ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kann man den Light Assist deaktivieren?

Kann man den Light Assist deaktivieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:16

Hi! Ich hab im gerade gekauften Golf 6 einen sog. Light Assist. War schon mühselig, das überhaupt herauszufinden. Denn als ich den Wagen gekauft hatte, entdeckte ich diese "Kameralinse" im Spiegel und fragte in der Werkstatt nach.... Meister hatte absolut keine Ahnung (mag gar nicht sagen, für WAS er das hielt ..:D ). Jedenfalls fand ich dann irgendwie heraus, dass es ein Light Assist ist und dafür sorgt, dass mein Fernlicht niemanden blendet, also runterfährt bei entgegenkommenden Fahrzeugen und dass in Ortschaften abgeblendet wird... Mehr weiß ich auch nocht nicht.

Was kann das System eigentlich noch?

Ist es überhaupt irgendwie nützlich?

Stört es, wie teils behauptet wird, den Regensensor?

Kann man das System deaktivieren?? Wenn JA, wie???

LG Kuesten.Krabbe und ihr Golf

Beste Antwort im Thema

Für was hat jedes Auto ein Handbuch?? Wer lesen kann ist glatt im vorteil, mehr ist dazu nicht zu sagen, im scheiß Fratzenbuch kennst sich dabei jeder aus doch ein Handbuch lesen kann keiner.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Hi! Ich hab im gerade gekauften Golf 6 einen sog. Light Assist.

Was kann das System eigentlich noch?

Das meint VW dazu:

Light Assist

Hier stören sich LA und RS überhaupt nicht.

LA ist - insbesondere - auf Landstraßen eine bisher zuverlässige und ganz umfassende Entlastung, die mein anfängliches Mißtrauen, ob das alles wie angepriesen funktioniert, zerstreuen konnte.

Weswegen sollte ein funktionierendes Assistenzsystem stillgelegt werden? Aber gut, jede/r wie er/sie will.

Also ich bekomme auf der Landstraße auch gelegentlich Lichthupe vom Gegenverkehr wenn ich mit dem LightAssist fahre. Er blendet nicht immer zuverlässig zur rechten Zeit ab. An sich ist das System aber ganz ok. Was ich aber auch gerne hätte, wäre eine Einstellung in der MFA wo man das Ding ausschalten kann, sodass ich mit einmal Fernlicht betätigen auch wirklich das Fernlicht anschalte und nicht erst den Assistenten.

Moin,

micht nervt der Vogel irgendwie auch, aber er spielt nicht mehr mit wenn man den Lichtschalter nicht auf "AUTO" sondern auf "Abblendlicht" stellt.

Hab ich auch nur zufällig herausgefunden, weiß nicht ob es irgendwo steht.

Soweit ich weiß, kann man den deaktivieren.. entweder per VCDS, oder durch ziehen eines Steckers am/im Innenspiegel, gibts hier auch irgendwo was drüber...

Mich nervt der Fernlichtassistent auch, bisweilen funktioniert er recht gut, bisweilen viel zu spät, und blendet viel zu oft ohne Grund ab... das ist der Hauptgrund, das dauernde Abgeblende nervt doch ziemlich, und davon ab, wenn man eh schon immer die Hand am Hebel hat, um abzublenden, falls der Assi es mal wieder nicht macht... dann kann man sich den Assistenten auch sparen...

Das Problem bei der Deaktivierung: Man legt sich damit auch den Regensensor lahm (und hat dann einen normalen Intervallwischer, was mich persönlich nicht stören würde, der Regensensor funktioniert bei mir auch nicht unbedingt perfekt, geht aber einigermaßen...), den automatischen abblendenden Innenspiegel (noch etwas, was zumindest ich eher nicht brauche... aber es funktioniert recht brauchbar) und, was mich sehr stört, die automatische Fahrtlichtschaltung, soll heißen, man muss wieder Selber das Fahrtlicht einschalten.

Der Fahrtlichtassistent ist das Einzige der drei, was bei mir sehr gut funktioniert (naja, sowas gibts ja auch schon ewig...), und für mich in der vorhandenen Version auch Sinn macht...

Mein nächstes Auto wird jedenfalls wieder, wenn möglich, ohne Regensensor, und Light Assist auskommen...

am 17. Januar 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Fietser82

(Zitat teilweise gekürzt)

Das Problem bei der Deaktivierung: Man legt sich damit auch den Regensensor lahm und, was mich sehr stört, die automatische Fahrtlichtschaltung, soll heißen, man muss wieder Selber das Fahrtlicht einschalten.

 

Der Fahrtlichtassistent ist das Einzige der drei, was bei mir sehr gut funktioniert (naja, sowas gibts ja auch schon ewig...), und für mich in der vorhandenen Version auch Sinn macht..

Seh ich genauso, und ist der FA nicht sogar Pflicht?

Für was hat jedes Auto ein Handbuch?? Wer lesen kann ist glatt im vorteil, mehr ist dazu nicht zu sagen, im scheiß Fratzenbuch kennst sich dabei jeder aus doch ein Handbuch lesen kann keiner.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:40

Deaktivieren, weil ich bei einigen "Ausfahrten mit dem Neuen" bisher dauernd mit Lichthupe "gegrüßt/beschimpft" werde und glaube, dass das mit dem LightAssist zusammenhängt - dass da wohl Verkehrsteilnehmer geblendet werden oder so.... Keine Ahnung. Kann mich selber ja während der Fahrt nicht von vorn sehen... :D

Zitat:

Original geschrieben von P990i

Hier stören sich LA und RS überhaupt nicht.

LA ist - insbesondere - auf Landstraßen eine bisher zuverlässige und ganz umfassende Entlastung, die mein anfängliches Mißtrauen, ob das alles wie angepriesen funktioniert, zerstreuen konnte.

Weswegen sollte ein funktionierendes Assistenzsystem stillgelegt werden? Aber gut, jede/r wie er/sie will.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:41

Genau! DAS suche ich auch! Gibts die Möglichkeit also nicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von metacircle

Also ich bekomme auf der Landstraße auch gelegentlich Lichthupe vom Gegenverkehr wenn ich mit dem LightAssist fahre. Er blendet nicht immer zuverlässig zur rechten Zeit ab. An sich ist das System aber ganz ok. Was ich aber auch gerne hätte, wäre eine Einstellung in der MFA wo man das Ding ausschalten kann, sodass ich mit einmal Fernlicht betätigen auch wirklich das Fernlicht anschalte und nicht erst den Assistenten.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:45

:rolleyes: Also ist der LightAssist NICHT aktiv, wenn man normal Licht anschaltet? Bei "Auto" hab ich nämlich dauernd "freundliche Lichthupengrüße" bekommen und fragte mich immer "hä? Was will der?" .....kann ja sein, dass der LightAssist Entgegenkommende geblendet hat?!?!?!?

Bist absolut sicher, dass bei Normallichteinschaltung das System inaktiv ist?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von rheizer

Moin,

micht nervt der Vogel irgendwie auch, aber er spielt nicht mehr mit wenn man den Lichtschalter nicht auf "AUTO" sondern auf "Abblendlicht" stellt.

Hab ich auch nur zufällig herausgefunden, weiß nicht ob es irgendwo steht.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:52

Moin! Tja....der Regensensor ist ja ne feine Sache. Dass der dann leider mit abgeschaltet würde, das wäre schade. :( Ich hab das Auto Gott sei Dank nicht neu gekauft und den LightAssist teuer bezahlt (kostet der eigentlich viel?). Auto ist ein sog. Werkswagen. LightAssist war drin und ist mir erst auch gar nicht aufgefallen und ich war zugegebenermaßen etwas "blöd" und hat das Ausstattungsteil im Angebot glatt "überlesen". Dann entdeckte ich die Kameralinse und keiner im Autohaus konnte mir sagen, was DAS ist. Na egal. Ich werde dann wohl "normal" Licht anschalten wie früher....:D

Was mich aber auch nervt, ist, dass der autom. abblendende Spiegel fast gar nicht abblendet.

Unfreiwilliger TEST verlief negativ. Ein unbequemer Zeitgenosse rückte mir vor ein paar Tagen mit Fernlicht und allem, was er an Beleuchtung hatte, ziemlich auf die Pelle.......von ABBLENDEN in meinem neuen Golf nicht die leisteste Spur..... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Fietser82

Soweit ich weiß, kann man den deaktivieren.. entweder per VCDS, oder durch ziehen eines Steckers am/im Innenspiegel, gibts hier auch irgendwo was drüber...

Mich nervt der Fernlichtassistent auch, bisweilen funktioniert er recht gut, bisweilen viel zu spät, und blendet viel zu oft ohne Grund ab... das ist der Hauptgrund, das dauernde Abgeblende nervt doch ziemlich, und davon ab, wenn man eh schon immer die Hand am Hebel hat, um abzublenden, falls der Assi es mal wieder nicht macht... dann kann man sich den Assistenten auch sparen...

Das Problem bei der Deaktivierung: Man legt sich damit auch den Regensensor lahm (und hat dann einen normalen Intervallwischer, was mich persönlich nicht stören würde, der Regensensor funktioniert bei mir auch nicht unbedingt perfekt, geht aber einigermaßen...), den automatischen abblendenden Innenspiegel (noch etwas, was zumindest ich eher nicht brauche... aber es funktioniert recht brauchbar) und, was mich sehr stört, die automatische Fahrtlichtschaltung, soll heißen, man muss wieder Selber das Fahrtlicht einschalten.

Der Fahrtlichtassistent ist das Einzige der drei, was bei mir sehr gut funktioniert (naja, sowas gibts ja auch schon ewig...), und für mich in der vorhandenen Version auch Sinn macht...

Mein nächstes Auto wird jedenfalls wieder, wenn möglich, ohne Regensensor, und Light Assist auskommen...

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:52

Sorry, ICH nochmal.....bitte nicht lachen, aber WAS ist VCDS??? :D

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Moin! Tja....der Regensensor ist ja ne feine Sache. Dass der dann leider mit abgeschaltet würde, das wäre schade. :( Ich hab das Auto Gott sei Dank nicht neu gekauft und den LightAssist teuer bezahlt (kostet der eigentlich viel?). Auto ist ein sog. Werkswagen. LightAssist war drin und ist mir erst auch gar nicht aufgefallen und ich war zugegebenermaßen etwas "blöd" und hat das Ausstattungsteil im Angebot glatt "überlesen". Dann entdeckte ich die Kameralinse und keiner im Autohaus konnte mir sagen, was DAS ist. Na egal. Ich werde dann wohl "normal" Licht anschalten wie früher....:D

Was mich aber auch nervt, ist, dass der autom. abblendende Spiegel fast gar nicht abblendet.

Unfreiwilliger TEST verlief negativ. Ein unbequemer Zeitgenosse rückte mir vor ein paar Tagen mit Fernlicht und allem, was er an Beleuchtung hatte, ziemlich auf die Pelle.......von ABBLENDEN in meinem neuen Golf nicht die leisteste Spur..... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Zitat:

Original geschrieben von Fietser82

Soweit ich weiß, kann man den deaktivieren.. entweder per VCDS, oder durch ziehen eines Steckers am/im Innenspiegel, gibts hier auch irgendwo was drüber...

Mich nervt der Fernlichtassistent auch, bisweilen funktioniert er recht gut, bisweilen viel zu spät, und blendet viel zu oft ohne Grund ab... das ist der Hauptgrund, das dauernde Abgeblende nervt doch ziemlich, und davon ab, wenn man eh schon immer die Hand am Hebel hat, um abzublenden, falls der Assi es mal wieder nicht macht... dann kann man sich den Assistenten auch sparen...

Das Problem bei der Deaktivierung: Man legt sich damit auch den Regensensor lahm (und hat dann einen normalen Intervallwischer, was mich persönlich nicht stören würde, der Regensensor funktioniert bei mir auch nicht unbedingt perfekt, geht aber einigermaßen...), den automatischen abblendenden Innenspiegel (noch etwas, was zumindest ich eher nicht brauche... aber es funktioniert recht brauchbar) und, was mich sehr stört, die automatische Fahrtlichtschaltung, soll heißen, man muss wieder Selber das Fahrtlicht einschalten.

Der Fahrtlichtassistent ist das Einzige der drei, was bei mir sehr gut funktioniert (naja, sowas gibts ja auch schon ewig...), und für mich in der vorhandenen Version auch Sinn macht...

Mein nächstes Auto wird jedenfalls wieder, wenn möglich, ohne Regensensor, und Light Assist auskommen...

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Sorry, ICH nochmal.....bitte nicht lachen, aber WAS ist VCDS??? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/VCDS

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:20

:) DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Sorry, ICH nochmal.....bitte nicht lachen, aber WAS ist VCDS??? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kann man den Light Assist deaktivieren?