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Kann man den kaufen: A150 (W169) Automatik Baujahr 2006 61.000 km für 8.200,-- EUR

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:44

Hallo Zusammen!

Ich bin noch ganz neu hier und möchte Euch direkt etwas fragen.

Eine sehr gute Freundin möchte sich einen viertürigen A150 Automatik aus 2006 mit 61.000 km für 8.200 EUR kaufen. Das Fahrzeug machte für mich einen recht guten Eindruck, hatte keinen Rost an den Türfalzen o.Ä., die Automatik schaltete sauber und beim Fahren auf dem Hinterhof (max. 30 km/h, Fahrzeug ist z.Zt. abgemeldet) ist mir nichts besonderes aufgefallen. Es gab wohl mal einen leichten Auffahrunfall vorne, der bei MB repariert wurde. Die Unterlagen versucht der Verkäufer noch zu besorgen.

Wir machen am Wochenende nochmal eine größere Probefahrt mit Kurzzeitkennzeichen.

Könntet Ihr grundsätzlich zum Kauf raten? Auf welche Details sollte ich bei der Probefahrt achten?

Danke schon mal vorab!!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Automatik ist m.E. ein NoGo bei der A-Klasse. Ich finde das Getriebe ganz schlimm, gar nicht meine Sache!

meine A hatten bzw. hat Automatik. Anfangs muss man sich natürlich an das CVT gewöhnen, aber die hat Daimler ziemlich gut programmiert, so dass der Gummibandeffekt nicht zu spüren ist und die Drehzahl nur beim Vollbeschleunigen an einem Punkt festgehalten wird. Auch im direkten Vergleich zur 7G oder jetzt zur 7G+ kommt das CVT m.E. ziemlich gut weg.

Natürlich liest man hier mehr über Probleme als über einwandfrei funktionierende Getriebe. Ich hatte jedenfalls bei den beiden 169er (der 168er hatte ja eine Stufenautomatik) nie irgendwelchen Stress mit dem Getriebe.

Die Ausrüstequote mit Automatik liegt beim A und B etwas niedriger als bei den übrigen Baureihen, ist aber mit der Zeit angestiegen und dürfte jetzt bei um die 60% liegen. Von daher würde ein generlles Problem auffallen. Auch mein Freundlicher (mit dem ich einen guten Kontakt habe) hat nichts von einer grundlegenden Problematik gehört.

Viele Grüße

Peter

PS: Wegen der hohen Ausrüstequote mit Automatik wurde auch die Einführung des neuen Direktschaltgetriebes beim 246er deutlich vorgezogen, da ansonsten die Kapazitäten nicht ausgeschöpft worden wären.

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34 Antworten

Hallo ins Forum,

die Automatik beim W169 schaltet nie, da ein stufenloses CVT-Getriebe verbaut ist. Bei der längeren (er sollte betriebswarm werden) mal auf lautere Strömungs- oder gar Reibgeräusche hören. M.E. ist die 150iger Maschine mit Automatik mit dem schweren W169 etwas überfordert. Von daher erwarte nicht zuviel von der Fahrzeugleistung.

Mit dem Baujahr liegst Du voll im Falzproblem (betroffen sind nicht nur die Türen, sondern auch die Motorhaube und der Heckdeckel). Von daher ganz genau schauen, ob da irgendwas ist. Wichtig hierzu ist ein lückenloses Wartungsheft und Wartungen ausschließlich bei Mercedes, da es ansonsten die Kulanz beim Falzproblem weg ist.

Zum Thema Frontaufprall: Unbedingt alle Unterlagen durchsehen und - ggf. von einem Fachmann prüfen lassen - auch im Motorraum nach Spuren suchen. Wenn der etwas heftiger war, kann es auch an die Motoraufhängungen etc. gehen, da dort vorne nicht wirklich viel Platz ist.

Ansonsten einfach bei der Fahrt Augen und Ohren offen halten, ob da irgendwo Geräusche sind. Natürlich auch alle Funktionen durchtesten. Im Stand würde ich mal das Auto an der Dachkante anfassen und hin und her bewegen und dabei auf Geräusche achten. Auch mal einen Blick auf die Bremse hinten riskieren, da die gern mal wegen geringer Last gammelt (rund 75% der Bremslast gehen nach vorne). Die Leistung der Handbremse unbedingt testen, da die gerade bei Automatikfahrzeugen auch mal nicht ganz fit ist. Grundsätzlich ist auch ein Gebrauchtwagencheck ratsam. Wenn Du eine MB-Werkstatt (gut) kennst, sollte die mal einen Blick in die Historie (wurden alle KDM etc. gemacht) des Fahrzeugs werfen lassen, was die aber nicht gern machen.

Insgesamt kann man die A-Klasse m.E. nur empfehlen. Ich hab' ja nun schon den dritten A.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch wenn ich den Markt für W169 nicht genau kenne, kommt mir 8.200 € für einen 2006er A150 mit reparierten Unfall etwas hoch vor.

am 7. Februar 2012 um 5:11

hallo,

ich biete meinen A180 automatic BJ 02/2010 benziner 116 ps 20.000 km für 11.000€ ( VHB) an. keine schäden, lt. werkstattmeister absoluter top-zustand;

gestern wurde die 2. inspektion im benz-center stuttgart gemacht.

bei interesse e-mail an shenmue@arcor.de

mfg silberpfeil1800

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:23

Hallo,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!

Mit der Automatik war ja jetzt ein kleiner Fauxpax meinerseits :-).

Habe schon gedacht, dass Mercedes im Vergleich zu VW unschlagbar

beim Bau von Automatikfahrzeugen ist.

Habe die Türfalze, Motorhaube und Heckdeckel einmal abgetastet und

(bisher) nichts gesehen...

Werde aber Deine Tipps bei der Probefahrt beherzigen.

Den Preis habe ich beim ADAC mal gecheckt; die geben als

Händler-VK je nach Modell zwischen 7.750,-- und 8.350,--

EUR an. HAtten schon mit der Verkäuferin telefoniert, dass

wir da noch Verhandeln müssen - vor allem, da mir die

Reifen an der Vorderachse (an der Felge porös ? laut DOT

aus 01.08) nicht gefallen und die Bremsscheiben hinten

irgendwie gammelig sind....

Würde ja auch mobile.de nach weiteren Modellen durchsuchen,

aber die Dame, für die der Wagen ist, hat beinahe schon

zugesagt und braucht ganz dringend ein neues Auto...

Danke für den Tipp beim MB-Händler. Werde mal mein Glück

versuchen.

 

DANKE!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

die Automatik beim W169 schaltet nie, da ein stufenloses CVT-Getriebe verbaut ist. Bei der längeren (er sollte betriebswarm werden) mal auf lautere Strömungs- oder gar Reibgeräusche hören. M.E. ist die 150iger Maschine mit Automatik mit dem schweren W169 etwas überfordert. Von daher erwarte nicht zuviel von der Fahrzeugleistung.

Mit dem Baujahr liegst Du voll im Falzproblem (betroffen sind nicht nur die Türen, sondern auch die Motorhaube und der Heckdeckel). Von daher ganz genau schauen, ob da irgendwas ist. Wichtig hierzu ist ein lückenloses Wartungsheft und Wartungen ausschließlich bei Mercedes, da es ansonsten die Kulanz beim Falzproblem weg ist.

Zum Thema Frontaufprall: Unbedingt alle Unterlagen durchsehen und - ggf. von einem Fachmann prüfen lassen - auch im Motorraum nach Spuren suchen. Wenn der etwas heftiger war, kann es auch an die Motoraufhängungen etc. gehen, da dort vorne nicht wirklich viel Platz ist.

Ansonsten einfach bei der Fahrt Augen und Ohren offen halten, ob da irgendwo Geräusche sind. Natürlich auch alle Funktionen durchtesten. Im Stand würde ich mal das Auto an der Dachkante anfassen und hin und her bewegen und dabei auf Geräusche achten. Auch mal einen Blick auf die Bremse hinten riskieren, da die gern mal wegen geringer Last gammelt (rund 75% der Bremslast gehen nach vorne). Die Leistung der Handbremse unbedingt testen, da die gerade bei Automatikfahrzeugen auch mal nicht ganz fit ist. Grundsätzlich ist auch ein Gebrauchtwagencheck ratsam. Wenn Du eine MB-Werkstatt (gut) kennst, sollte die mal einen Blick in die Historie (wurden alle KDM etc. gemacht) des Fahrzeugs werfen lassen, was die aber nicht gern machen.

Insgesamt kann man die A-Klasse m.E. nur empfehlen. Ich hab' ja nun schon den dritten A.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch wenn ich den Markt für W169 nicht genau kenne, kommt mir 8.200 € für einen 2006er A150 mit reparierten Unfall etwas hoch vor.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:25

Hallo Silberpfeil,

Fahrzeug ist leider außerhalb der Möglichkeiten meiner guten Freundin.

Trotzdem Danke für das Vergleichsangebot.

 

Zitat:

Original geschrieben von silberpfeil1800

hallo,

ich biete meinen A180 automatic BJ 02/2010 benziner 116 ps 20.000 km für 11.000€ ( VHB) an. keine schäden, lt. werkstattmeister absoluter top-zustand;

gestern wurde die 2. inspektion im benz-center stuttgart gemacht.

bei interesse e-mail an shenmue@arcor.de

mfg silberpfeil1800

Speziell die Motorisierung und das Automatikgetriebe sind nicht empfehlenswert. Der W169 ist ein schwerer Wagen mit zudem nicht sehr günstigem CW-Wert. Da werden die Betriebskosten einen nicht zu verachtenden Betrag im Monatsbudget verschlingen. Das muss man auch, neben einem zunächst günstigen Anschaffungspreis im Auge behalten. Ich selbst habe einen A160 CDI. Würde mir den kein zweites Mal kaufen, weil .... Rostprobleme .... hoher Verbrauch .... hohe Wartungskosten ..... unzuverlässig.

Hatte vorher einen Mazda 626 .... den vermisse ich immer mehr!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:52

Hallo HAroldF,

es muß leider ein Automatikfahrzeug sein. Zur Motorisierung: 95 PS für den schweren Wagen sind sicherlich nicht viel, aber wir suchen auch kein schnelles Auto. Würden den Wagen im Bereich "Metropolen-Hopping" hier im Ruhrgebiet einsetzen und haben sowieso meistens Stau.

Danke für Deine Antwort.

 

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Speziell die Motorisierung und das Automatikgetriebe sind nicht empfehlenswert. Der W169 ist ein schwerer Wagen mit zudem nicht sehr günstigem CW-Wert. Da werden die Betriebskosten einen nicht zu verachtenden Betrag im Monatsbudget verschlingen. Das muss man auch, neben einem zunächst günstigen Anschaffungspreis im Auge behalten. Ich selbst habe einen A160 CDI. Würde mir den kein zweites Mal kaufen, weil .... Rostprobleme .... hoher Verbrauch .... hohe Wartungskosten ..... unzuverlässig.

Hatte vorher einen Mazda 626 .... den vermisse ich immer mehr!

Hallo,

für das "Metropolenhopping" würde ich mir echt ein anderes Fahrzeug anschaffen. Außer die monatliche Spritkostenrechnung ist für Euch kein Problem. Ich hatte letztens einen A180 Automatik als Leihwagen (meiner bekam wegen angesagter Rostprobleme neue Türen, neuen Tank ... Heckklappe). Ich hatte das Fahrzeug eine ganze Woche (fuhr damit hauptsächlich zur Arbeit). Trotz sehr angepasster Fahrweise (deshalb bin ich ja auch Dieselfahrer) war der Verbrauch dieses Leihfahrzeuges gigantisch. Über 12 Liter Super auf 100 km. Da kann man gleich einen Jahresvertrag mit der Tankstelle um die Ecke abschließen.

 

Viele Grüße

Wir haben auch den 150er von 2006, allerdings als Schaltwagen. Vollkommen ausreichend. Der Verbrauch ist mit 8-8,5 Litern/100 Km zwar etwas steinzeitlich, dafür ist er zuverlässig und problemlos. Er fährt ! ...und das schon seit fast 6 Jahren (täglicher Betrieb !) ohne ein einziges Problem.

Doch: vor 2 Wochen ist die linke Bremslichtlampe ausgefallen. :D Der Bordcomputer hats sofort gemeldet.... also...die Systeme funktionieren. Es gab noch nie eine Fehlfunktion seitens der Elektronik oder Software.

Motor/Getriebe laufen Sommer wie Winter einwandfrei und ohne Nebengeräusche. Der Motorraum ist sauber, es ist alles trocken.

Hier und da knarzt es etwas im Innenraum, aber was solls, ist ja auch kein Neuwagen mehr.

Mit der Lenkung / Vorderachse sollte man etwas behutsam umgehen, da die filigrane Achsgeometrie nur ungern Bordsteinrempler verzeiht. Scharfes Anfahren mit voll eingeschlagenen Vorderrädern sollte man vermeiden, es wäre nicht die erste Antriebswelle, die dabei abreißt.

Wenn man das Konzept mag und mit dem Auto etwas behutsam umgeht, hat man auch eine lange Freude daran. Der Innen-raumeffekt ist und bleibt in dieser Klasse unerreicht. Das Sitzen im Fond ist eine sehr angenehme Sache, da richtig Platz ist.

 

Wir werden das Auto noch so lange wie nur möglich fahren. Ich hoffe, daß die Basis-Technik (Antrieb) noch lange hält, da Reparaturen bekanntlich sehr aufwendig und teuer sind.

...wird schon gutgehen....schließlich fahren hierzulande auch noch sehr viele W168 herum, die bestimmt auch schon an der 200000er Kilometergrenze kratzen.

Ich würde mich auf 8000€ einigen. Was heißt Hinterhof ? Kein Händler=keine Gewährleistung !

Dann schon lieber 1500€ mehr ausgeben und einen jungen/betagteren ? :p Stern von MB mit 12 Mon. Garantie !

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:41

Hallo LEcaro,

es ist ein privater Verkäufer. Der Hinterhof war auf dem Gelände der Firma

der Schwägerin. Also echt keine Gewährleistung.

Danke für Deinen Beitrag. Beruhigt mich, wenn jemand so zufrieden ist.

Sind bei dem Preis allerdings schon etwas über unserem Limit für die

Neuanschaffung. Auch wenn mir die Garantie einen etwas ruhigeren

Schlaf geben würde, ist leider mehr nicht drin.

Verhandeln noch mit dem Verkäufer. Mit etwas Glück kommen wir auf

etwas unter 8.000,-- EUR.

Mal schauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Wir haben auch den 150er von 2006, allerdings als Schaltwagen. Vollkommen ausreichend. Der Verbrauch ist mit 8-8,5 Litern/100 Km zwar etwas steinzeitlich, dafür ist er zuverlässig und problemlos. Er fährt ! ...und das schon seit fast 6 Jahren (täglicher Betrieb !) ohne ein einziges Problem.

Doch: vor 2 Wochen ist die linke Bremslichtlampe ausgefallen. :D Der Bordcomputer hats sofort gemeldet.... also...die Systeme funktionieren. Es gab noch nie eine Fehlfunktion seitens der Elektronik oder Software.

Motor/Getriebe laufen Sommer wie Winter einwandfrei und ohne Nebengeräusche. Der Motorraum ist sauber, es ist alles trocken.

Hier und da knarzt es etwas im Innenraum, aber was solls, ist ja auch kein Neuwagen mehr.

Mit der Lenkung / Vorderachse sollte man etwas behutsam umgehen, da die filigrane Achsgeometrie nur ungern Bordsteinrempler verzeiht. Scharfes Anfahren mit voll eingeschlagenen Vorderrädern sollte man vermeiden, es wäre nicht die erste Antriebswelle, die dabei abreißt.

Wenn man das Konzept mag und mit dem Auto etwas behutsam umgeht, hat man auch eine lange Freude daran. Der Innen-raumeffekt ist und bleibt in dieser Klasse unerreicht. Das Sitzen im Fond ist eine sehr angenehme Sache, da richtig Platz ist.

 

Wir werden das Auto noch so lange wie nur möglich fahren. Ich hoffe, daß die Basis-Technik (Antrieb) noch lange hält, da Reparaturen bekanntlich sehr aufwendig und teuer sind.

...wird schon gutgehen....schließlich fahren hierzulande auch noch sehr viele W168 herum, die bestimmt auch schon an der 200000er Kilometergrenze kratzen.

Ich würde mich auf 8000€ einigen. Was heißt Hinterhof ? Kein Händler=keine Gewährleistung !

Dann schon lieber 1500€ mehr ausgeben und einen jungen/betagteren ? :p Stern von MB mit 12 Mon. Garantie !

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Hallo,

Trotz sehr angepasster Fahrweise (deshalb bin ich ja auch Dieselfahrer) war der Verbrauch dieses Leihfahrzeuges gigantisch. Über 12 Liter Super auf 100 km.

Viele Grüße

Das muß mir mal einer vormachen wie er das schafft. Selbst jetzt im Winter bei Kurzstrecke braucht meiner max. 7,4 l/100 km. Wenn's etwas wärmer wird, einen Liter weniger.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Hallo,

Trotz sehr angepasster Fahrweise (deshalb bin ich ja auch Dieselfahrer) war der Verbrauch dieses Leihfahrzeuges gigantisch. Über 12 Liter Super auf 100 km.

Viele Grüße

Das muß mir mal einer vormachen wie er das schafft. Selbst jetzt im Winter bei Kurzstrecke braucht meiner max. 7,4 l/100 km. Wenn's etwas wärmer wird, einen Liter weniger.

Das von mir genannte Fahrzeug war 1. kein Diesel, 2. ein Automatik und 3. ein Leihfahrzeug.

Ich habe die getankte Menge mit den von mir gefahrenen Kilometern in einem einfachen Dreisatz

umgerechnet und kam auf die angesagten 12 Liter. War auch für mich fast unglaublich.

Aber ich hatte früher schon geschäftlich mal einen A150 Benziner. Das war auch ein Schluckspecht.

Der blieb aber wenigstens unter 10 Litern.

Mit meinem A160 CDI verbrauche ich im Sommer ca. 5,5 - im Winter bis zu 2 Liter mehr auf hundert Kilometer.

Ist das genügend Info?

Im Übrigen wüßte ich gerne, wie man es schafft, mit einem alten A200 auf Kurzstrecke nur 7,4 Liter zu verbrauchen.

Lügst Du Dir etwa selber etwas vor?

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

 

Das muß mir mal einer vormachen wie er das schafft. Selbst jetzt im Winter bei Kurzstrecke braucht meiner max. 7,4 l/100 km. Wenn's etwas wärmer wird, einen Liter weniger.

Ist das genügend Info?

Im Übrigen wüßte ich gerne, wie man es schafft, mit einem alten A200 auf Kurzstrecke nur 7,4 Liter zu verbrauchen.

Lügst Du Dir etwa selber etwas vor?

Das ist ja Quatsch. Über knapp 50.000 km habe ich im Schnitt 6.7 l/100 km verbraucht, A200, Benziner, Automatik. Warum soll ich hier lange rumerzählen? Schau dir den Verbrauch im Spritmonitor unten in der Signatur doch einfach selber an. Lesen kannste ja.

Dsc03821
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:18

Um mal die Wogen hier etwas zu glätten....

 

Vom Verbrauch einer A-Klasse habe ich noch keine Ahnung. Kann nur von meinem VW Golf TSI (90 KW) sprechen. Bei Autobahnfahrt auf der A40 / A52 und kurzer anschließender Fahrt durch den Düsseldofer Stadtverkehr verbraucht er im Schnitt 5,4 l laut MFA+.

Wenn ich jetzt hauptsächlich Stadtverkehr fahre bin ich schnell bei 8,5l; bei zügiger

Autobahnfahrt geht es auch mal deutlich über zehn Liter.

Klar, je nach Fahrweise kann man erheblich unterschiedliche Verbrauchswerte erzielen. Ebenso verbraucht der Wagen durch Abblendlicht / Sitzheizung / Radio laut MFA+ etwa 0,7l mehr als ohne diese Verbraucher.

Aber es geht mir hier auch nicht um den möglichen Spritverbrauch. Es muss eine Mercedes A-Klasse mit Automatik werden. Einen bauartbedingten Mehr- oder Minderverbrauch muß ich da leider akzeptieren... Ein Diesel ist mir von den Fixkosten einfach zu hoch. Das Auto soll einfach zuverlässig über mehrere Jahre fahren...

Geht mir mehr um mögliche Mängel bzw. Checkpunkte bei der Probefahrt :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

 

Ist das genügend Info?

Im Übrigen wüßte ich gerne, wie man es schafft, mit einem alten A200 auf Kurzstrecke nur 7,4 Liter zu verbrauchen.

Lügst Du Dir etwa selber etwas vor?

Das ist ja Quatsch. Über knapp 50.000 km habe ich im Schnitt 6.7 l/100 km verbraucht, A200, Benziner, Automatik. Warum soll ich hier lange rumerzählen? Schau dir den Verbrauch im Spritmonitor unten in der Signatur doch einfach selber an. Lesen kannste ja.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:05

Ich habe mit diversen Leihwagen auch die abenteuerlichsten Verbräuche erzielt. Mit einem Polo 1,2 (55 PS) kam ich ebenso auf fast 12 l / 100 km.

Mein Werkstattmeister erklärte das damit, dass der Wagen wohl nicht ganz voll gewesen sei und die Tankanzeige würde auf 5l mehr oder weniger im Tank nicht reagieren :-)

Aus angeblich 7,0 l wurden so 12,0 l bei dem gleichen Rechenweg wie Du ihn beschreibst....

 

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

 

Das muß mir mal einer vormachen wie er das schafft. Selbst jetzt im Winter bei Kurzstrecke braucht meiner max. 7,4 l/100 km. Wenn's etwas wärmer wird, einen Liter weniger.

Das von mir genannte Fahrzeug war 1. kein Diesel, 2. ein Automatik und 3. ein Leihfahrzeug.

Ich habe die getankte Menge mit den von mir gefahrenen Kilometern in einem einfachen Dreisatz

umgerechnet und kam auf die angesagten 12 Liter. War auch für mich fast unglaublich.

Aber ich hatte früher schon geschäftlich mal einen A150 Benziner. Das war auch ein Schluckspecht.

Der blieb aber wenigstens unter 10 Litern.

Mit meinem A160 CDI verbrauche ich im Sommer ca. 5,5 - im Winter bis zu 2 Liter mehr auf hundert Kilometer.

Ist das genügend Info?

Im Übrigen wüßte ich gerne, wie man es schafft, mit einem alten A200 auf Kurzstrecke nur 7,4 Liter zu verbrauchen.

Lügst Du Dir etwa selber etwas vor?

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