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Kann man die 2009er Iron auf eine 1200er umbauen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 13:44

Hallo

ich habe mir überlegt mir die Iron von Harley zuzulegen, da sie mir optisch mit dem vielen Schwarz sehr gut gefällt. Im Moment fahre ich eine BMW Rockster und wollte etwas gemütlicheres, bequemeres fahren.

Zu meiner Frage: kann man diese Harley mit dem 883er Motor mit einem Umbaukit wie die früheren Vergaser-Modelle umbauen oder ist das ein teurer Spaß?

Mir gefällt einfach der schwarze Motorblock und kam komischer Weise bei der Probefahrt mit der Iron besser klar als mit der Nightster, da saß ich mitmeinen 180cm schon ein wenig wie auf dem Schleifstein.

Ich habe mal gelesen dass das Umbauen an die 2500,- € kosten soll. Stimmt das? Hat wer ne Erfahrung mit dem Umbau gemacht? Was wir genau beidem Umbau gemacht?

Die Kosten entsprechen ja in Etwa der Diferrenzzum 1200er Modell

Wäre super wenn mir einer nen Tip geben könnte ,danke!

Viele Grüße

Rasselkistenpirat

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15 Antworten

Den Umbau macht dir der Freundliche oder eine andere gute Werkstatt . Was wird gemacht die Zylinder werden aufgebort und sie bekommt andere Kolben . Zusätzlich geht noch mäpen und freier Luftfilter und anders puly . Solte aber auch unter 2500€ gehen es sei den man muß unbedingt zu G&R

am 26. Juli 2009 um 18:05

Hi,

kann man. Muss auch gar nicht teuer sein:

http://www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp?...

tagesaktuell umgerechnet kostet das Kit in den USA 845 € (ohne Versand & Einfuhrgebühren). Kommt natürlich noch der Bonus für den Einbauer dazu.

Gruß, silent

Inoffiziel biste mit 1500 Euro dabei...Mats und Mechanikerstunden, d.h. ohne Eintragungen und illegal auf

der Strasse...

...aber welcher Cop macht dir auch schon den Motoblock auf, und fängt an, dir deine Zylinder zu vermessen!

Und die paar Meter, wo der TüVheini fährt...merkt der sowieso nichts :D

Würd dir aber trotzdem zur legalen Version raten, sonst haste nur jedes mal ein schlechtes

Gewissen, wenn du auf deiner aufgemachten Iron sitzt...und dir läuft der Angstschweiss ins Gesicht, wenn du nur

ein Auto der Rennleitung siehst ;)

 

Aber warum gleich am Anfang aufmachen?? Fahr sie doch erstmal ein paar Tausend KM, und du wirst sehen,

daß dir 900ccm und 70 NM bei 250 kg auch Spass machen werden...

Du würdest den Sound bei deiner 883er vermissen, wenn du mit deinen Drehzahlen auf dein Drehmoment

kommst :D

Hallo,

Wäre evtl. die neue XR1200X eine Alternative? Ist natürlich nicht das ganz gleiche wie eine Iron, aber rabenschwarz ist sie auch.

Thomas

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:20

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

ich habe tatsächlich mir eine XL 883 gekauft, mit schwarzen Motorblock, keine Iron zwar (war ausverkauft) nämlich die R (Roadster.) Gefällt mir wenn ich ehrlich bin noch besser als die Iron. Davon fahren einfach schon zu viele rum

Man hockt ein bischen höher, hat bischen Platz für ne Sozia und der Sound ist Ok. Nur die Fußrasten werde ich evtl ein wenig nach vorne legen lassen, da ich meine lange Haxen nicht ganz unterbekomme und wenn man noch New-Rock-Stiefel zum Biken anzieht ist das schon ein wenig eng.

Komischerweise war die Maschine bei der Probefahrt lauter!;o) Hat da einer eine Erfahrung gemacht oder hab ich mich getäuscht?

Ich habe zwar mit einem tränenden und einem lachenden Auge meine Rockster abgegeben. Bereuhen tuh ich nichts, im Gegenteil, sie macht allein schon mit ihren Vibrationen im Stand an der Ampel verdammt viel Spaß. Leute die an der Kreuzung warten, ihren Blick über den Chrom und schwarz-Orange-Kontrast schweifen lassen, spätestens wenn sie mein einzeiliges Nummerschild sehen töten ihre Blicke...

Nur ist mir beim starken beschleunigen aufgefallen wenn die Straße ein wenig feucht ist, muß man aufpassen dass einem das Hinterrad nicht überholt. Sah aber spekatulär aus wie mein Hinterrad umherschwenkte beim angasen. ;o)

Ich kann mir vorstellen was passiert wenn ich sie auf 1200 aufmache.

viele Grüße

Na dann viel spass mit Deiner 883 und un(m)fallfreie Fahrt!

 

Das mit der Lautstärke ist immer etwas subjektiv. Ist ja auch Wetter/Umgebungsabhängig.  Kann also sein, dass sie anders/lauter bei der Probefahrt klang.

 

Gruß

heartbeat

Das Ausbrechen des Hinterrades liegt nicht an dem brachialen Drehmoment des 883ers, sondern allein an den miesen Dunlop Holzreifen, deren Nass-Grip mit zum Schlechtesten gehört, was man für Geld kaufen kann.

auf trockener strasse hält der dunlop super,kann ich nix negatives sagen.

allerdings auf feuchter regennasser fahrbahn ist es mit dem grip wirklich vorbei,da hast du vollkommen recht.

wenn der reifensatz fertig ist,werde ich sicher auf metzeler marathon umsteigen.

Themenstarteram 4. September 2009 um 8:35

Hallo, das Problem hatte ich auch mit der Serienbereifung meiner ehemaligen BMW R1150R Rockster, da hatte es mich in einer feuchten Kurve in den Graben gelegt...

Welche Bereifung würdest du empfehlen? Ich würde mir am liebsten Weißwandreifen drauf machen. Da ich die 883R als Alltagsbike nutze sollte sie natürlich bei Regen vernüftig fahren.

Viele Grüße

"Komischerweise war die Maschine bei der Probefahrt lauter!;o) Hat da einer eine Erfahrung gemacht oder hab ich mich getäuscht?"

 

___________

 

Gelegentlich haben Dealer bei Probefahrt-Maschinen auch Zubehör-Auspuffe drauf, hab ich selbst schon erlebt.

 

Die klingen dann natürlich besser als eine Neue mit Serienpuffaus. 

Zitat:

Original geschrieben von Rasselkistenpirat

Hallo, das Problem hatte ich auch mit der Serienbereifung meiner ehemaligen BMW R1150R Rockster, da hatte es mich in einer feuchten Kurve in den Graben gelegt...

Welche Bereifung würdest du empfehlen? Ich würde mir am liebsten Weißwandreifen drauf machen. Da ich die 883R als Alltagsbike nutze sollte sie natürlich bei Regen vernüftig fahren.

Viele Grüße

wie gesagt,der metzeler soll wirklich sehr gut sein,aber ob es für die sporty welche in weißwand gibt müsstest du nachfragen.

für die "dicken dinger" haben die auch weißwandreifen im programm.

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

"Komischerweise war die Maschine bei der Probefahrt lauter!;o) Hat da einer eine Erfahrung gemacht oder hab ich mich getäuscht?"

___________

Gelegentlich haben Dealer bei Probefahrt-Maschinen auch Zubehör-Auspuffe drauf, hab ich selbst schon erlebt.

Die klingen dann natürlich besser als eine Neue mit Serienpuffaus. 

Der Verkäufer meinte, die klingt wirklich lauter als die Iron, komisch! ^^

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Hallo,

Wäre evtl. die neue XR1200X eine Alternative? Ist natürlich nicht das ganz gleiche wie eine Iron, aber rabenschwarz ist sie auch.

Thomas

Hallo, ich habe mich auf eine XR1200 mal gesetzt und ich hatte noch mehr Probleme als auf meiner Rockster mene Beine, geschweige die langen Haxen meiner Freundin unterzubringen.

am 4. September 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Rasselkistenpirat

...

und kam komischer Weise bei der Probefahrt mit der Iron besser klar als mit der Nightster, da saß ich mitmeinen 180cm schon ein wenig wie auf dem Schleifstein.

...

?!

Korrigiert mich bitte, aber sind die Iron und die Nightster bis auf den Motor nicht absolut identische Maschinen? (also zumindest was dem Rahmen und die Abmessungen angeht?)

Gruss,

Elm.

P.S. Als ich damals Probe gefahren bin, hab ich den Händler auch direkt auf den Sound der (Probe-)Maschine angesprochen, und der hat direkt eingeräumt, dass da 'n Bohrer in den Auspuff gefallen ist.

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