ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann man der elektronischen Ölmessung vertrauen?

Kann man der elektronischen Ölmessung vertrauen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:45

Hallo liebes Forum,

habe schon die SuFu konsultiert, aber nur unbrauchbares gefunden.

Mein Problem ist, dass ich gestern (zum ersten mal selbst) einen Ölwechsel (mit Aral Hightronic 5W-40) durchgeführt habe (bin erst 19). Hab aber echt bedenken, weil der Ölstab heute morgen - also kalt- bis zum oberen Teil des Plastikstäbchens mit Öl voll war. Habe dann im Kombiinstrument die "öffentliche" Ölmessfunktion betätigt die mir versicherte "in Ordnung". Inwiefern kann ich mich mich also auf das verlassen? Sagt er auch wenns ihm zuviel wird oder nur wenn er noch was will? Wie viel Liter Öl gehörn denn eigentlich in den M111 (C180 von 2000) rein? Was ist das unaufwendigste um eventuell überschüßiges Öl rauszubekommen?

Bräuchte dringend Eure Hilfe. Danke im vorraus.

Vmaxim

Beste Antwort im Thema

Den Ölstand misst man nicht bei kaltem Motor, sondern bei warmen Motor etwa 5 Minuten nachdem er abgestellt wurde und dabei muss das Auto auf einer wirklich ebenen Oberfläche stehen. Steht er nur etwas schief, so stimmt die Messung nicht mehr.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei zu viel Öl kommt bei der Messung dann was von Ölstand reduzieren;-) Ich würde sagen solange der BC zufrieden ist ist`s in Ordnung.

Steht alles im Betriebshandbuch.

Bei Absaugung auf jeden Fall erst mal 1-0,5 L weniger und dann Kontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von Vmaxim

Hallo liebes Forum,

 

habe schon die SuFu konsultiert, aber nur unbrauchbares gefunden.

 

Mein Problem ist, dass ich gestern (zum ersten mal selbst) einen Ölwechsel (mit Aral Hightronic 5W-40) durchgeführt habe (bin erst 19).                                                                        Wie viel Liter Öl gehörn denn eigentlich in den M111 (C180 von 2000)

Die Frage sollte man sich vor dem Ölwechsel stellen und nicht hinterher . 

7 Liter  .

Habe heute nur 6,5 reingeschüttet und  der Peilstab ist am max . obwohl

ich gewartet habe bis der letzte Tropfen raus war .

 

@ Conny  :  In meinem Betriebsbuch steht die Ölmenge nur für 200 CDI

und 220 CDI . Für alle anderen : 

Fehlende Werte lagen bei Drucklegung noch nicht vor .

 

Gruß

Den Ölstand misst man nicht bei kaltem Motor, sondern bei warmen Motor etwa 5 Minuten nachdem er abgestellt wurde und dabei muss das Auto auf einer wirklich ebenen Oberfläche stehen. Steht er nur etwas schief, so stimmt die Messung nicht mehr.

am 18. Juli 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Den Ölstand misst man nicht bei kaltem Motor, sondern bei warmen Motor etwa 5 Minuten nachdem er abgestellt wurde und dabei muss das Auto auf einer wirklich ebenen Oberfläche stehen. Steht er nur etwas schief, so stimmt die Messung nicht mehr.

So scheiden sich die Geister.

Ich habe es noch anders gelernt.

Kalter Motor Ölstand zwischen Min und Max bei warmen Motor dann bei Max.

und bin damit bisher gut gefahren.

Aber grundsätzlich hast du recht.

am 18. Juli 2013 um 6:20

Was Holt schreibt steht so im Handbuch. Die EAnzeige ist korrekt... seit 12 Jahren bei mir :)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Was Holt schreibt steht so im Handbuch. Die EAnzeige ist korrekt... seit 12 Jahren bei mir :)

Woher weißt du das, hast du es ausgelitert oder vertraust du allein auf den BC ? Mein BC zeigt mir ja nichts an, ergo muss ich dem Sabberteil vertrauen, was tief im Motor steckt und sich wohl um mehrere Ecken schiebt, um dahin zu gelangen.

Ich denke mal, wenn man das ÖL abläßt und den Filter erneuert, anschließend 4 Büchsen a 1Liter einfüllt und der BC zeigt 4Liter an... ich könnte mich dazu überwinden ihm Glauben zu schenken :rolleyes:

-doppelt-

Um zur Verwirrung ein wenig beizutragen hier mal meine Beobachtung bzw. Erfahrung dazu:

Mein 320 CDI verlangt ab und zu während der Fahrt nach einem Liter Öl "beim nächsten Tankstopp". Wenn ich dann aber per Ölmeßstab nachsehe, ob wirklich zu wenig drin ist, steht die Suppe i.d.R. an der oberen Markierung (warmer Motor, ca. 10 min gewartet, ebene Standfläche). Vermutlich spinnt also der Ölstandsensor meines Motors bissle ...

Ich traue daher nur dem Ölstab ...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Ich denke mal, wenn man das ÖL abläßt und den Filter erneuert, anschließend 4 Büchsen a 1Liter einfüllt und der BC zeigt 4Liter an... ich könnte mich dazu überwinden ihm Glauben zu schenken :rolleyes:

bei Öl Wechsel bekommt mein Wagen nur 6 L Mobil 1 rein. Und wenn ich nach Hause komme dann kontrolliere ich, am nächsten Tag bei kalten Motor mit dem Geheimmenü, die Ölmenge. Und was für eine Überraschung, es werden 6L gezeigt.

Ja ich vertraue dieser Messung. :cool:

am 18. Juli 2013 um 9:52

Genau: Angezeigte XX L raus über Nacht und 6 L rein, passt: 6L angezeigt.

am 18. Juli 2013 um 11:00

Natürlich dient die elektronische Ölstandsanzeige nur der Belustigung des Fahrers. MB hat eigens für die Generation IPhone verschiedene "Apps" installiert im BC.:D

Im Ernst, diese Messung funktioniert! Füllmengen für den Motor stehen im Handbuch, musst Du allerdings von Hand umblättern,die Scrollfunktion funktioniert nämlich nicht immer;)

Aber mit 7 L Motoröl inclusive Filter bist du immer auf der sicheren Seite.Eine Anmerkung noch: Motorölstand misst man in kaltem Zustand des Motors!

MfG

Nö bei MB im Betriebswarmen.

Den Ölstand misst man immer im warmen Zustand, dort soll es nicht über die max. Markierung hinausgehen.

Oder anders gesagt im kalten Zustand soll die Ölfüllung nicht über 2/3 zwischen min. und max. Markierung hinausgehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann man der elektronischen Ölmessung vertrauen?