ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann man die Bremsanlage von A6 4B Allroad 02 Werksintern aufrüsten ???

Kann man die Bremsanlage von A6 4B Allroad 02 Werksintern aufrüsten ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. September 2007 um 8:20

Hallo,

ich werde sehr dankbar sein, wenn mir wer sagen kann wie ich die folgende Probleme lösen kann:

1. Wie ich die Bremsanlage in meinem A6 Allroad 2,5 TDI Mod.02, Werksintern auf max. Größe der Bremsscheiben aufrüsten kann. Ich will aber gern bei die 17“ Original Alu Felgen bleiben, weil ich 8 davon habe. Die Bremsscheiben Vo - 321x30 ist sicher nicht so schlecht, aber Hi - 255x10 nicht belüftet – das ist mir zu schwach. Auf jeden Fall haben die Serienbremsen in neueren Fahrzeugen weit bessere Leistung. Kann ich ohne größeren Aufwand Bremsanlagen, Z.B. von S4, S6, A8 einbauen, die eigentlich auch gebraucht und gut erhalten nicht so schwer zu finden sein dürfen. Was genau sollte ausgewechselt werden und aus welchen Fahrzeugtyp?

2. Wo man eine Liste/Tabelle über die Netzmassen aller Serien LLK finden kann? Brauche LLK mit max. Netzmasse 660x420x55.

3. Wo man Führungen bekommt für die Xenon Linsen, die locker geworden sind nach einem Umbau von Xenon mit automatischer Weitregulierung auf Bi-Xenon. Sind nur die wo zu finden oder so zu reparieren, oder sollte man einfach die Linsen verkeilen und fixieren?

Kurz die Vorgeschichte, die Motorleistung ist ziemlich gut – ca. 220PS, durch: Steinbauer - Leistungssteigerung, Auspuffanlage – leer durch von Motor weg, Ladedruck - extra leicht angehoben. Der Vorkat kommt auch demnächst raus und im Verbindung damit wird auch einen größeren LLK eingebaut.

Bitte um Info.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Allroader!

Jetzt sollen auch schon die Allroad verbastelt werden:(

Ich häng mich mal ganz weit raus auch wenn das jemand für überheblich halten sollte;)

Hast du deinen Bremsen schon mal neue (normale) Beläge und Scheiben gegönnt?

Die hinteren Bremsen sind sicherlich nicht unterdimensioniert. Hinten nur ca.30% Bremslast = zu große Anlage hinten bremst sich nicht sauber.

Die ganze Anlage muß nur vernünftig mit den Neuteilen eingebremst werden und geht am Ende ihrer Lebensdauer auch nicht mehr optimal. Das liegt an den Anschlägen für die Belagnachstellung. Wenn dann auch noch die Scheiben "dünn" sind .......

Du hast einen 2.5 TDI ? Dann freu dich wenn der sauber zieht und du gefühlte 220 PS hast!

LLK? Warum? Hast du mal die Temperaturen im Ansaugtrackt bei deinem gemessen?

Der eingebaute LLK (wenn OK) ist sicher schon sehr gut dimensioniert und liegt auch Bautechnisch so das "Verbesserungen" kaum möglich sind.

Wenn der Ansaugtrackt zu heiß wird liegt das eher an einer defekten AGR.

Hallo! und Linsen verkeilen? Gehts noch gut? Gerade beim Allroad mit der nicht unerheblichen Höhenverstellung muß die LWR absolut funktionieren.

Wenns denn hilft das du kein Blender wirst stell doch mal Bilder eine von deinem Problem mit den Lampen. Welche Führungen genau meinst du?

 

Und Auspuff leerräumen? Ich habe den Kenntnisstand das sowas beim Diesel gar nix bringt außer das die ABE erlischt. Das bringt was bei den saugenden Benzinfressern;)

Das www. ist groß und es gibt dort sehr viele Informationen zu dem Thema.

Ich empfehle dir daher vor weiteren Umbauaktivitäten den theoretischen Kenntnisstand aufzufrischen und lieber die eingebaute Technik gewissenhaft zu pflegen.:o

Wenn dann die Einspritzdüsen nicht mehr ihre Leistung bringen nützt eben auch ein größerer LLK nix.

Die Nockenwellen hast du ja sicherlich schon geprüft..:eek::rolleyes::D

Trotzdem - Wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Allroad - mir macht immer noch das fahren damit mehr Spaß als ihn auf dem Wagenheber zu sehen.:rolleyes:

Beim 2,5er ist das Limlt schnell erreicht.

Es gibt ja auch den Allroad mit V8:):D

sachdienliche grüsse

und stell doch mal ein Bild vom "Objekt" ein.

Themenstarteram 26. September 2007 um 20:02

Hallo,

danke, nett von dir. Ich will aber meine Gründe mitteilen warum das alles. Bin seit heute erst dabei, brauche noch Zeit mich zu orientieren, Infos, Fotos etc. Auf jeden Fall versuche mein Auto super abzustimmen, funktionieren soll alles perfekt. Kann übertrieben sein, aber es macht Spaß.

Der Motor ist generalüberholt, die Kolben, die Nockenwellen, die Spritzdüsen, der Lader, alles ist neu, bis jetzt habe ich 30.000km darauf. Der LLK ist sauber, das Auto geht wirklich gut, wahrscheinlich zu gut sogar. Zwischen 160 und 210 km/h zieht kräftig, sauber und leicht. Das habe ich aber noch deutlicher gemerkt nachdem ich die Auspuffanlage leergeräumt habe. Ab 3000 U/m, wo bei Diesel langsam die Leistung zu Ende kommt, merke ich wie sich das Auto noch wohler fühlt, also das bringt sehr wohl einiges an Leistung und Leichtigkeit. Es wird sich logischerweise noch mehr freuen und leichter gehen wenn der Vorkat auch wegkommt.

Wenn die Außentemperaturen um die 15°C sind läuft das Auto natürlich spürbar besser, daher die Überzeugung ein größeren LLK wird mehr frische Luft bringen und auch bei höheren Temperaturen besser laufen, noch dazu kann man sich ca. 1l/100km Sprit sparen. Ist jetzt auch so nur durch die Temperaturunterschiede.

Benziner rentiert sich nicht. Ich fahre sehr oft sehr lange Strecken, ab 1200km. Dann habe die Möglichkeit alles zu beobachten und merke was noch Wünschenswert für mich wäre. Dabei habe ich sehr oft Bremsungen von ca. 200km/h bis auf unter 100. Wenn die Bremsen warm werden geben sehr nach, kein gutes Gefühl. Die Bremsscheiben sind zum wechseln, das stimmt. In die Züge dessen will ich aber die unangenehmen Nebeneffekte mit etwas stärkerer Bremsanlage beseitigen. Kleinere S4, gleich große und ein bisschen stärkeren S6 haben weit bessere Bremsen, würde mir auch nicht schaden unter diesen Umständen. Laut heutige neu Auskunft würden von S4 vorn 345mm und hinten 300mm Bremsscheiben passen. Sollten aber natürlich Bremssatteln und Lagergehäuse auch gewechselt werden. Schauen wir mal?

Ein kleines Problem habe ich vergessen, der Tiptronic bei hochschalten gibt manchmal das Gefühl das der Kupplung rutscht, stimmt aber nicht weil auch neu ist, ist aber auch zu beheben durch die Umstellung der Getriebe Elektronik, hat geheißen.

Die Xenonscheinwerfer sind vor einige Monaten auf Bi-Xenon umgebaut worden und haben bis vor 1 Woche super funktioniert, keine Ahnung warum jetzt die Linsen locker geworden sind. So weit ich weiß sind sie an 3 Stellen am Reflektor befestigt und eine oder mehrere abgeklemmt oder abgebrochen sind. Ausbauen und nachschauen, anders kann man es nicht feststellen glaube ich. Verkeilen wäre nur provisorisch gemeint, ist natürlich keine Lösung.

Grüße

überholter Motor? Wauh! Wo gemacht? was gekostet?

Ich frage mich trotzdem wie und wo du noch LLK unterbringen willst?

Vielleicht würden ja auch gelochte Scheiben reichen für etwas bessere Kühlung;)

Man sollte eh nicht so viel bremsen:D

Bilder würden mich schon mal interessieren.

Weiterhin viel Spaß beim "übertriebenen" Hobby:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Weiterhin viel Spaß beim "übertriebenen" Hobby:rolleyes:

Na komm,

lass ihn doch. Die Serienbremse ist gewiss etwas, was man verbessern kann - außer bei den S/RS Modellen vielleicht.

Das Motortuning mittels Überarbeitung der externen Komponenten ist jedenfalls besser als nur zu chippen.

Sicher kann man einen großen LLK als übertrieben ansehen - aber jedes Grad weniger steigert den Wirkungsgrad und entlastet den Motor thermisch - daher macht auch das Sinn. Ob jemand diesen Aufwand betreibt kann man doch ganz ihm und seiner Geldbörse überlassen.

Zu den Bremsen - ein Umbau auf die große Lukas HP-2 der V8 sollte problemlos gehen und hat sogar eine Freigabe von Audi. Als "Ersatzscheiben" würde ich Sandtler nehmen die Du mit Ferodo Belägen in die Zange nimmst.

Die Bremsanlage hinten aufzurüsten wird nicht ganz so einfach - dort brauchst Du sicher auch andere Radlagergehäuse wegen der Sattelaufnahme.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Weiterhin viel Spaß beim "übertriebenen" Hobby:rolleyes:

Na komm,

lass ihn doch. Die Serienbremse ist gewiss etwas, was man verbessern kann - außer bei den S/RS Modellen vielleicht.

Das Motortuning mittels Überarbeitung der externen Komponenten ist jedenfalls besser als nur zu chippen.

Sicher kann man einen großen LLK als übertrieben ansehen - aber jedes Grad weniger steigert den Wirkungsgrad und entlastet den Motor thermisch - daher macht auch das Sinn. Ob jemand diesen Aufwand betreibt kann man doch ganz ihm und seiner Geldbörse überlassen.

Zu den Bremsen - ein Umbau auf die große Lukas HP-2 der V8 sollte problemlos gehen und hat sogar eine Freigabe von Audi. Als "Ersatzscheiben" würde ich Sandtler nehmen die Du mit Ferodo Belägen in die Zange nimmst.

Die Bremsanlage hinten aufzurüsten wird nicht ganz so einfach - dort brauchst Du sicher auch andere Radlagergehäuse wegen der Sattelaufnahme.

dottore .. ich laß ihn ja!:D

Aber jeder Ladeluftkühler kühlt nicht mehr runter als bei Außentemperatur möglich ist. Und da der Originale schon sehr gut ist dürfte sich die Verbesserung im ‰-Bereich bewegen.

Da müßte man ihn schon an die Klima mit anschließen.;)

Auch wird der Motor nicht thermisch ent- sondern belastet da das besser komprimierte Kraftstoffgemisch energetischer verbrennt.

 

Das der LLK nicht unter Umgebungstemperatur kühlt sollte jedem klar sein der sich mit diesem Thema beschäftigt.

Ein LLK kühlt die Luft vom Verdichter ja nur um ein paar Grad ab - ein Wirkungsgrad von 0,8 ist schon gut. Ich weiß nicht wie gut der original LLK beim Diesel ist, aber bei den Benzinern geht da mit größeren Kühlern sehr wohl noch eine Verbesserung des Delta T das auch messbare Leistung bringt.

Klar sind das dann schon Extreme, aber genau das macht doch auch Spaß. Selbst für den 2,7er gibt es nette LLK die alleine bis zu 20 PS bringen

(jetzt nicht für die Serie, aber so ab Stufe 2 wird das schon fast Pflicht)

.. wie z.B. sowas hier < Klick >

wie gesagt, von Chippen ohne "Umfeldanpassungen" halte ich nicht viel ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

....//....

wie gesagt, von Chippen ohne "Umfeldanpassungen" halte ich nicht viel ;)

Vom Chippen ohne genaue Kenntnis der erfolgten "Umfeldanpassungen" ja hoffentlich auch nix ;):D

Und wenn das Limit beim Diesel eh schon erreicht ist weil die VEP gar nicht mehr fördern kann ist das rausgeschmissenes Geld.

Sparen und 3.0 TDI kaufen oder noch mehr sparen und RS6 kaufen!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Vom Chippen ohne genaue Kenntnis der erfolgten "Umfeldanpassungen" ja hoffentlich auch nix ;):D

Und wenn das Limit beim Diesel eh schon erreicht ist weil die VEP gar nicht mehr fördern kann ist das rausgeschmissenes Geld.

Sparen und 3.0 TDI kaufen oder noch mehr sparen und RS6 kaufen!:rolleyes:

.. davon natürlich auch nicht.

Wenn die ESP nicht mehr mit der Fördermenge nachkommt ist natürlich Schluss - allerdings gibt es ja nicht nur Spitzenleistung sondern auch Drehmoment was man durchaus auch verbessern kann ;)

am RS6 spare ich auch schon länger ;) - ehrlich gesagt, gekauft ist der schnell, aber die Unterhaltung ist nicht so spaßig.

Sollte Audi sich dazu durchringen wirklich einen 3,2er Biturbo mit ~320 PS zu bauen, dann weiß ich genau welches Auto meinen Dicken ablösen wird ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Vom Chippen ohne genaue Kenntnis der erfolgten "Umfeldanpassungen" ja hoffentlich auch nix ;):D

Und wenn das Limit beim Diesel eh schon erreicht ist weil die VEP gar nicht mehr fördern kann ist das rausgeschmissenes Geld.

Sparen und 3.0 TDI kaufen oder noch mehr sparen und RS6 kaufen!:rolleyes:

.. davon natürlich auch nicht.

Wenn die ESP nicht mehr mit der Fördermenge nachkommt ist natürlich Schluss - allerdings gibt es ja nicht nur Spitzenleistung sondern auch Drehmoment was man durchaus auch verbessern kann ;)

am RS6 spare ich auch schon länger ;) - ehrlich gesagt, gekauft ist der schnell, aber die Unterhaltung ist nicht so spaßig.

Sollte Audi sich dazu durchringen wirklich einen 3,2er Biturbo mit ~320 PS zu bauen, dann weiß ich genau welches Auto meinen Dicken ablösen wird ;)

Logo! 2 Turbos.. das bietet sich dann ja förmlich an zum tunen:rolleyes:

Die 320 Ps werden dir ja sicherlich nicht reichen.;)

Welche Betriebsdaten sind denn für optimalen Drehmoment beim Diesel erforderlich?

Hilf mir mal!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Welche Betriebsdaten sind denn für optimalen Drehmoment beim Diesel erforderlich?

Hilf mir mal!:confused:

Na, ich bin nicht der große Dieselspezialist, aber was beim Benziner wirkt sollte auch etwas beim Diesel bringen : erhöhen des Zylinderfüllgrads - da bringt kühle Ladeluft schon was - wie auch immer man das Anstellt, eine leichte Ladedrucküberhöhung, anpassen der Fördermenge. Idealerweise macht ein guter Chiptuner das auf dem Prüfstand.

So komisch wie es klingen mag, das Ausräumen des Auspuffs ( Vorkat Ade ) bringt dem Turbo eine erhebliche Wirkungsgradsteigerung, je niedriger der Staudruck nach dem Turbo ist, umso besser wird auch das Ansprechverhalten. Von der thermischen Entlastung der Turbine sprechen wir erst garnicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Welche Betriebsdaten sind denn für optimalen Drehmoment beim Diesel erforderlich?

Hilf mir mal!:confused:

Na, ich bin nicht der große Dieselspezialist, aber was beim Benziner wirkt sollte auch etwas beim Diesel bringen : erhöhen des Zylinderfüllgrads - da bringt kühle Ladeluft schon was - wie auch immer man das Anstellt, eine leichte Ladedrucküberhöhung, anpassen der Fördermenge. Idealerweise macht ein guter Chiptuner das auf dem Prüfstand.

So komisch wie es klingen mag, das Ausräumen des Auspuffs ( Vorkat Ade ) bringt dem Turbo eine erhebliche Wirkungsgradsteigerung, je niedriger der Staudruck nach dem Turbo ist, umso besser wird auch das Ansprechverhalten. Von der thermischen Entlastung der Turbine sprechen wir erst garnicht.

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung.:D;)

Schon mal daran gedacht das auch Turbos und deren Turbinen für ein Betriebsfenster unter den Bedingungen mit korrekter Abgasanlage konstruiert und angepasst wurden?

Bei ausgeräumter Abgasanlage kann der Turbos außerhalb seiner Spezifikationen drehen und peng - schon wieder ein Turbo hopps.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung.:D;)

Schon mal daran gedacht das auch Turbos und deren Turbinen für ein Betriebsfenster unter den Bedingungen mit korrekter Abgasanlage konstruiert und angepasst wurden?

Bei ausgeräumter Abgasanlage kann der Turbos außerhalb seiner Spezifikationen drehen und peng - schon wieder ein Turbo hopps.

Na, warum die ganzen RS4/RS6 Tuner dann die Abgasanlagen "Ausräumen" und die Durchmesser exorbitant vergrößern bleibt dann deren Geheimnis :D

Begrenzt wird die Drehzahl fast ausschließlich durch die Verdichterleistung die erbracht wird - ein stark undichtes Ladedrucksystem führt relativ kurz zum Ladertod. Geringe Undichtigkeiten lassen den Lader immer leicht überdrehen und führen so früher oder später auch zum Ableben. Von Abgerauchten Turbos wegen ausgeräumter Auspuffanlagen hört man in der Scene wenig, aber von eplodierten Ladern wegen abgeflogener Druckschläuche schon eher. Die Gasmassen und Enthalpieströme die den Wirkungsgrad des Turbos mitbestimmen steigen an, je weniger Staudruck nach der Turbine vorhanden ist.

Beim Trecker wird das auch wohl auch nicht anders sein, da es fast nur um physikalische Grundregeln geht.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung.:D;)

Schon mal daran gedacht das auch Turbos und deren Turbinen für ein Betriebsfenster unter den Bedingungen mit korrekter Abgasanlage konstruiert und angepasst wurden?

Bei ausgeräumter Abgasanlage kann der Turbos außerhalb seiner Spezifikationen drehen und peng - schon wieder ein Turbo hopps.

Na, warum die ganzen RS4/RS6 Tuner dann die Abgasanlagen "Ausräumen" und die Durchmesser exorbitant vergrößern bleibt dann deren Geheimnis :D

Begrenzt wird die Drehzahl fast ausschließlich durch die Verdichterleistung die erbracht wird - ein stark undichtes Ladedrucksystem führt relativ kurz zum Ladertod. Geringe Undichtigkeiten lassen den Lader immer leicht überdrehen und führen so früher oder später auch zum Ableben. Von Abgerauchten Turbos wegen ausgeräumter Auspuffanlagen hört man in der Scene wenig, aber von eplodierten Ladern wegen abgeflogener Druckschläuche schon eher. Die Gasmassen und Enthalpieströme die den Wirkungsgrad des Turbos mitbestimmen steigen an, je weniger Staudruck nach der Turbine vorhanden ist.

Beim Trecker wird das auch wohl auch nicht anders sein, da es fast nur um physikalische Grundregeln geht.

Ich bestreite ja auch nicht das es bei den Benzinern ne Menge bringen kann.

Ohne richtige Messreihen dürfte aber beim "Trecker" eher der Placebo-Effekt eine Rolle spielen.

Da der Diesel verbrennungstechnisch eine höhere Energieausbeute in unteren Drehzahlbereich aufweist ist er auf ein noch schnelleres Ansprechen vom Turbo dort nicht angewiesen und dürfte darum unauffällig sein.

Auch ist die Engstelle die Abgasführung durch den Turboflansch und die Turbine. Danach wird auch ohne Ausräumen alles so weit das eine Abgasstromnachführung kaum behindert wird.

Ich laß mir aber gern das Gegenteil beweisen. Aber nicht mit Zahlen sondern mit nachvollziehbaren Versuchsreihen am Objejkt.;)

Sollte auch beim 2,5er ein Verbesserung >8% nachgewiesen werden würde ich mir die Mühe schon überlegen.:rolleyes:

DPF ade:eek::(

Erstmal freu ich mich - das du noch nett zu mir bist;) - und das draußen (nur) 5°C sind.:D

erstmalauflivefaktenwartende grüsse

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Auch ist die Engstelle die Abgasführung durch den Turboflansch und die Turbine. Danach wird auch ohne Ausräumen alles so weit das eine Abgasstromnachführung kaum behindert wird.

Erstmal freu ich mich - das du noch nett zu mir bist;) - und das draußen (nur) 5°C sind.:D

Hallo erst mal ;)

Der Turbinenflansch ist wirklich die Engstelle - aber ganz genau da entsteht ja die Energie die die Turbine antreibt. Je größer der Druck- und Temperaturunterschied zwischen Ein- und Austritt ist, desto mehr Leistung kann umgesetzt werden. Im Grunde reicht da ein leeres Rohr nach hinten um den Turbo optimal zu betreiben. Das ist ein ehernes physikalisches Gesetz und nur der Gesetzgeber schiebt den durch festgelegte Geräusch- und Abgasemissionen einen Riegel vor - die Ohren der Autokäufer natürlich auch ;)

Wenn Du glaubst das die Strömungswiderstände nach dem Turbo in einem Diesel keine Rolle spielen, da irrst Du dich etwas. Auch hier wird der Wirkungsgrad der Abgase im TL durch wirbel- und staudruckarme Abgasführung verbessert.

Eine messbare Mehrleistung erhält man durch diese Maßnahmen nur bedingt, da hierzu weitere Anpassungungen auf der Druckseite nötig sind ( anheben des Ladedrucks usw.)

Wenn man aber durch eine optimale Abgasführung den TL thermisch um 50-80° entlasten kann, bedeutet das nicht nur ein besseres Ansprechverhalten sondern auch eine höhere Lebenserwartung.

Du siehst - optimieren kann man immer etwas - sonst hätten die Chiptuner auch nicht so ein leichtes Spiel mit ihrer Kennlinienanpassung.

 

..by the way : warum sollte ich nicht mehr nett zu Dir sein ? .. von Dieseln habe ich wirklich nicht viel Ahnung, da ich das letzte Mal kurz nach der Lehre - und das war 1979 - an sowas rumgeschraubt habe.. die Dinger haben mir immer zusehr gestunken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann man die Bremsanlage von A6 4B Allroad 02 Werksintern aufrüsten ???