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Kann man den Reifen flicken?
Bin gestern leider über eine Schraube gefahren und gleich heute morgen zu Reifencom, wo man mir sagte, dass der Reifen nicht zu reparieren ist. Jetzt stell ich mir die Frage, ob man es doch kann und die mir einen neuen Reifen andrehen wollen oder ob die Recht haben. Was meint ihr? Gruß, Frechdax
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:07:46 Uhr:
Dann herzlichen Glückwunsch! Die Werkstatt sollte schnellstens geschlossen werden!
Quatsch mit Soße.
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32 Antworten
Und hier das Foto .
Sorry
fahre doch bitte zu einem "freien" reifendienst, findet man im branchenbuch
die werden Dir bei begutachtung vor Ort sagen was geht.
Eine fachmännische reparatur ist dennoch für mich persönlich immer mit einem "?" versehen.
eine hochgeschwindigkeitsfahrt mit geflickten reifen , das paßt irgendwie nicht wirklich, der reifen der einzige kontakt zur straße...
da die schraube wohl in den stollen eingefahren wurde, ist aus meiner erfahrung eine reparatur möglich.
der fremdkörper wird entfernt, die schadhafte stelle gereinigt, mit einem reparaturpfropfen abgedichtet.
ob oder nicht, wid Dir der fachmann sagen. die Reifenketten reparieren eher nicht, ich will keinem was unterstellen, sind wohl eher haftungsgründe als profitgier.
War die Luft raus? Falls ja, wie weit bist du "platt" gefahren?
Eigentlich sollte einem Flicken des Reifen nichts entgegen stehen, aber bei einem Reifen, den ich auf der Bahn mit Höchstgeschwindigkeit fahre, würde ich das nicht machen. Also betrachte auch deine Nutzungsgewohnheiten.
Falls es sich um einen Runflat Reifen handelt, darf dieser nicht repariert werden. Ich war mit meinem Reifen bei 3 verschiedenen Reifenhändlern und alle wollten mir diesen nicht reparieren.
So, hier die Lösung von JOMOTO. Ein original BMW Auszug.
Hatte das gleiche an meinem Hinterreifen auch...RFT 275er...war auch der Meinung da Hochgeschwindigkeit und RFT und an der äußeren Flanke ein flicken nicht machbar bzw. nicht erlaubt wäre.
Da lag ich nun aber falsch.Mittlerweile gibt es "neue" Reparaturstopfen die ohne Probleme für Hochgeschwindigkeitsreifen zugelassen sind und die man auch bei RFT Reifen verwenden darf. Passieren wird da definitiv nichts.
Wie das mit der äußeren Flanke bzw. Profielreihe ist kann ich nicht hundert prozentig sagen....das liegt vielleicht im ermessen des Reifenhändlers.
Gruß
Jumpkat
Also - der Reifen hat keine Luft verloren. In 7 Tagen kommen ohnehin Winterreifen drauf. Soll also lediglich eine Übergangslösung sein. Fahre höchstens 120kmh in den nächsten Tagen.
auch RFT dürfen repariert werden, anderslautende "pauschale" äußerungen sind quatsch, natürlich kommt es immer auf den einzelfall an!
ein kompetenter reifendienst-fachmann wird sagen ob oder ob nicht. punkt!
die reparatur selber ist ratzfatz mit wenig kosten erledigt. die chancen stehen gut, da der runflat nicht x luft verliert!
damit rumfahren würde ich dennoch nicht, sondern 2 fliegen mit einer klappe schlagen und neben rep. anfrage, gleich den winterreifensatz aufziehen lassen. reparieren lassen kann man ja ggf. später, der winter wird laaaaaaang
adressen zum service gibt es bei diversen reifenherstellern. Mail oder anruf oder ins branchenbuch.
das "Pirelli" einer reparatur von RFT nicht zustimmt verwundert nicht, siehe F1 reifenplatzer
Hatte ebenfalls bei einem nagelneuen Michelin RFT 275/35 R19 an der gleichen Stelle eine Schraube in der Lauffläche stecken. Restdruck ca. 1.0 bar, dass war mein Glück. Sonst wäre keine Reparatur möglich gewesen.
Konnte nach einigem hin und her, ob man darf oder nicht, den Händler dazu bringen, den Reifen fachgerecht zu reparieren. Der Gummistoppel wurde vulkanisch eingepflanzt. Kostenpunkt 35,- plus "gutes" Trinkgeld.
Der Reifen hat bis jetzt noch ca. 50.000km problemlos gehalten (davon 80% AB) und wäre nun (profilbedingt) für die nächste Saison zu wechseln.
Ich denke ein Reifenhändler (Fachmann der es gelernt hat, als Vulkanisierer), wird Dir den Tipp geben ob reparabel oder nicht!
Mir ist vor 10 Jahren ein Reifen um die Ohren geflogen, weil mir so eine "scheiß" Reifenkette (reifen.com) den Rat gab : Nur ein Schlauch einziehen, und alles ok!
Im Grunde kann der autorisierte Reifenhändler entscheiden, aber die Schraube ist zu weit aussen, da geht nix mit "stopseln", und der maximale Durchmesser von 6 mm darf auch nicht sein.
Die meisten Reifenhändler machen es sowieso nicht, wegen der Haftung.
Hab den Reifen nun bei einer freien Werkstatt flicken lassen. Der Reifen musste nichtmal abmontiert werden. Fahre den Reifen aber nur noch diese eine Woche. Ist mir zu riskant. Gruß
Dann herzlichen Glückwunsch! Die Werkstatt sollte schnellstens geschlossen werden!