kann man die Reichweite der Xenon Scheinwerfer einstellen?
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: nach dem ersten Kundendienst hab ich den Lichtkegel bei meinen Xenonscheinwerfern nicht wiedererkannt! So als wären sie nach unten verstellt worden. Also beim freundlichen reklamiert - Einstellgerät davor gestellt, angeblich alles ok. Ich bekam die Auskunft, daß man manuell nichts verändern könnte. Regelt sich alles von selbst. Ich hab nun einen Lichtkegel von ca. 50 m Reichweite - reicht ja f. Landstraßentempo. Nachts auf der Bahn isses aber ziemlich ungemütlich. Vor allem weils vorher ja deutlich besser war.
Gruß, Rainer
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tdci155
Ich bekam die Auskunft, daß man manuell nichts verändern könnte. Regelt sich alles von selbst.
Paperlapuff, klar kann man das einstellen.
Oben hast eine Art Inbusschraube aus Platik, damit verstellt man die Höhe der Scheinwerfer.
Den Gegenverkehr solltest nicht damit blenden......
GreetS Rob
Hallo,
nix Paperlapuff.
An den Schrauben kannste drehen, bis Du lustig bist.
Die regeln sich immer wieder nach.
Das funzt nur, wenn das Diagnosegerät angeschlossen wird.
Zitat:
Original geschrieben von jusper
An den Schrauben kannste drehen, bis Du lustig bist.
Die regeln sich immer wieder nach.
Komisch nur dass das weder die Xenons vom 2,5er machten und die vom ST220 jetzt auch nicht !!!!!
GreetS Rob
Bei meinem wurdem im Verlauf des letzten Kundendienstes die Scheinwerfer anders eingestellt. Es ist also definitiv möglich. Ich weiß nur nicht genau, wo.
Hallo,
mit der Schraube verstellst Du doch nur das Gehäuse, in dem die Leuchtweitenregulierung aufgehängt ist.
Sie wird gesteuert über Abstandssensoren zwischen Achse und Karosserie (an Vorder- und Hinterachse).
Klar kannst Du es verstellen, aber wenn Du ein paar Meter gefahren bist, regelt das System wieder nach.
Im Prinzip nichts anderes, wie eine Libelle in der Wasserwaage.
Die Stellschrauben sind für die Grundjustierung (Nullstellung) der scheinwerfer zuständig.
Sprich, JA man dort die Leuchtweite regulieren.
Die Automatische LWR reguliert nur nach beladung nach,,, hat aber nicht mit dem Nullpunkt zu tun.
Somit können auch Xenons i.d.R. zu hoch eingestellt werden,,, wenn der Nullpunkt nicht stimmt.
Der TüV schraubt die Scheinwerfer gerne mal kräftig runter ,,, damit sie nicht blenden.
Lass die Nullposition doch nochmal von ner anderen Werkstatt überprüfen ,,, der Lichttest müsste doch kostenfrei sein?!
Gruß Ron
Das ist soweit richtig, Ron,
aber wo ist denn der Nullpunkt hinterlegt?
Mein fFH sagte mir, dass der in Software hinterlegt ist und auch nur so verstellt werden kann.
Die automatische Verstellung erfolgt in Intervallen. Somit wird ein Wippen der Scheinwerfer verhindert.
Zitat:
Original geschrieben von jusper
Das ist soweit richtig, Ron,
aber wo ist denn der Nullpunkt hinterlegt?
Mein fFH sagte mir, dass der in Software hinterlegt ist und auch nur so verstellt werden kann.
Die automatische Verstellung erfolgt in Intervallen. Somit wird ein Wippen der Scheinwerfer verhindert.
Mir ist soweit bekannt das der Nullpunk wie bei den herkömmlichen Scheinwerfern am Messgerät
beim TüV od. in der Werkstatt manuell eingestellt wird. Die LWR regelt nur beide Scheinwerfer bei zB. Beladung
gleichmäßig runter .... (Bsp. 3 cm tiefer .... wenn aber der Linke von Grund auf zu tief eingestellt ist geht auch der linke weiter runter als der rechte)
Ich hatte mal an meinem Vorgänger Mondeo MK3 einen der Xenon SW nicht richtig befestigt ... habe das auch gleich gemerkt wo ich an die Wand geleuchtet habe .... geregelt haben beide SW gleich mäßig ... aber der linke war zu hoch ,,, auch beim runterregeln.
Villeicht täusche ich mich auch .... bin ja kein Fachmann
Nachtrag:
Habe gerade etwas gelesen über Scheinwerfer-software-justierung.
Geht mittels der Diangnose OBD/WDS Software.
Allerdings soll damit nur der Regulierungsgrad der LWR eingestellt werden können.
(sprich: wie weit regeln bei welcher Beladung)
Über die Normal/Nullstellung wird immer wieder an die Stellschrauben oberhalb der SW verwiesen.
Zitat:
Original geschrieben von jusper
Somit wird ein Wippen der Scheinwerfer verhindert.
So schnell reagiert keine LWR, wie ein Scheinwerfer wippt!
So ,,, jetzt steinigt mich wenn ich unrecht habe !!! ( Duck und weg )
Nix da, hier wird nicht gesteinigt :-)
Ich kenne es nur aus dem Modellbau.
Ein U-Boot mit elektronischer Libelle wippt wie ein Schaukelpferd, wenn die zu scharf eingestellt ist. Deshalb ist eine gewisse trägheit dort erwünscht. Das schaukelt sich so weit hoch, bis es aus dem Wasser springt.
Zitat:
Original geschrieben von jusper
Klar kannst Du es verstellen, aber wenn Du ein paar Meter gefahren bist, regelt das System wieder nach.
Im Prinzip nichts anderes, wie eine Libelle in der Wasserwaage.
Der Mondeo hat doch keine dynamische Leuchtweitenregelung, also nicht mit Regeln wärend der Fahrt.
Nur beim Starten überprüft er die Lage und stellt die Scheinwerfer entsprechend ein.
GreetS Rob
Hallo Rob,
da bin ich anders informiert.
Zitat:
Original geschrieben von jusper
da bin ich anders informiert.
Das mag sein, mein verflossener 2,5er hatte definitiv keine dynamische Regelung, den ST220 habe ich erst seit Kurzem und habe noch kein anderes Verhalten festgstellt.
Woher stammt Dein Information ?
GreetS Rob