1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kann man den Radio auf den anderen originalen (inkl. Navi) einfach tauschen oder geht das nicht ?

Kann man den Radio auf den anderen originalen (inkl. Navi) einfach tauschen oder geht das nicht ?

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 6:13

Hallo,

ich würde gerne erfahren, ob man das original Radio (siehe Bild 001) auf das orignal Radio (inkl. Navi) einfach austauschen kann ?

Rein das Austauschen eines Doppel DIN Radios wird kein Problem sein, die Stecker und Aufnahmen werden die gleichen sein.

Nur, braucht das Navi dann eine extra Antenne, bzw. wo sind die "Klicker" für die Halterung versteckt bei den Teilen.

Auch würde mich interessieren, welche Typenbezeichnung der Radio auf Bild 002 hat (um diesen gebraucht zu suchen)

Lenkradbedienung geht dann auch plug & play, oder benötigt der eine Anlernung beim Händler ?

Danke

lg

Jerry

001
002
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du brauchst halt eine GPS Antenne für das neue Radio ggf. auch noch einen Adapfter für die Radioantenne.

Themenstarteram 4. November 2024 um 13:48

Hy,

ok, kein Problem, nur wie ist dies mit dem Code ?

Manche sagen, kein Code mehr, man muss zu VW, dies machen lassen / freischalten oder so.

Entweder zu VW/Seat fahren und den Code dort holen oder du suchst dir einen Anbieter im Internet der ihn dir "raussucht"

Themenstarteram 4. November 2024 um 17:47

Naja, wird interessant, ob dann die Lenkrad Fernbedienung geht, oder nicht.....

Bin auch neugierig, wie dies mit dem Update aussieht, denn meine Frau hat dann den gleichen Radio im Golf, und da hatten wir die Card mit dem Update gekauft, und geladen, aber dann kann man die Karte ja nicht mehr bei einbem anderen Gerät verwenden, was mir gesagt wurde.

Moin,

das zweite bild ist das RNS 315 . Das hatte ich damals in meinem Leon drinne. Wenn du es tauschen möchtest mußt du zu Seat und es Freischalten lassen. Die überprüfen auch ob es gestohlen ist oder nicht, wenn gestohlen hast die Polzei am Hals :-)

Eine externe Antenne kannst du unters Armaturenbrett legen oder kleben!

MFG Timo

Themenstarteram 10. November 2024 um 13:17

Keine Polizei, ich erledige dies am kurzen Weg mit dem Verkäufer :-)

Danke für die info.

Was kostet dass freischalten ?

Themenstarteram 27. November 2024 um 19:32

Also habe mir den Code bei VW geholt.

Dann die GPS Antenne bestellt und auch dieses Teil https://www.amazon.de/dp/B07CL2232N?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title damit das Telefon geht.

Nun alles angesteckt, und nix besser, das Navi denkt immer noch 900km entfernt zu sein und schreibt kein TP oder so.

Und wenn ich auf Phone drücke passiert nix, ausser "Mute"

Frage mich ernsthaft, warum VW immer alles verkomplizieren muss, wollen die wirklich keine Kunden mehr ?

Selbst bei Fiat gibt es solche Probleme nicht, und die sind Elektronisch ein Chaos.

Ist das Steuergerät denn von dir korrekt codiert worden aufs dein Fahrzeug ?

Das sollte zumindest für das Musik Interface passieren.

Steht sonst etwas im Fehlerspeicher ?

Eine fehlende FSE wird das Interface auch nicht ersetzen, dafür musst du wohl schon ein Radio mit FSE kaufen.

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:23

?

Was ist FSE ?

Fehlerspeicher vom Wagen, warum soll da was stehen, wenn das Radio spinnt ?

Steuergerät ???

FSE = Freisprecheinrichtungen

Vielleicht weil dafür der Fehlerspeicher da ist um Störung vom Steuergerät zu erfassen.

Themenstarteram 28. November 2024 um 18:08

Ja aber das Motorsteuergerät wo Fehler gespeichert werden ist ja nicht für den Radio zuständig.

Darum verstehe ich dies nicht.

Du sollst ja auch nicht das Motorsteuergerät sondern das Steuergerät vom Radio/Navi auslesen.

Ebenso soll nicht das Motorsteuergerät sondern das Radio codiert werden.

Themenstarteram 29. November 2024 um 7:45

Sehe am Radio kein ODB Stecker ?! *g*

Deine Antwort