ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann man den C 220 CDI auf Euro 3 umschlüsseln?

Kann man den C 220 CDI auf Euro 3 umschlüsseln?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. März 2011 um 22:19

Hallo,

Kann man den obigen Wagen auf Euro 3 umschlüsseln? Beim Tüv sagte man uns, dass der Wagen irgendetwas zwischen der Euro 2 und Euro 3 Norm ist und dass nur der Hersteller entscheiden kann ob man eine Umschlüsselung vornehmen kann.

Hier die Daten aus der Zulassungsbescheinigung Teil1:

B: XX.03.2000

2.1: 0710

2.2: 472004 2

14: Schadstoffarm D3

14.1: 0430

Grüne Umweltplakette.

Das wäre ausgezeichnet, wenn jemand genaueres weiß oder mir sagen kann worauf es genau bei der Umschlüsselung ankommt.

Dankeeeeeeee

Beste Antwort im Thema

Hi,

meines wissens ist D3 steuerlich mit Euro 3 gleichgestellt.

Grüne Plakette ist auch vorhanden also wozu umschlüsseln?

Billiger wäre es erst mir euro4 und das geht eindeutig net.

Gruß Tobias

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

2000er C 220 CDI mit grüner Plakette? Dann hat er aber bestimmt einen nachgerüsteten DPF, oder gab es den auch als Option?

Meiner war Mopf und hatte nur gelb. Meines Wissens hatten erst die MoPf-Modelle mit DPF eine grüne Plakette.

schönen gruss

TazaTDI

Bei meinem Mopf ist EURO 4 eingetragen und bei 22: "*Datum zur EMISSIONSKLASSE: 25.01.2006"

Heisst das, dass meiner erst da umgeschlüsselt worden ist?

Themenstarteram 19. März 2011 um 23:35

Also, ich habe den Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft. Es ist ein DPF wohl nachgerüstet worden. Ich schreibe mal ab, was unter 22 steht, weil ich ein Laie bin, was diese Materie angeht...

22: *NACHGER.M.EIN.OXIDATIONSKAT.V.GAT(DPF0-02M STUFE PM2;KBA:17070),FESTGESTELLT AM XX.02.2007***

Was heisst das jetzt genau für die Möglichkeit der Umschlüsselung? Kann der Wagen EURO 3 bekommen?

Dankeeeeeeeeee

Hi,

meines wissens ist D3 steuerlich mit Euro 3 gleichgestellt.

Grüne Plakette ist auch vorhanden also wozu umschlüsseln?

Billiger wäre es erst mir euro4 und das geht eindeutig net.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

meines wissens ist D3 steuerlich mit Euro 3 gleichgestellt.

Grüne Plakette ist auch vorhanden also wozu umschlüsseln?

Billiger wäre es erst mir euro4 und das geht eindeutig net.

Richtig ist, dass D3 genauso besteuert wird wie Euro 3.

Nicht ganz richtig ist, dass es mit Euro 4 günstiger wäre. Ab Euro 3 ist der Steuersatz pro 100ccm gleich.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

meines wissens ist D3 steuerlich mit Euro 3 gleichgestellt.

Grüne Plakette ist auch vorhanden also wozu umschlüsseln?

Billiger wäre es erst mir euro4 und das geht eindeutig net.

Richtig ist, dass D3 genauso besteuert wird wie Euro 3.

Nicht ganz richtig ist, dass es mit Euro 4 günstiger wäre. Ab Euro 3 ist der Steuersatz pro 100ccm gleich.

Warum zahle ich dann 339€ steuern im Jahr für die gleiche Maschine (mit EURO 4 wenn der Steuersatz ab Euro 3 gleich ist?? Für meinen W202 CDI habe ich mit gelber Plakette 389€ jährlich bezahlt - mit gleichem Hubraum.

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:56

Also es geht mir nicht um die Steuerersparnisse in Deutschland. Den Wagen möchte ich im Ausland anmelden. Und dort ist die Voraussetzung für die Einfuhr, dass der Wagen mindestens Euro 3 hat. Beim Kauf des Wagens dachte ich, dass er Euro 3 hat. Es stellte sich aber heraus, dass das nicht der Fall ist. Meine letzte Chance ist jetzt diese Umschlüsselung. Kann mir denn jemand etwas zu den Chance sagen, dass dieser Wagen doch noch Euro 3 kriegen kann?

Dankeeeee

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Warum zahle ich dann 339€ steuern im Jahr für die gleiche Maschine (mit EURO 4 wenn der Steuersatz ab Euro 3 gleich ist?? Für meinen W202 CDI habe ich mit gelber Plakette 389€ jährlich bezahlt - mit gleichem Hubraum.

Keine Ahnung. Im Anhang findest du eine Übersicht der Schlüsselnummern samt entsprechendem Steuersatz.

Da erkennt man gut, dass der Satz seit Euro 3 nicht verändert wurde.

Alle W203 CDIs haben von Beginn an Euro 3, später dann Euro 4.

Euro 3 Diesel bekommen immer eine gelbe Umweltplakette, ausser es wurde wie beim Threadersteller ein DPF nachgerüstet, dann gibts die grüne Plakette!

Euro 4 Diesel bekommen immer die grüne Umweltplakette, egal ob sie einen DPF haben oder nicht.

Diesel ohne DPF mussten bis zum 31.3.2011 eine Strafsteuer von zusätzlich 1,20 Euro/100cm³!

Beim W202 bin ich mir nicht sicher, meine aber, das der sogar nur Euro 2 erfüllt hat!

Ist das Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Ist das Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Hallo !

Ich glaube nicht ! Zahle das gleiche wie du u. habe Euro4 . Die Steuern streicht das Finanzministerium ein !

Gruß Uwe

Themenstarteram 20. März 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Alle W203 CDIs haben von Beginn an Euro 3, später dann Euro 4. ...

Dein Wort in Mercedes' Ohr. Ich fahre morgen zu Mercedes. Hoffentlich sehen die das genauso wir Ihr hier im Forum. Ich werde Euch auf jeden Fall noch informieren, was dabei herausgekommen ist. Das wäre echt Spitze wenns klappt.

Ein kurze Nachfrage noch... Wird bei der Umschlüsselung nur ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt oder ist das eine größere Operation?

Dankeeeeee

Sorry, aber ich versteh nicht, was Du da umschlüsseln lassen willst! Du müsstest doch schon Euro 3 haben! Zumal Du ja ne grüne Umweltplakette hast!

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Sorry, aber ich versteh nicht, was Du da umschlüsseln lassen willst! Du müsstest doch schon Euro 3 haben! Zumal Du ja ne grüne Umweltplakette hast!

Da hast du wohl recht. D3 + Partikelfilter führt wohl nicht zur grünen Plakette.

Gr-plakette
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann man den C 220 CDI auf Euro 3 umschlüsseln?