1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man die Kuplung einstellen?

Kann man die Kuplung einstellen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. November 2004 um 19:06

Kann man die Kuplung einstellen?

Meine Kumplung ist total labrig und kommt sehr spät.

Kann man das nicht irgendwo regulieren, ohne neu neue Kuplung zu kaufen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

abgesehen von dieseln und VR (bin ich da richtig gewickelt?) haben die IIIer golfs ein nachstellendes Kupplungsseil. Eigentlich soll dies den Druckpunkt der Kupplung nachführen, so dass nicht manuell nachgestellt werden muss.

alle sind selbstnachstellend.

was natürlich nicht heisst, dass die nachstellung nicht auch hängen bleiben kann ....

tritt aber sehr sehr selbten auf

Themenstarteram 15. November 2004 um 19:13

ich hab aber nen 60PSler

Themenstarteram 15. November 2004 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

alle sind selbstnachstellend.

was natürlich nicht heisst, dass die nachstellung nicht auch hängen bleiben kann ....

tritt aber sehr sehr selbten auf

Das heisst jetzt, das da was kaputt ist?

Und das wird teuer?

Die Seile geben auch gern mal den Geist auf und sind halbwegs erschwinglich...

Themenstarteram 15. November 2004 um 19:16

Und wie kann ich das jetzt prüfen, ohne zu den Abzockern von VW zu fahren?

Im Golf is ein Kupplunsseil mit automatischer Nachstellung drin. Leider is die halt auch eine bekannte Schwachstelle. Ich konnte meine zum Glück wieder gängig machen. :)

Ansonsten muss halt leider das Seil getauscht werden.

Themenstarteram 15. November 2004 um 19:19

Wo kann man da denn gucken? ICh weiß garnicht wo das Teil sein sollte?

Hi,

könnte auch am Ausrücklager liegen. Würde dich so mit Einbau bei einer freien Werkstatt wohl um die 100€ kosten. Aber ich vermute eher dass die Kuplung hinüber ist. Teste sie mal, indem du im 3. Gang anfährst, wenn der Motor nicht abstirbt, dann ist sie hinüber.

Markus

Themenstarteram 15. November 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Hi,

könnte auch am Ausrücklager liegen. Würde dich so mit Einbau bei einer freien Werkstatt wohl um die 100€ kosten. Aber ich vermute eher dass die Kuplung hinüber ist. Teste sie mal, indem du im 3. Gang anfährst, wenn der Wagen nicht abstirbt, dann ist sie hinüber.

Markus

Das hab ich schon getestet mit Handbremse. Er ist aber ausgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Hi,

könnte auch am Ausrücklager liegen. Würde dich so mit Einbau bei einer freien Werkstatt wohl um die 100€ kosten. Aber ich vermute eher dass die Kuplung hinüber ist. Teste sie mal, indem du im 3. Gang anfährst, wenn der Motor nicht abstirbt, dann ist sie hinüber.

Markus

jeder mit der nötigen nervenstärke kann im 3. oder 4. gang anfahren. Nur tut das wirklich weh...

Wenn die Nachstellautomatik funzt, darf sich der Betätigungshebel nicht nach unten drücken lassen.

Sonst is se hinüber. ;)

Themenstarteram 15. November 2004 um 19:33

Welcher Bestätigungshebel?

Kann mir keiner genau sagen, wie man das testen könnte?

am 15. November 2004 um 19:39

hab ich das jetzt richtig verstanden, das eine Kupplung nur dann in Ordnung ist, wenn man den Wagen nicht im 3. Gang anfahren kann???

Deine Antwort