kann man den Fernlichtassistenten nachrüsten?
Hallo Leute,
habe diesbezüglich mit der Suchfunktion nichts finden können...
Kann man den Fernlichtassistenten nachrüsten? (Ausstattungscode 5AC)
Ich bin diese Funktion von meiner C-Klasse gewohnt und fände es schade, wenn das der X6 dann nicht kann ^^
Viele Grüße
Alex
Ähnliche Themen
19 Antworten
hat niemand eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von alex280
hat niemand eine Idee?
Hi,
wie man´s nachrüsten kann...leider nicht.
Allerdings, ich hab den drin- und nur zwei mal verwendet.
Ist irgendwie peinlich wenn man nachts hinter einem Auto an der Ampel zum stehen kommt und der Assistent meint, aufblenden zu müssen...obwohl die Ampel für den Vordermann noch rot zeigt
Die Xenon des X6 sind so gut...ich brauche nur ganz ganz selten das Fernlicht...und deshalb auch keinen Assistenten.
Mir verlangt der Assi mehr Konzentration ab, wenn ich in eine Ortschaft einfahre um nicht zu vergessen, diesen zu deaktivieren, als wenn ich manuell auf- und abblende.
Musst Du wissen, ob du es haben musst.
LG,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von PAPI329
Zitat:
hat niemand eine Idee?
Hi,
wie man´s nachrüsten kann...leider nicht.
Allerdings, ich hab den drin- und nur zwei mal verwendet.
Ist irgendwie peinlich wenn man nachts hinter einem Auto an der Ampel zum stehen kommt und der Assistent meint, aufblenden zu müssen...obwohl die Ampel für den Vordermann noch rot zeigt
Die Xenon des X6 sind so gut...ich brauche nur ganz ganz selten das Fernlicht...und deshalb auch keinen Assistenten.
Mir verlangt der Assi mehr Konzentration ab, wenn ich in eine Ortschaft einfahre um nicht zu vergessen, diesen zu deaktivieren, als wenn ich manuell auf- und abblende.
Musst Du wissen, ob du es haben musst.
LG,
Thomas
ich hab den assistenten nicht geordert, weil ich mir nix vom auto vorschreiben lassen will, auch nicht ob ich den gegenverkehr blenden will, oder obs mir latte ist wenns passiert.
wenn ich nachts auf der AB voll rolle brauche ich das fernlicht aber schon, das normale licht reicht für meinen geschmack nur bis 230 danach fühl ich mich wie im blindflug...
Zitat:
Original geschrieben von mister-white
wenn ich nachts auf der AB voll rolle brauche ich das fernlicht aber schon, das normale licht reicht für meinen geschmack nur bis 230 danach fühl ich mich wie im blindflug...
So gesehen, brauch ich´s Tagsüber öfters als nachts
Dann müsste es aber : Schleichfahrer-Vertreib-Assistent heißen......oder: Nötigungsassistent
Zitat:
Zitat:
Dann müsste es aber : Schleichfahrer-Vertreib-Assistent heißen......oder: Nötigungsassistent
eben, und ich würde 1 euro setzen, dass der fernlichtassi die überaus nötige funktion nicht übernimmt
Zitat:
Zitat:
Nötigungsassitent - Yay! Im Prinzip eine prima Idee. Aber ich halte nicht viel von den ganzen Assistenten. In der Bestelleuphorie wird sowas angekreuzelt und man freut sich was es nicht wieder alles Neues gibt. Dann probiert man das ein paar mal aus bis der Spieltrieb befriedigt ist und schaltet es genervt ab. Bei der Leasingrückgabe versteht man die damalige Euphorie für die runtergenudelte Gurke gar nicht mehr, ärgert sich rückwirkend über das überflüssig ausgegebene Geld für den fast nie verwendeten Quatsch... und beim nächsten Auto macht man den gleichen Schmarrn wieder. (Also man=ich). Fernlichtassistent ist ein prima Beispiel dafür. Also meine persönliche Einschätzung der Sachlage für den TE: Nachrüsten wird bestimmt sauteuer und lohnt sich überhaupt nicht. Vom Sensor am Spiegel über die Windschutzscheibe bis zur Verkabelung muss man wahrscheinlich alles einbauen oder austauschen.
Ich finde außerdem, Nötigung ist leicht. Da braucht man keinen Assistenten, das kriegt man selber hin. Von hinten erkennt man ja leicht ob sich eine Nötigung rentiert oder ob man Gefahr läuft sich zu blamieren. An der Anzahl und Größe der Auspuffröhrchen z.B.
Ein Neidassistent wäre da sinnvoller, wenn man den Thread zum neuen X6 verfolgt! Mein neues Lieblingsthema bei MT. Im Rückspiegel sieht man ja nicht so leicht ob das wirklich ein Schnellerer ist der da nötigt. Ein Kamerasystem im Heck erkennt das Fahrzeug, PS und Höchstgeschwindigkeit und im Cockpit wird das über einem Ampelsystem angezeigt.
Grün: Gasgeben! Man wird beneidet.
Gelb: Neutral - jovial grüßen, gleiche Liga.
Rot: Schwanz einziehen, ins Lenkrad beißen vor lauter Neid und die Spur freimachen.
Zitat:
Hallo Leute,
habe diesbezüglich mit der Suchfunktion nichts finden können...
Kann man den Fernlichtassistenten nachrüsten? (Ausstattungscode 5AC)
Ich bin diese Funktion von meiner C-Klasse gewohnt und fände es schade, wenn das der X6 dann nicht kann ^^
Viele Grüße
Alex
Hey alex du kannst denn Fernlichtassistenten nachrüsten.
Benötigst einen neuen Rückspiegel mit Fernlichtassistenten, und du musst das auto umkodieren.
Spiegel 290,26 €
Fertig
lg. damir
Im Seat Alhambra meiner Frau funktioniert das wunderbar. Anscheinend ist dieser mit dem Navi oder der Geschwindigkeit verbunden, denn sobald ich von der Landstraße ins Ortsgebiet fahre, blendet er automatisch ab. Ich finde es eine wunderbare Technik obwohl ich normalerweise gegen die ganzen Helferlein bin.
Liebe Grüße
Martin
das hat glaub ich eher mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun, bei meiner C-Klasse gibg es z.B. erst ab 60 km/h
@Damir: Vielen Dank für die Info, das hört sich gut an! Mal sehen ob mir der FLA wirklich abgeht, bis jetzt hatte ich das Licht noch nicht einmal an, Schönwetter und Tagsüberfahrer eben
Zitat:
das hat glaub ich eher mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun, bei meiner C-Klasse gibg es z.B. erst ab 60 km/h
@Damir: Vielen Dank für die Info, das hört sich gut an! Mal sehen ob mir der FLA wirklich abgeht, bis jetzt hatte ich das Licht noch nicht einmal an, Schönwetter und Tagsüberfahrer eben
Hey alex280
das FLA finde ich Praktisch auf der Autobahn da ich oft Nachts fahre.
viel erfolg.
lg. Damir
Zitat:
Original geschrieben von Damir-1992
Zitat:
Hey alex280
das FLA finde ich Praktisch auf der Autobahn da ich oft Nachts fahre.
viel erfolg.
lg. Damir
Blendet er auch ab, wenn auf der Gegenspur LKW's fahren?
Zitat:
Blendet er auch ab, wenn auf der Gegenspur LKW's fahren?
Würde mich auch interessieren...grad wenn man in einer langgezogenen Rechtskurve dahinbrettert...
Also ich habe den FLA und finde ihn praktisch. Bei langgezogenen Kurven kann er schon mal nicht abblenden - aber das ist mir erst einmal passiert glaube ich.
Ich fand den FLA am Anfang extrem gewöhnungsbedürftig - FL ist noch an und man sieht schon den Lichtkegel des Gegenverkehrs bevor der FLA dann abschaltet - da hätte ich manuell schon längst abgeschaltet. Man hat erst einmal das Gefühl den anderen geblendet zu haben bis der FLA eingreift.
Keine Ahnung ob der mit dem CIC oder der VZE zusammenarbeitet - aber er schaltet bei Ortschaften auch automatisch ab. Und er wird m. E. nicht über die Geschwindigkeit gesteuert (man kann ja auch langsam fahren und FL benötigen).
Problematisch ist es dann bei Kreuzungen - querstehende Fahrzeuge erkennt er meistens nicht und blendet auch nicht ab. Dafür aber bei den hochreflektierenden Straßenschildern ... naja nobody is perfect.
Im großen und ganzen funktioniert er besser als ich erwartet habe.
im E63 war er eine Katastrophe, im F12 ist er eine Sensation. Das Teil funktioniert magic... LKW's auf der Gegenfahrbahn? 100%! Kurze Reaktionszeit, unterscheidet auch zwischen Scheinwerfern und Reflektoren (bsp. Baustellen). So sehr ich den ersten verflucht habe, bin ich nun Fan vom Upgrade... - frage mich, wie das Teil so präzise funktionieren kann...
Gruss Buddy