ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann man den Piepston der Parktronik lauter machen? Stardiagnose-Spezialisten gefragt!!!

Kann man den Piepston der Parktronik lauter machen? Stardiagnose-Spezialisten gefragt!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 15:00

Hallo zusammen,

ist es möglich, das akustische Warnsignel der Parktronik lauter zu machen?

Oder gegebenenfalls sogar die Audiolautstärke abzuschwächen wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Hatte in meinen 202ern und 210ern immer Becker-Radios verbaut, bei denen man einstellen konnte, daß bei Rückwärtsgang die Audioquelle abdimmt, damit man das Parktronik-Signal besser hört.

Jetzt habe ich das Comand drin und vermisse die besagte Funktion.

Kann man da über Stardiagnose etwas ändern???

Danke schon im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:21

Hier halten sich viele für wahnsinnig witzig und schlau.

Aber denen kann man es nichtmal übel nehmen, denn sie sind nichts besseres gewohnt.

Ein wirkliches Lob an die hier, die wirklich Ahnung von der Materie haben, und auch konstruktive Beiträge liefern.

Und die vielen Dummschreiber wären meiner Ansicht nach besser am "Wörther See" aufgehoben, denn dort gibt es viele von ihrer Art.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 15:06

Weiß ich nicht, aber warum willst du den Piepton lauter und die Audiolautstärke leiser machen. Denn laut ist das Piepsignal doch nun wirklich, oder? Und wenn nicht, dann bist du zwar nicht fahrtauglich, aber kannst immer noch optisch über die Displays verfolgen, wie nahe du dem Hindernis bist.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 15:11

Tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber im Vergleich zu 202ern oder 210ern ist das 211er Parktoniksystem wahnsinnig träge und das Gepiepse ist leiser.

Wäre halt komfortabler, wenn man nicht jedesmal vor dem einparken die Musik runterdrehen müsste.

Klar kann man auch so damit leben, aber warum nicht verbessern wenn es Möglichkeiten gäbe???

bei die altere 211er PTS steuergerate kann mann die lautstarke nicht andern...bei die neuere 211er steuergerate kan man das wohl andern...ich glaube das das steuergerat irgend in 2004 geandert wurde...die anderung kann nur mit stardiagnose gemacht werden

greetingz,

Zitat:

Original geschrieben von MBenzNL

...die anderung kann nur mit stardiagnose gemacht werden

greetingz,

Änderung kann auch mit diversen Geräten beim Ohrenarzt vorgenommen werden. Dann halt nicht am

Auto sondern am Fahrer.:D:D

Nichts für ungut, ich höre auch mal gerne laute Musik, aber halt nicht dauern, und wenn man dann rückwärts fährt dann muss man halt auf die LED´s schauen oder das Getöse leiser machen. Dieses Problem liegt sicher nicht am Auto.

Grüßle

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:21

Hier halten sich viele für wahnsinnig witzig und schlau.

Aber denen kann man es nichtmal übel nehmen, denn sie sind nichts besseres gewohnt.

Ein wirkliches Lob an die hier, die wirklich Ahnung von der Materie haben, und auch konstruktive Beiträge liefern.

Und die vielen Dummschreiber wären meiner Ansicht nach besser am "Wörther See" aufgehoben, denn dort gibt es viele von ihrer Art.

am 1. Oktober 2007 um 17:40

Starke Antwort Respekt.

MFG Kimi01.

Servus,

C280 V6

ich kann dir in deinem Resumee nur zustimmen !!

Mir wäre es auch lieber ,ich könnte die Lautstärke nach meinem Geschmack einstellen.

Werde das bei der nächsten Inspektion einmal ansprechen.

Hier kommt es einem wirklich vor, dass einige Leute nur auf Post warten um sich lustig über das Problem zu machen.

Ein paar wenige schreiben sachlich mit dem man was anfangen kann.

Ich bin schon übergangen meistens nur noch zu lesen und bedauere bei jedem neuen Thema die Themenstarter.

Schade das ein Forum so eine Wende nimmt !

 

Gruß JR

Laut meiner NL geht das nicht. Habe auch schon nachgefragt. Schade eigentlich.

Also sorry, bin seit Anfang 2003 211er Fahrer und im Forum unterwegs, aber das hat noch keiner gefragt ;)

 

Es ist nicht möglich den Piepston lauter zu stellen, aber ich muss auch mal Schlaumeier spielen. Das Gepiepse ist mir um Beispiel eindeutig zu laut, es freut mich das es im 211 so ist, das erst am Ende im roten Bereich der Anzeige gepiepst wird, das geht mir im BMW sowas von auf den Keks, das Gedudel kommt sofort wenn ein Hindernis erkannt wird und wird zunehemend nerviger, je näher man drann kommt.

 

Ich konzentriere mich nur auf die optische Anzeige, die ist doch perfekt, vorne im Blickfeld, für Rückwärts im Rückspiegel perfekt zu erkennen, man braucht nichtmal den Kopf umzudrehen.

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 8:49

Wie gesagt, man kann (muß) auch so damit leben, aber in meinen anderen Mercedes war es viel besser.

Komme gerade vom :-), und der konnte am Piepston auch nichts ändern, leider. Und am Comand auch nicht diesbezüglich.

Ich denke, man kann sich gar nicht "nur" auf den Piepston verlassen, dieser ist "nur" eine zusätzliche Hilfe zur Anzeige.

Wenn ich jetzt wo einparke und es piepst, ist es meiner Meinung schon fast spät. Ich parke immer ein und hab die Leuchten im Auge. Also ich hör zwar auch etwas schlecht (was ich hören muss, hör ich aber schon :) ) und selbst wenn ichs Radio etwas lauter habe, dann hört man die Parktronik trotzdem noch relativ laut.

Wie gesagt, wenn ich jetzt nur über den Ton einparken würde, würde ich bestimmt überall anrempeln.

Gruß

Wir haben zwei PKW mit Einparkhilfe. Einen mit Parktronic und einen mit rein akustischer Einparkhilfe.

Mit beiden bin ich zufrieden.

Dass die vom MB langsam sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen; es könnten auch Vergleiche fehlen.

Wenn die Parktronic piepst, ist es in der Regel noch etwas über einen halben Meter. Und wenn alle roten LEDs leuchten, noch ca. 20cm. Aber ob die Parktronic das Radiosignal reduziert, habe ich noch nicht ausprobiert. Scheint aber einen Gedanken wert zu sein.

Allerdings sollte man bei allzu forschem Vorwärtseinparken bedenken, dass die vorderen Sensoren bei ca. 15 km/h deaktiviert werden.

Ähnlich ist es mit der rein akustischen Einparkhilfe. Wenn die auf Dauerton geht, ist definitiv nur noch wenig freier Raum.

Hallo

man kann den Frequenzton ändern bei der PTS. Für vorne und Hinten.

mfg

Per SD ist die Lautstärke einstellbar !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann man den Piepston der Parktronik lauter machen? Stardiagnose-Spezialisten gefragt!!!