1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann man die Scheinwerferreinigungsanlage abschalten?

Kann man die Scheinwerferreinigungsanlage abschalten?

VW
Themenstarteram 30. November 2005 um 8:18

Kann man irgendwie die Scheinwerferreinigungsanlage abschaletn? Bin täglich 250 km auf der Atobahn unterwegs. Und bei den Temperaturen muß man ja Frostschutz zusetzten. Wird auf dauer ganz schön teuer. Bein IVer wurde ja auch nicht immer beim Scheibenreinigen die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Guck mal ins Handbuch nach den Sicherungen. Bei meinem Vater hatten sie bei der Inspektion festgestellt, daß die Sicherung der SRA durch war. Hatten wir die ganze Zeit über garnicht gemerkt :eek:.

hi there!

nur zur info: die scheinwerferreinigungsanlage wird nach dem start beim ersten mal scheibenreinigen mitaktiviert und ab dann immer nur bei jedem 5. mal wieder .... ich finde, das ist eigentlich ganz ok so. auch der wasservorrat ist ausreichend weil bei vorhandener scheinwerferreinigungsanlage der tank um einiges größer ist.

als so teuer empfinde ich das eigentlich nicht - ich kauf mir auf der tankstelle immer einen halben liter mix - waschmittel incl. frostschutz - kippe das rein und fülle mit wasser auf. das hat bisher immer den frost ausgehalten und kostet somit halt im winter beim tanken 3 - 5 € mehr - das nehm ich in kauf....

mich stört es nur auch hin und wieder, wenn ich nur die scheiben reinigen will, daß mir die ganze front gewaschen wird - da schalte ich halt kurz das licht aus und gut is...

ganz nebenbei: wenn du xenon hast, dann "darfst" du die SRA eigentlich nicht ausschalten ...

cheers, jochen

einfach licht auslassen und dann wischen, ausser nachts natürlich

das ist das leichteste gruß tom

oder eben sicherung ziehen......

Zitat:

Original geschrieben von Tom0305

einfach licht auslassen und dann wischen, ausser nachts natürlich

das ist das leichteste gruß tom

mmh - bei Xenon ja so eine Sache immer das Licht an und aus. Da finde ich bei manchen Mercedes-Modellen die Lösung mit der seperat schaltbaren SRA deutlich besser

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

oder eben sicherung ziehen......

ja hast du recht, aber vorsicht ist nicht gesagt das die sicherung nur für die SRA gedacht ist, kann sein dass da noch was anderes drüber läuft dann wäre es nämlich nicht so gut.

gruß tom

Themenstarteram 30. November 2005 um 9:28

Welche Sicherung muß ich entfernen?

Habe leider das handbuch nicht zur Hand. Welche Funktionen schalte ich damit noch ab?

also maik380 hier ausm Forum hat die schon gezogen..und bei dem funzt alles problemlos...

Sicherung müsste Nummer 36 sein mit 20A!

Man kann es im Steuergerät einstellen.

Wenn du 2mal kurz hintereinander deine Reinigunsanlage betätigst, dann geht die Scheinwerferreinigungsanlage auch nicht mehr an.

Dein Freundlicher kann das aber in der OBD umprogramieren....

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 004 (SRA-Aktiv-Zeit)

hier ist der Wert in MSekunden angegeben

Gruß

Hallo,

man sollte bedenken, wenn man XENON-Scheinwerfer hat, darf man nicht einfach die Sicherung ziehen oder die SRA anderweitig stilllegen, so was is nur bei Halogenscheinwerfern erlaubt!

am 30. November 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

man sollte bedenken, wenn man XENON-Scheinwerfer hat, darf man nicht einfach die Sicherung ziehen oder die SRA anderweitig stilllegen, so was is nur bei Halogenscheinwerfern erlaubt!

Genau! Denn eine funktionierende SRA ist bei Xenon vorgeschrieben. Die Betonung liegt auf "funktionierende" :)

am 30. November 2005 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Denn eine funktionierende SRA ist bei Xenon vorgeschrieben.

Wie ist das denn begründet? Mögliche Blendwirkungen bei verschmutzten Scheinwerfern?

Dazu hab ich mal ne Frage in die andere Richtung:

kann ich die SRA gezielt einschalten d.h. ausfahren ? Ich würde die Scheibenreiniger auf beiden Seiten gerne mal rausfahren, um

1. mal mit dem Putzlappen drüberzuwischen

2. die Scheinwerferwaschdüsen mal zu prüfen

3. um mal zu sehen, wie das Ganze überhaupt funktioniert.

Hat mir da jemand nen schlauen Tipp ? ;)

Und mich würde außerdem interessieren, ob die SRA bei Frost überhaupt funktioniert oder ob da die Düsen trotz Frostschutzmittel im Reinigungswasser nicht trotzdem bei tiefen Temperaturen mal zugefrieren können.

Grüssle,

carotti

am 30. November 2005 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Wie ist das denn begründet? Mögliche Blendwirkungen bei verschmutzten Scheinwerfern?

Steht in der StVZO [§§ 50(10) und 72 StVZO]. Das hat mit der Blendwirkung zu tun, die bei Xenon 100-fach höher ist. Daher überlässt man die Einstellung lieber der Automatik. Wenn bei Halogen die Scheinwerfer mal ein bisschen zu hoch eingestellt sind (z.B. wegen Beladung), dann ist das für andere zwar unangenehm aber nicht tragisch. Bei falsch eingestellte Xenons siehst du praktisch nichts mehr und deine Augen brauchen auch eine Weile bis sie nach der Blendung wieder richtig auf die Dunkelheit eingestellt sind. Das merke ich immer, wenn mir Fahrzeuge begegnen, die vor 2000 zugelassen worden sind. Da stimmen die Einstellungen nicht immer so ganz.

Gruß,

ks

Deine Antwort