- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Kann man diesen Reifen noch guten Gewissens verkaufen?
Kann man diesen Reifen noch guten Gewissens verkaufen?
Hallo zusammen,
ich habe im Herbst 2008 einen Satz Winterreifen gekauft (Pirelli 190 Snowsport), den ich nur eine Saison gefahren bin und der seitdem in der Garage auf einem Felgenbaum lagert. Ich würde ihn jetzt gerne für ein paar Euro verkaufen, beim Fotografieren ist mir allerdings aufgefallen, dass der Reifen mindestens einen größeren Riss aufweist (siehe Bild). Ist der nach dieser langen Lagerzeit einfach hinüber, oder könnte man den noch ein, zwei Jahre fahren?
Schöne Grüße,
Bernd
Beste Antwort im Thema
DAS sehe ich völlig anders.
Hier geht es um eine gewisse GRUNDVERANTWORTUNG als Mitmensch...
Irgendwo ist da eine Grenze von wegen "nach mir die Sintflut"...
Mehr sage ich dazu nicht, ich bitte allerdings diejenigen hier den GRÜNEN DAUMEN
anzuklicken und SO zu bestätigen, dass einfach irgendwo SCHLUSS ist...
...denn es ist NICHT in Ordnung, wenn irgendwo anders jemandem was wegen dieser rissigen Reifen passiert..., auch wenn man die Leute nicht kennt und die weit weg wohnen.
Kollege "onkel-howdy"..., Du hast Dich mit dieser rücksichtslosen Antwort nicht mit Ruhm bekleckert...
Danke & Gruß
Ähnliche Themen
44 Antworten
Für einen vier jährigen Reifen schon sehr komisch, dieser Riss...
Meldungen über Risse in Pirelli-Reifen habe ich schon gehört..., hmmmm...
Gib das einfach mal bei google ein und Du hast ein WE zu lesen...
Was wäre, wenn Du mal Deinen Reifenhändler dazu befragst...?
Ist der Aufwand für Dich tragbar...?
Der soll die Reifen mal dem Aussendienstler von Pirelli vorstellen..., vielleicht "kaufen" die Dir die Reifen zurück im Rahmen einer Beschwerde Deinerseits...
Ich an Deiner Stelle hätte auch ein blödes Gefühl beim Verkaufen..., das ehrt Dich durchaus.
Ich beantworte Deine Frage mit "NEIN".
klaro!
von ALLEN defekten bilder machen, extra erwähnen den riss, detailierte beschreibung und ab zu ebay! ich hab vor jahren n satz reifen vertickt die definitiv a) zu alt und b) zu beschädigt waren. alles schön dokumentiert und bebildert....ab zu ebay. ham 120€ gebraucht! antwort des käufers als ich ihn bei der abholung nochmals auf die beschädigungen angesprochen hab: "in russland wo ich die dinger weitervrkaufe interesiert das niemanden".
Mehr sage ich dazu nicht, ich bitte allerdings diejenigen hier den GRÜNEN DAUMEN
...denn es ist NICHT in Ordnung, wenn irgendwo anders jemandem was wegen dieser rissigen Reifen passiert..., auch wenn man die Leute nicht kennt und die weit weg wohnen.
Kollege "onkel-howdy"..., Du hast Dich mit dieser rücksichtslosen Antwort nicht mit Ruhm bekleckert...
Danke & Gruß
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Danke & Gruß
Ich stimme hier voll zu und habe meinen grünen Daumen benutzt. Auch die Nummer :In Russland interessiert das keinen... Finde ich absolut mies.
Ich muss und werde keinen Beitrag dazu leisten, dass jemand mit solchen Dingern rumgurkt die ich aus Geldgeilheit noch verkauft habe, und dadurch sein Leben riskiert. Es gibt nämlich nicht nur denjenigen der richtig hinschaut und sehenden Auges in sein Verderben rennt... Es gibt auch noch die Ahnungslosen denen einfach jegliche Kenntis fehlt.
Mir ist klar, dass meine Haltung alleine nix an der Situation an sich ändert. Ich muss aber NICHT auch noch meinen Beitrag dazu leisten.
Danke für die Antwort. Ich schließe mal daraus, dass so ein Riss nicht mehr als Bagatelldefekt durchgeht und sicherheitsrelevant ist. Von daher bringe ich die Dinger zur Annahmestelle für Altreifen und freue mich über den hinzugewonnenen Platz in der Garage. Und von Pirelli lasse ich dann lieber die Finger in Zukunft... ;-)
Viele Grüße,
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Zelmani
Danke für die Antwort. Ich schließe mal daraus, dass so ein Riss nicht mehr als Bagatelldefekt durchgeht und sicherheitsrelevant ist. Von daher bringe ich die Dinger zur Annahmestelle für Altreifen und freue mich über den hinzugewonnenen Platz in der Garage. Und von Pirelli lasse ich dann lieber die Finger in Zukunft... ;-)
Viele Grüße,
Bernd
COOL...!
Geiz ist eben NICHT alles..., schon garnicht geil...
Gute Fahrt, Bernd
Eure Haltung ehrt Euch und ich würde nicht anders handeln, denn am Reifen hängen Menschenleben, jedoch stand die Frage, ob man die noch verkaufen kann.
Und Ihr seht, in dieser Welt ist alles möglich.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Danke & Gruß
warum? weil ich etwas defektes als defekt verkaufe? was ist daran rücksichtslos? der käufer weis genau auf was er sich einlässt. ich würde dir recht geben wen man so einen reifen als "top zustand" verkaufen würde. wer meint mit sowas glücklich zu werden....
wo fängst du an und wo höhrst du auf? es gibt gewerbliche händler die minderwertige sachen verkaufen. seis china reifen oder 5€ bremsen. das ist dann ok?
sorry ich verstehe diese panikmache nicht. du kannst dir ja mal n spass machen und auf einer raststätte mal die reifen von lkws anschauen. da sind solche risse kinderfasching dagegen. wiegesagt ich verstehe die moralapostel hier nicht. einen baumarktreifen als neu verkaufen wo einem nach 500km die lauffläche wegfliegt ist ok, aber einen defekten reifen als defekt verkaufen ist nicht ok?
Verkauf ' doch dir restlichen reifen. Irgendjemand braucht bestimmt zwei oder drei reifen.
Und den kaputten kann man prima als einparkhilfe an die garagenwand stellen. Am besten aber ohne Felge
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
(...)
einen baumarktreifen als neu verkaufen wo einem nach 500km die lauffläche wegfliegt ist ok, aber einen defekten reifen als defekt verkaufen ist nicht ok?
(...)
Jetzt wird's peinlich...
Lass es doch bitte einfach...
Warum? Er hat doch Recht. Wenn ich heutzutage etwas defektes als defekt verkaufen kann, dann mach ich das doch. Was ist denn mit all den Fahrzeugen, die keinen TÜV mehr bekommen und in Afrika landen?
Dafür nimmt man doch auch das Geld, obwohl die Karren nicht mal mehr bremsen ... .
Nur weil der Käufer die Decken, die nur noch als oben erwähnter Prallschutz taugen, dann doch als betriebsfähigen Reifen verkauft, ist es noch lange nicht grundsätzlich falsch, die zu verkaufen.
Wenn er sie hätte als Fender für sein Schiff nehmen wollen, hätte keiner gezuckt.
ich würde die reifen auch noch verkaufen. wer damit was anstellt, ist mir doch schnuppe. vielleicht werden die beim burnout gebraucht oder als standreifen für ein fahrzeug. mir egal...
Die Gutmenschen drehen schon wieder voll am Drehzahlbegrenzer! Immer schön pauschalisieren und den eregierten Zeigefinger hoch... Top!
Ich persönlich würde die Reifen, wenn dieser Riss der einzige ist ohne bedenken noch fahren.
Warum?
1. Fahre ich hauptsächlich Stadtverkehr, und behalte meine Reifen IMMER im Auge.
2. Wenn ich Autobahn fahre, dann mit 90 hinterm LKW oder max. 120...
3. Weiß ich genau, das Leben ist nicht ohne Risiko, und als Panikmaniac kann ich mir gleich die Kugel geben...
Und für die Komiker, die jetzt mit dem Szenario kommen, das ich dann beim Abfliegen erst durch den Doppelstockbus voller Nonnen fliege, und danach in den Tieflader mit der Wasserstoffbombe drauf - geht in den Keller und zählt eure Konserven für den nächsten Weltuntergang...
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Ich persönlich würde die Reifen, wenn dieser Riss der einzige ist ohne bedenken noch fahren.
Warum?
1. Fahre ich hauptsächlich Stadtverkehr, und behalte meine Reifen IMMER im Auge.
2. Wenn ich Autobahn fahre, dann mit 90 hinterm LKW oder max. 120...
Geil........ wie hat man bei 120km/h den Reifen denn IMMER im Auge