Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. kann man die Servo Unterstützung verstärken?

kann man die Servo Unterstützung verstärken?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 21:12

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die Servolenkung leichter zu machen bei der elektromechanischen Lenkung.

Über längere Fahrt auf der Autobahn ist es echt mühsam den Wagen in der Spur zu halten.

Ich fahre ab und an noch mit einem älteren Vectra und da braucht man praktisch nur ein Finger auf dem Lenkrad.

Kann man da was codieren?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim e60 konnte man die stromwerte im KGM ändern. Wo es beim F10 ist weiß ich nicht, evtl. In der junctionbox

am 4. Mai 2015 um 5:03

Zitat:

@SirCyber schrieb am 3. Mai 2015 um 23:12:43 Uhr:

Über längere Fahrt auf der Autobahn ist es echt mühsam den Wagen in der Spur zu halten.

Kann man da was codieren?

Würde mich auch interessieren. Trotz der Verbesserungen beim Geradeauslauf bei meinem Wagen ist es immernoch richtig "Arbeit" wenn man lenkt. Besonders nervig finde ich, dass die Lenkkraft nicht linear anliegt, sondern bei mir erstmal recht hohe "Widerstände" überbrückt werden müssen am Anfang der Bewegung und es danach ruckelig weitergeht. D.h. mal schwer mal leicht, besonders wenn man den Winkel des Rades auflöst. Ist das bei Dir auch so?

"...Würde mich auch interessieren. Trotz der Verbesserungen beim Geradeauslauf bei meinem Wagen ist es immernoch richtig "Arbeit" wenn man lenkt. Besonders nervig finde ich, dass die Lenkkraft nicht linear anliegt, sondern bei mir erstmal recht hohe "Widerstände" überbrückt werden müssen am Anfang der Bewegung und es danach ruckelig weitergeht. D.h. mal schwer mal leicht, besonders wenn man den Winkel des Rades auflöst. Ist das bei Dir auch so?...."

...gerade beim Rückstellen kleiner Lenkwinkel habe ich auch den Eindruck, dass man ein "Losbrechmoment" aufbringen muss und "eckig" aus der Kurve fährt - das macht unser alter CORSA B aus '99 genauso, der hat auch eine elektromechanische Servolenkung...ist bestimmt billiger als Hydraulik.

am 5. Mai 2015 um 6:59

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Mai 2015 um 07:44:25 Uhr:

 

...gerade beim Rückstellen kleiner Lenkwinkel habe ich auch den Eindruck, dass man ein "Losbrechmoment" aufbringen muss und "eckig" aus der Kurve fährt - das macht unser alter CORSA B aus '99 genauso, der hat auch eine elektromechanische Servolenkung...ist bestimmt billiger als Hydraulik.

Ja, genau das mein ich! Grade mit den runflat Reifen muss ich jetzt öfter gegensteuern und da nervts ziemlich. Hatte das hier schonmal gefragt und hatte aber leider kein Feedback bekommen. Ist dir Frage ob das "Stand der Technik" ist?

...ich denke, dass man da bei BMW nicht vorstellig werden braucht, da der Nachteil gegenüber einer Hydraulik - wie sie die xDrive-Modelle noch haben (?) - bewusst in Kauf genommen wird - elektro-mechanisch wird wohl auch hier billiger sein.

Für den CORSA B - den hatte ich ja erwähnt - gibt es einen Do-It-Yourself-Kit mit Trimm-Potentiometern zum Selbsteinlöten, angeboten von einem ambitionierten Privat-Modellpfleger. Das wäre doch auch eine schöne Lösung für den BMW.

am 5. Mai 2015 um 17:43

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Mai 2015 um 19:34:46 Uhr:

...ich denke, dass man da bei BMW nicht vorstellig werden braucht,

Ja, das denk ich leider auch. Da meine Klimaanlage heute ausgefallen ist, wird mir der Weg in die Werkstatt dennoch nicht erspart bleiben...:rolleyes:

Ich glaub ich kauf mir doch n Golf...

Zitat:

@SirCyber schrieb am 3. Mai 2015 um 23:12:43 Uhr:

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die Servolenkung leichter zu machen bei der elektromechanischen Lenkung.

Über längere Fahrt auf der Autobahn ist es echt mühsam den Wagen in der Spur zu halten.

Ich fahre ab und an noch mit einem älteren Vectra und da braucht man praktisch nur ein Finger auf dem Lenkrad.

Kann man da was codieren?

Es gibt diverse Anbieter, die für Menschen mit Muskeleinschränkungen, eine leichtere Servounterstützung verbauen. In allen möglichen Variationen. Wie Zawatzky, Paravan.

am 6. Mai 2015 um 19:42

Ich bin heute (zufällig, ich schwörs :->) das erste Mal längere Zeit im EcoPro Modus gefahren und hatte irgnedwie den Eindruck, das Lenken war angenehmer. Gefühlt grade bei kleinen Bewegungen am Anfang weniger Widerstand und dadurch mit weniger Kraft zu bewegen. Bspw. im Sport Modus ist es meiner Meinung sehr deutlich, dass am Anfang der Bewegung viel mehr Widerstand herrscht, der dann auf einmal stark nachlässt.

Kann sowas sein? Oder dreh ich langsam durch? :confused::confused:

am 7. Mai 2015 um 17:06

Ja, das ist so - die Modi verändern u. a. die Kennlinien von Lenkung und Gaspedal.

Grüße

Der Chaosmanager

Viel einfacher.

Korrekten Opel kaufen.

am 7. Mai 2015 um 17:36

Ah, ok. Ich hatte gedacht das gilt nicht für die Lenkung wenn man keine extra Sonderausstattung/ Sport Paket hat.

Also wäre es ja theoretisch möglich per Software was zu ändern...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:53

Ich bin übrigens gestern einen 520d F11 gefahren. Die Lenkung ging wesentlich leichter.

Haben die eine hydraulische Lenkung?

Hallo!

Ne, aber wahrscheinlich schmalere Reifen. :)

CU Oliver

Zum einen das und zum anderen auch ne andere Achslastverteilung als ein F10.

Wobei vom Motorgewicht evtl ein 35i auch schwerer ist als ein 20d. Weiß ich nicht.

Viele Grüße

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. kann man die Servo Unterstützung verstärken?