1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man den 3.0 Tdi mit dpf auch mit Heizöl fahren?

Kann man den 3.0 Tdi mit dpf auch mit Heizöl fahren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 21:02

ist das schädlich für den dpf?

wie steht es mit der motorleistung?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast du schon einen 3.0TDI mit DPF? Den Filter gibt es ja noch nicht allzu lange.

Das mit dem Heizöl kann ich dir nicht sagen.

Ist sowas nicht strafbar weil = Steuerhinterziehung?

Da wird doch extra was reingemischt was den Nachweis leicht macht. Wer weiß da mehr?

Riicchhtttiiiig

Steuerhinterziehung und das Heizöl ist meines Wissens mit Diesel identisch.

Allerdings soll sich der einmalige Gebrauch von Heizöl auch wenn danach nur noch Diesel getankt wird nachweisen lassen. Selbst nach langer Zeit.

Da Steuerhinterziehung teuer werden kann würde ich es nicht ausprobieren.

Gruß A6 2,7T

Ich sags mal so: Wenn man sich einen 3.0 TDI bei der Versicherung und Steuer leisten kann, sollte so eine unsinnige Frage doch nicht stellen. :p

am 29. Oktober 2004 um 23:06

Tja, der Farbstoff im Heizöl ist wirklich sehr lange nachweisbar. Für so ein Experiment wäre mir der Motor aber zu schade...

mal ehrlich, wer von euch ist schon mal deswegen geprüft worden ??? wahrscheinlich keiner. wenn ich die möglichkeit hätte würde ich es sofort machen. geprüft werden doch eh nur LKW.

am 30. Oktober 2004 um 7:52

Was ist denn mit den zugesetzten Additiven im Auto-Diesel? Die fehlen doch im Heizöl, und wie sieht es mit der Cetan-Zahl bei Diesel vs. Heizöl aus?

Was ist mit dem Reinheitsgrad der beiden (bei mir im Heizöltank hat sich nach Jahren ziemlich viel "Mist" angelagert)?

Und wie sieht es mit der Temperaturfestigkeit aus (ich muss vor dem Winter immer einen Zusatz in den Heizöltank kippen, beim Auto musste ich sowas noch nie)?

@V6 TDI Driver

Mich hat man bereits schon mal kontrolliert.

Nachdem aber gesehen wurde das ich kein Dieselfahrzeug habe durfte ich weiterfahren.

Es wurden ausnahmslos LKW und PKW kontrolliert.

Gruß A6 2,7T

ist strafbar und dein tank sowie die benzinleitungen färben sich schwarz!

im motoraum kann man das überprüfen das ist ein stück transparente leitung

Hi,

Das Problem bei Heizöl ist der Farbstoff! Der kristallisiert bei dem hohen Druck in der Einspritzpumpe aus und setzt sich sich dort fest., was sie auf Dauer killt!

MfG.

Naja mit dem Geld was man bei Heizöl spart, kann man sich ne neue Einspritzpumpe kaufen :D

Ausserdem ist das eh beschiss... Nur weil man alternativen Kraftstoff hat, wo man keine Steuern drauf zahlt, ists illegal...

Dope ist doch auch nur illegal, weil man drauf keine Steuern zahlt.

MfG

Heizöl

Die Idee hatte ich auch schon......

allerdings ich habe letztens meinen Heizungskessel sauber gemacht, was ich da raus habe war sag ich mal zu 90% die Rote Farbe des Heizöls.... wenn Sie die im Motor ablagert....., ich weis nicht so ....

Gruss

TS

Oh ja,

das ist eindeutig Steuerhinterziehung und wird mit empfindlichen Geldstrafen geahndet. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle zu geraten ist äußerst gering, aber der Farbstoff ist tatsächlich auch noch nach mehr als 20 Tankfüllungen nachweisbar.

Ansonsten ist HEL (Heizöl extra leicht) identisch mit Dieselkraftstoff, natürlich fehlen gewisse Additive, was vielleicht einem Bauern in seinem alten Traktor wurscht sein kann. Bei einem modernen CommonRail- oder Pumpe-Düse-Diesel wäre ich da schon vorsichtiger.

Der Farbstoff heißt übrigens FURFUROL, hier ein kurzer Auszug aus dem Gesetzesblatt.

"Neben dem in § 3 Abs. 2 Satz 2 des Mineralölsteuergesetzes als Kennzeichnungsstoff vorgesehenen Markierstoff 2-Furancarbaldehyd (Furfurol) werden zur Kennzeichnung von 1000 Kilogramm Mineralöl nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 des Mineralölsteuergesetzes bis zum 1. Januar 1997 auch 5,4 g N-Ethyl-N-[2-(1-isobutoxyethoxy)ethyl]azobenzol-4-amin zugelassen."

Ein Freund meines Vaters ist vor ca. 4 jahren erwischt worden. Verhältnis zu dem Zeitpunkt war 1 Teil Heizöl, und zwei Teile Diesel.

Er hat knapp 9500,- DM Strafe bekommen. Das Strafverfahren ging fast ein jahr lang, danach war er bedient.