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Kann man den 1er auch mit Diesel betanken ohne das Auto zu versiffen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:51

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, woran es liegt. Hatte auch vorher noch keinen Diesel. Jedenfalls bekomme ich es irgendwie nicht hin, das Auto zu betanken, ohne dass mir dabei Diesel auf das hintere Seitenteil tropft. Und da Diesel so schön schmierig ist, kann ich das Auto nach dem Tanken eigentlich direkt in die Waschanlage fahren. Wenn einem das mit Benzin passieren würde, wär es nicht so schlimm, da sich das ja gleich verflüchtigt. Dachte eigentlich erst, es liegt an der Zapfpistole. Das Gleiche ist mir aber gestern wieder an einer anderen Tanke passiert. Wollte eigentlich nur mal fragen, ob jemand andreres hier dieses Problem kennt oder ob mein Tankstutzen evtl. einen weg hat (oder ich vielleicht einfach nicht tanken kann;-) ?

Danke und Gruß

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23 Antworten

hmm, also Diesel ist schon schwieriger zu tanken, da es die meisten nicht können und deshalb die Zapfpistolen immer voll versifft sind... schön abtropfen lassen und dann rausdrehen, so das der übrig Sprit im Zapfhahn bleibt.... hast vermutlich aber schon gewusst.

Ich persönlich tanke nur mit den Tüchern die es an der Tanke gibt und leg die immer unter den Zapfhahn, so fangen die den Diesel auf der runtertropfen würden, schon bliebt das Auto sauber ;-)

Moin,

sehr viele Zapfpistolen haben undichte Dichtungen, so dass da auch während des normalen Tankvorgangs IMMER was rauströpfelt.

Aus diesem Grund habe ich beim Tanken immer erst zwei Tücher gefaltet und zwischen Tankstutzen und umgebene Dichtung geklemmt, dann mit zwei weiteren Tüchern die Zapfpistole gegriffen und getankt und anschliessend die Pistole vorsichtig aus dem Stutzen herausgedreht.

Mit den dann noch in der Hand verblienen zwei Tüchern, die Tücher vom Tankstutzen aufgenommen und alle vier in die Tonne geworfen.

So blieben Finger und Fahrzeug sauber und geruchsneutral ;)

DasS Tanken ist beim Benziner wirklich deutlich leichter - muss man dafür aber auch öfter ;)

Beste Grüße

Hmm, ich verstehe das Problem nicht.

Sollte man jetzt in den Fahrschulen auch noch das tanken beibringen weil einigen nicht eingefallen ist das man einfach mal das Ding am Tank abschütteln kann?

Jungs ihr habt nen Zapfhahn in der Hose, schüttelt ihr nicht ab bevor ihr ihn reinsteckt?! ;-)

... ähem, das nutzt nichts, denn es tropft meist an der Übergangsstelle vom Metall zum Kunstoff (besser gesagt an dem Ring davor) und die Stelle ist IMMER ausserhalb der Tanköffnung, so dass es aufs Auto sifft.

Beste Grüße

Sorry wenn ich widerspreche. Bei mir tropft nichts mehr. Klar war es am Anfang ärgerlich, daß immer ein kleines Bächlein an der Seite runterlief. Aber nach dem dritten oder vierten Tanken sollte man den Bogen raus haben.

... nein kein Bächlein (das lässt wirklich auf Unvermögen schliessen) -> Tropfen aus den Zapfhähnen an der Dieselsäule und meine Erfahrung ist, dass ca. 50% der Dieselzapfhähne an der von mir beschriebenen Stelle ein Dichtigkeitsproblem haben...

Beste Grüße

kann RolandHB1´s Erfahrungen nur bestätigen,

es sind oft die Zapfhähne, die nicht dicht sind. Ich dachte auch erst es liegt an mir, bis ich beobachtet habe, dass der Diesel am Übergang von Metall zu Plastik raustropft. (wie RolandHB1 schon sagte)

Sagt mal ... wo und wie Tankt IHR???

Um Tröpfen auf den Lack zu vermeiden hilft z.b. das drehen des Zapfhahns beim rausziehen. Dann kommt auch kein Tropfen mehr auf dem Lack.

Das andre Thema sind die Hände ... und das Problem der Dichtigkeit der Zapfhähne ... aber da wird max. der Griff eingesaut .... und da kommt kein spritzer Diesel auf den Lack.

Und wenn man bis zum ersten klack tankt, dann läuft auch nix über.

schwierig- bekomme ich nur manchmal ohne siff hin. 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 23:01

Danke für die zahlreichen Antworten! Scheint ja dann doch ein allgemeines Dieselproblem zu sein. Ich denke, ich werd das mit den Tüchern beim nächsten Mal auf jeden Fall mal ausprobieren. Zewarolle liegt bereits im Kofferraum...;-) Naja, der wirklich niedrige Verbrauch entschädigt auch dafür!

Das Problem war bei mir auch nicht das Rausziehen der Zapfpistole, sondern das Raussiffen während des Tankvorgangs... Was mir noch bis jetzt nach insgesamt 3 Tankvorgängen aufgefallen ist, dass man wirklich nach dem Klacken der Zapfpistole auch nicht versuchen sollte, noch mehr Sprit reinzubekommen. Das ist dann noch ne größere Sauerei ;-) Beim Benziner vorher konnte ich locker noch 5 Liter manuell reindrücken. Der hatte auch so einen Entlüftungsknubbel im Einfüllstutzen, so dass man nach dem Entlüften immer noch etwas reinbekommen hat.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Sagt mal ... wo und wie Tankt IHR???

Wie du sicher mitbekommen hättest, wenn du dir nen paar Beiträge durchgelesen hättest, liegt es weniger an der Unfähigkeit des Tankenden...

Bei mir ist die Stelle auch immer vollgesaut.

Und wenn man sich manche Zapfpistolen so anschaut, dann ist auch klar, warum...

Im Extremfall ist schon der Griff voll mit Diesel.

Mittlerweile hab ichs aber als normal hingenommen und schaue nur zu, dass ichs bei der Autowäsche alles wieder abbekomme.

Mein 1er ist auch immer versifft nach dem Tanken. Liegt an den Pistolen. Die sind zu 99% total versifft und undicht.

Man muss sich beim 1er schon sehr anstrengen um nichts zu versiffen beim Tanken. Einmal nicht dran gedacht - schupps ist das Blech versaut. Bin schon viele Diesel gefahren, bei keinem musste man so aufpassen wie beim 1er. 

Bei unserem Toyota ist das gar kein Problem, trotz verschmutzen und leicht undichten Zapfpistolen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Diesel-1er an den entsprechenden Stellen versifft sind. 

g meiner ist dann vorne weiß und ab tankdeckel dreckig *g*

was solls ;-) ist ja nur n Trecker :-)

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