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Kann man Diesel von Billig Tanst. einfüllen.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 20:49

Ich war heute mit meinem Astra 1,7 CDTI beim Globus und habe Diesel getankt.Das Auto hat jetzt knapp 2000 km runter.Ich hab früher mal gehört dass der Sprit von Billigtankstellen nicht so gut sein soll.Könnt ihr was dazu sagen....oder ist es völlig egal ob man bei OMV,Shell, BFT oder Globus tankt?

Über eure Meinungen bin ich mal gespannt :)

mfg Kalle

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15 Antworten

Ist alles das gleiche Zeug,die bekomen ihren Sprit von der selben Raffinerie,egal ob ESSO,GLOBUS oder BP.

Ausser die teuren V Power/Ultimate Diesel(SHELL/ARAL) haben zusätze drin,die ihr Geld aber wohl nicht wert sind.

Hi,

so lange der die DIN EN 590 erfüllt, ist das alles kein Problem in Hinsicht auf die Garantie etc.

MfG BlackTM

am 3. Mai 2005 um 22:52

hmm schwer zu sagen.

Ich tanke meistens auch bei den billigen Tankstellen.

Ganz billige Tankstellen von Supermärkten meide ich aber bewusst. Da habe ich dann ein bißchen Angst das gepanscht wird oder sonst irgendwas mit dem billigen Sprit vorher passiert.

Gruß Zonkdsl

am 3. Mai 2005 um 23:20

Ich glaube nicht das Du dir darüber in Deutschland gedanken machen mußt. Die " billig Tankstelllen " bekommen den ganz besondern Saft :D ja von der selben Rafenrie wie die großen Aral , Esso usw.

Ich denke da sieht es im Ausland bestimmt etwas anders aus.

Aber mit ist persönlich noch kein Skandal über Benzin bzw. Diesel Panscherei zu Ohren gekommen. Wie es z.B mal mit dem Wein und dem Frostschutz war.

Also ich muss sagen, dass ich an manchen freien Tankstellen bisher Probleme hatte. Bei uns im Umkreis gibts etwa 4- 5 davon, an zweien hatte ich bisher das Problem, dass der Motor fast 1l Mehrverbrauch hatte, nagelte wie ein Diesel und spürbar weniger Leistung hatte.

Normalerweise tanke ich ganz gerne bei Jet!

Gruss BJorno

am 4. Mai 2005 um 5:23

Mhhhhmm...also...der Sprit kommt aus der selben Raffi...das steht fest....aber....Aral,Shell etc. mischen den DIN Sprit ja bekanntlich Additive zu....da hat jeder sein eigenes Rezept. Mein Astra F ...den ich vorher hatte fuhr nach dem betanken mit dem Sprit vom Handelshof (Globusgruppe) nur noch 140 und machte lärm wie 200....zog nicht richtig und man meinte man hätte "Kangaroobenzin" getankt ....und 100 Kilometer weniger Reichweite gab es noch oben drauf. Nicht ganz so schlimm aber auch fast unerträglich war es mit DEA Sprit. Ich tankte dann wieder Aral oder Shell oder Jet oder Esso und schon lief er wieder wie ein Lottchen. Es könnte z.B. an den freien Tanken an Wasser im Voratstank liegen oder ich tippe das mein Astra die Additive brauchte und der Handelshofsprit "nackter" Din Sprit war. Mit meinem neuen Astra tanke ich nur noch Markensprit...aber ich versuche es mal an einer freien...mal sehen was passiert.

am 4. Mai 2005 um 6:21

@ Alle

Bringe den Sprit seit einem Jahr nur noch aus Tschechien mit (vor einem Jahr 0,78 Cent/Liter Super; derzeit 0,90 Cent/Liter Super; Diesel kostet das gleiche).

Tanke immer bei den dort vorhandenen Marken-Tankstellen, die es genauso in Deutschland gibt. Bisher noch nie Probleme gehabt, ausser das meine Brieftasche nach dem tanken nicht so leer ist .... ha, ha

HI!

Also du kannst sogar in POLEN an "Billig-Tankstellen" tanken. Weil die DIN-Norm in allen Europäischen Ländern eingehalten wird!!!!!

DAs V-Popwer & Co. Zeugs ist nur für die Kassen der Konzerne gut! Er bringt absolut nichts!!!!! Was viele nicht wissen, sogar in der FROMEL-1 wird nur SUPER-NORMAL gefahren. Und alle Renwagen MÜSSEN vom selben Sprit tanken. Ist alles Abgeplompt usw.

Ich weiß es deshalb so genau, weil ich selber im Mineralöl-Geschäft arbeite! :)

Also keine Sorgen machen.

GLOBUS macht die Preise nur billiger um damit die Kunden in den Baumarkt zu locken. "Wenn man schon mal da ist- Prinzip"

am 4. Mai 2005 um 9:43

DIN Sprit ist aber nicht gleich der Sprit den Du bei Aral und Co. bekommst. Die DIN setzt eine Mindestqualität für Kraftstoff fest. Da sind keine Additive vorgeschrieben. das heisst wenn Globus nackten DIN Sprit kauft dann kann es sein das ein Fahrzeug nicht so gut damit läuft wie etwas mit Additiven versetzten Shell und Co.

am 4. Mai 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von therealbase

DIN Sprit ist aber nicht gleich der Sprit den Du bei Aral und Co. bekommst. Die DIN setzt eine Mindestqualität für Kraftstoff fest. Da sind keine Additive vorgeschrieben. das heisst wenn Globus nackten DIN Sprit kauft dann kann es sein das ein Fahrzeug nicht so gut damit läuft wie etwas mit Additiven versetzten Shell und Co.

Diese Aussage ist richtig! In der Raffinerie werden alle Tanklaster mit dem gleichen DIN-Sprit befüllt. Zusätzlich wird während dieses Tankvorgangs eine markenspezifische Additivmischung beigefügt. In welcher Qualität die Freien Tankstellen ihren Sprit beziehen, kann ich nicht sagen. Vielleicht äußert sich ja mal ein Insider zu diesem Thema.

Ich persönlich tanke meist da, wo mir gerade der Sprit ausgeht ;-) Also vollkommen Marken ungebunden. Schlechte Erfahrungen habe ich dabei noch keine gesammelt.

Andi

am 4. Mai 2005 um 10:04

nunja hab wohl schonmal mitbekommen von einem tankwart wie die ihr benzin teilweise mit anderen flüssigkeiten strecken....

Zitat:

Original geschrieben von David328

nunja hab wohl schonmal mitbekommen von einem tankwart wie die ihr benzin teilweise mit anderen flüssigkeiten strecken....

Was den zum Beispiel? Pipi????

;-)

am 4. Mai 2005 um 13:22

Ja ...genau Pipi ...wird wohl so sein :-o

Ich tanke nur bei Aral oder Shell (andere "Markentankstellen" gibt es nicht in der näheren Umgebung). Ich kann zwar auch bei einigen Supermarkt-Tankstellen tanken, aber da hab ich ein extrem ungutes Gefühl. Bei meinem Vorgänger Auto hab ich ab und zu da getankt. Der ganz Motor fühlte sich unrund an. Hätte nicht gedacht, dass es so einen großen Unterschied gibt.

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