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Kann man die PDC neu einstellen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. August 2011 um 19:45

Kurze Einleitung, mein Vater hat seid ein paar Wochen einen Golf V Plus mit PDC hinten und einer nachgerüsteten feststehenden Westfalia AHK.

Wir haben mal getestet wie sich die PDC beim Zurückfahren verhält. Leider nicht wie erwartet. Würde er zurück fahren, bis zum Dauerpiepsen, wäre die AHK ca. 5cm IM Hindernis.

Kann man die PDC selbst einstellen oder muss man dafür zum Händler?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phartz

Kurze Einleitung, mein Vater hat seid ein paar Wochen einen Golf V Plus mit PDC hinten und einer nachgerüsteten feststehenden Westfalia AHK.

Wir haben mal getestet wie sich die PDC beim Zurückfahren verhält. Leider nicht wie erwartet. Würde er zurück fahren, bis zum Dauerpiepsen, wäre die AHK ca. 5cm IM Hindernis.

Kann man die PDC selbst einstellen oder muss man dafür zum Händler?

Ja,klar...wenn die AHK nachgerüstet wird,dann sollte automatisch das PDC neu gemacht werden.Steht auch so in der Anleitung :)

Selber einstellen kannst nicht,muss mit vcds codiert werden bzw. bei VW dann...

wurde die AHK überhaupt codiert?

STG 19 - Verbauliste - Punkt 69

Danach sollten ein paar Steuergeräte darauf angelernt werden:

Steuergerätes für Anhängererkennung

Aktualisieren Sie die Bremsenelektronik (J104 / #03) um die Gespannstabilisierung zu aktivieren

Aktualisieren Sie die Konfiguration der Einparkhilfe (J446 / #76) bzw. Einparkhilfe 2 (J446 / #10)

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Zitat:

Original geschrieben von phartz

Kurze Einleitung, mein Vater hat seid ein paar Wochen einen Golf V Plus mit PDC hinten und einer nachgerüsteten feststehenden Westfalia AHK.

Wir haben mal getestet wie sich die PDC beim Zurückfahren verhält. Leider nicht wie erwartet. Würde er zurück fahren, bis zum Dauerpiepsen, wäre die AHK ca. 5cm IM Hindernis.

Kann man die PDC selbst einstellen oder muss man dafür zum Händler?

Ja,klar...wenn die AHK nachgerüstet wird,dann sollte automatisch das PDC neu gemacht werden.Steht auch so in der Anleitung :)

Selber einstellen kannst nicht,muss mit vcds codiert werden bzw. bei VW dann...

wurde die AHK überhaupt codiert?

STG 19 - Verbauliste - Punkt 69

Danach sollten ein paar Steuergeräte darauf angelernt werden:

Steuergerätes für Anhängererkennung

Aktualisieren Sie die Bremsenelektronik (J104 / #03) um die Gespannstabilisierung zu aktivieren

Aktualisieren Sie die Konfiguration der Einparkhilfe (J446 / #76) bzw. Einparkhilfe 2 (J446 / #10)

Themenstarteram 1. September 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von phartz

Kurze Einleitung, mein Vater hat seid ein paar Wochen einen Golf V Plus mit PDC hinten und einer nachgerüsteten feststehenden Westfalia AHK.

Wir haben mal getestet wie sich die PDC beim Zurückfahren verhält. Leider nicht wie erwartet. Würde er zurück fahren, bis zum Dauerpiepsen, wäre die AHK ca. 5cm IM Hindernis.

Kann man die PDC selbst einstellen oder muss man dafür zum Händler?

Ja,klar...wenn die AHK nachgerüstet wird,dann sollte automatisch das PDC neu gemacht werden.Steht auch so in der Anleitung :)

Selber einstellen kannst nicht,muss mit vcds codiert werden bzw. bei VW dann...

 

wurde die AHK überhaupt codiert?

 

STG 19 - Verbauliste - Punkt 69

 

Danach sollten ein paar Steuergeräte darauf angelernt werden:

Steuergerätes für Anhängererkennung

Aktualisieren Sie die Bremsenelektronik (J104 / #03) um die Gespannstabilisierung zu aktivieren

Aktualisieren Sie die Konfiguration der Einparkhilfe (J446 / #76) bzw. Einparkhilfe 2 (J446 / #10)

Wow, das sind aber einige Punkte die zu beachten sind. Zu meiner Lehrzeit als KFZ-Elektriker hat sich verdammt viel getan. Ist quasi ein neuer Beruf. Würde ich wohl noch in dem Beruf arbeiten wüßte ich das hoffentlich. Naja, seis drum.

 

Der Verkäufer (privat) sagte, er hätte das Ganze unter der Hand in einer Werkstatt einbauen lassen. Ich nehme mal an, die haben nichts codiert.

Vielen Dank für die Tipps!

Kommt der Dauerpiepton beim Golf echt so spät erst? Bei mir sind gut 25cm noch bis zum Hindernis, wenn der Dauerton einsetzt. :)

Zitat:

Original geschrieben von phartz

 

Wow, das sind aber einige Punkte die zu beachten sind. Zu meiner Lehrzeit als KFZ-Elektriker hat sich verdammt viel getan. Ist quasi ein neuer Beruf. Würde ich wohl noch in dem Beruf arbeiten wüßte ich das hoffentlich. Naja, seis drum.

Das stimmt...leider ist mit der ganzen elektronik auch die chance höher dass mal was kaputt geht :)

Deswegen heißts jetzt auch Mechatroniker.

Es bringt schon seine Vorteile mit sich,ganz klar...man kann vieles einstellen ohne gleich viel neues einbauen zu müssen. z.b. ne Freisprecheinrichtung , die wird ans radio angeschlossen und an den Canbus , dann per Laptop codiert und schon geht alles mit Lautstärkeabsenkung ,bedienund über das lenkrad oder radio usw...

Oder die nachrüstung eines Tempomaten , alter blinkerhebel raus und neuer tempomathebel rein , und dann auch schnell codiert (vorausgesetzt man hat auch die passenden steuergeräte verbaut)

 

 

Themenstarteram 1. September 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

Oder die nachrüstung eines Tempomaten , alter blinkerhebel raus und neuer tempomathebel rein , und dann auch schnell codiert (vorausgesetzt man hat auch die passenden steuergeräte verbaut)

Jepp das ist schon klasse! Ich blicke allerdings noch nicht 100% durch, was man alles noch nachrüsten kann und wie. Im Moment kommt erst einmal ein USB Interface für mein RNS 300 und die Lautsprecher hinten. Das Nächste wären dann die Neblies mit TFL Funktion, aber ich weiß nicht ob ich ein passendes Bordnetzsteuergerät habe. Muss auch noch warten, bis ich das Geld für die Teile habe. Mich würde ja evtl. die Dyna View von Hella interessieren. Mir fehlt noch die Lichtautomatik und ein automatischer Innenspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Kommt der Dauerpiepton beim Golf echt so spät erst? Bei mir sind gut 25cm noch bis zum Hindernis, wenn der Dauerton einsetzt. :)

Der kommt schon richtig (ca.20cm), Problem ist halt, dass eine AHK die etwa 25cm absteht nur noch -5cm Platz hat ;-)

(Nagelt mich jetzt bitte nicht auf genaue cm Angaben fest.)

Schau mal hier:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#76

Es kann ein "Anhänger Offset" eingestellt werden. Man braucht natürlich ein Diagnosegerät dazu.

Zitat:

Original geschrieben von phartz

 

Jepp das ist schon klasse! Ich blicke allerdings noch nicht 100% durch, was man alles noch nachrüsten kann und wie.

Also ich hab mir schon selbst (und auch anderen) haufen nachgerüstet... Freisprecheinrichtung , Multif.Lenkrad , RNS/RCD510 , DVBT , Musikanlage mit Subwoofer , Tempomat , Garagentoröffner in der sonnenblende...

Themenstarteram 2. September 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

Also ich hab mir schon selbst (und auch anderen) haufen nachgerüstet... Freisprecheinrichtung , Multif.Lenkrad , RNS/RCD510 , DVBT , Musikanlage mit Subwoofer , Tempomat , Garagentoröffner in der sonnenblende...

Mein Golf ist schon gut bestückt. MFL, FSE Premium, MFA+, Navi (leider nur RNS 300, da fehlen mir noch Navi CDs), Tempomat, wie gesagt NSW kommt auf jeden Fall, beim Innenspiegel kapituliere ich aber wahrscheinlich, das ist mir zu aufwendig.

Ich mag den Golf. Auch wenn ich immer nach anderen Autos geschaut habe, bin immer bei dem Wagen gelandet. Ist jetzt mein sechster in Folge. Ich hatte sie schon alle *harharhar*

Zitat:

Original geschrieben von phartz

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

Also ich hab mir schon selbst (und auch anderen) haufen nachgerüstet... Freisprecheinrichtung , Multif.Lenkrad , RNS/RCD510 , DVBT , Musikanlage mit Subwoofer , Tempomat , Garagentoröffner in der sonnenblende...

Mein Golf ist schon gut bestückt. MFL, FSE Premium, MFA+, Navi (leider nur RNS 300, da fehlen mir noch Navi CDs), Tempomat, wie gesagt NSW kommt auf jeden Fall, beim Innenspiegel kapituliere ich aber wahrscheinlich, das ist mir zu aufwendig.

Ich mag den Golf. Auch wenn ich immer nach anderen Autos geschaut habe, bin immer bei dem Wagen gelandet. Ist jetzt mein sechster in Folge. Ich hatte sie schon alle *harharhar*

Respekt !

Das USB interface hatt ich übrigens auch,ist allerdings dann rausgeflogen als das RNS510 aufn Markt kam.Hat mich einfach genervt dass keine Titelanzeigen zu sehen waren,ansonsten ists echt ne super sache !

So schwer ist es nicht den Regen/Lichtsensor nachzurüsten...und ja,bis auf Leder (mag ich nicht) hab ich jetzt denke ich vollausstattung + noch paar sachen die es im 5er gar nicht zu kaufen gab :)

Ich mag den Golf auch,fahr seit 10 Jahren nichts anderes,allerdings wird er mir langsam einfach zu klein...

Themenstarteram 2. September 2011 um 10:59

Das RNS510 wäre ja schon genial, aber der Preis. Meine Holde würde mich umbringen ;-)

Nee, nee, das muss reichen.

Wie gesagt eins anch dem anderen.

 

Aber deine weiteren Extras würden mich schon interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von phartz

Das RNS510 wäre ja schon genial, aber der Preis. Meine Holde würde mich umbringen ;-)

Nee, nee, das muss reichen.

Wie gesagt eins anch dem anderen.

Aber deine weiteren Extras würden mich schon interessieren.

RNS510 , Sprachbedienung , Türgriffbeleuchtung innen , 12V im Ablagefach in der Mittelkonsole , Rückfahrkamera , DVB-T , avi-Filme über USB , Doppelten ladeboden mit Werkzeugfächer ...fällt mir jetzt mal so ein was es beim Golf 5 so nicht original zu kaufen gab :)

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