kann man diesen Zündverteiler (Finger und Kappe) so drin lassen?
Hallo Leutz!
Ich habe mir gerade Verteilerfinger und Kappe an meinem 260E angesehen. Bin aber nicht Profi genug um zu beurteilen ob der zustand so OK ist. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen schon. Es gibt zwar deutliche Spuren der überspringenden Funken sowohl am zentralen Anschluss als auch an den sechs Aufnehmern außen, aber ich hab hier im Forum schon einen Fred gelesen, wo ein 124er mit echt hässlichem Zündverteiler noch gefahren ist, wenn auch mit Ärger:
http://www.motor-talk.de/forum/m103-macht-zicken-t1538343.html
Der Anlass der Aktion waren im groben und ganzen die selben Phänomene, wie dort beschrieben:
Etwas unwilliger Start: 2sec orgeln, dann noch ein paar Sekunden unrund, dann gehts. Wenn man ihn dann wieder ausmacht und sofort (oder innerhalb von paar Minuten) wieder startet, klappts problemlos.
Ruckeln bei warmem Motor: Anfangs nur gelegentlich (so alle 200km) und nicht bei 130 km/h oder mehr, fühlt sich an als wär spontan das Gas weg und dann wieder da, kann nicht gerade gesund für das Getriebe sein. Mittlerweile ists die Regel wenn der Motor warm geworden ist, hört aber nach ein paarmal wieder auf. Und kommt dann auch iwann wieder.
Mit den Startprobs kann ich leben, da er, seit das KPR repariert (Sommer) ist, immer angesprungen ist. Bei der Ruckelei hab ich mir schon viele Gedanken gemacht und die Zündkabel getauscht (ohne Effekt). Ich habe auch das Poti am LMM schon besichtigt, hat einen echt hohen Widerstand (bis zu 11kOhm), obs aber stetig mit der Stauscheibe läuft konnte ich nur schlecht überprüfen (digitales Multimeter)
Naja, der Tipp der Werkstatt des Vertrauens war ohne Kontrolle der Verteiler, hier also Bilder (sorry die Quali, aber besser hab ichs nicht bekommen, hoffe es gibt trotzdem nen Eindruck).
Also schon mal vielen Dank für eure Kommentare und viele Grüße
Felix
Edit: mir ist aufgefallen, dass hier http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=385922 beim hässlichen Verteiler keine Funkenüberschlagsspuren in der Mitte sind, könnte es das sein?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leutz!
Nach eingehender Lektüre von etwas Fachliteratur, habe ich mal das elektrohydraulische Stellgleid von der KE-Jetronic abgestöpstelt. Nur so zum Test.
Das Ziel habe ich damit erreicht: auf den letzten 900km gabs kein Ruckeln mehr. Natürlich habe ich ein paar andere Nachteile in Kauf genommen:
- ein grottenschlechter Kaltstart, meist drei oder vier Versuche nötig, und ziemlich lang orgeln. Warm gehts mit zwei Versuchen
- keine Lambdaregelung mehr
- keine Beschleunigungsanreicherung, also eher träges Verhalten
- keine Vollgasanreicherung, aber die kann mir gestohlen bleiben
Jetzt bin ich aber die erste längere Strecke mit dieser Konfig gefahren (665km) und musste feststellen: der Verbrauch ist von moderaten 9,5 auf schier unglaubliche 7,1 l/100km (sieben komma eins) gesunken. Gefahren bin ich nur Autobahn, etwas Stau, sonst 140 bis 150 km/h.
Hat einer hier ne Idee was dafür der Grund sein könnte? Ich weiß dass man mit nem Lambda von 1,1 etwa im Verbrauchsminimum liegt, aber so ein Abstand? Wenn er mager läuft, wirkt sich das auf die Lebensdauer drastisch aus? Denn mit obigen Problemen könnte ich bei sonem Verbrauch leben... Ich fand auch nicht, dass er besonders wenig Leistung hatte. Da ich aber vorher mit dem Ruckeln immer Probleme hatte, weiß ich auch nicht wie sich ein normaler 260er anfühlt... werde ihn wohl mal aufn Prüfstand stellen...
Dacht ihr seid interessiert am Ausgang der Geschichte
So long
Felix
Edit: achso, falls ihr glaubt, ich hab mich verrechnet: 665km; 47,02 Liter E10
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19 Antworten
....also ob ein neuer Verteiler bei Deinen Problemen hilft, weiß ich nicht, aber die Kappe ist erneuerungsbedüftig, ganz klar. Und dann den Finger auch gleich neu. Das kostet doch nicht viel.....
Gruß
M
Bei meinem 260E fast die selbe Problematik, und es war die Zündspule die keinen Bock mehr hatte, bzw, einen Zündbogen machte. Sagte der Mechaniker jedenfalls. Seither allet schick.
Auf dem Verteilerfinger steht noch "Hindenburg" drauf...
Sieht auf den Fotos so aus, als ob 3 Kontakte nicht mehr richtig Kontakt haben.
Datt "Gerümpel" ist nicht teuer. Tausch dies mal aus. Kappe und Finger. Achte auf die Zündkabel, dass sie so angeschlossen werden wie sie vorher gesessen haben.
Dann sehen wir weiter...
vielen Dank euch allen! Werde also mal Kappe und Finger tauschen, dann mal schaun was sich getan hat. Wenns immernoch ärger gibt begucke ich wohl die Zündspule
Update folgt am Mo.
Tja liebe Leute: Schlechte Neuigkeiten: nach Einkauf und Einbau hat sich nichts getan. Es braucht eine kurze Warmfahrphase, bis die Ruckelei beginnt (auf der Probefahrt etwa 10km). Immerhin läuft er auch nicht schlechter als vorher, ich scheine also nichts kaputt gemacht zu haben...
Könnt ihr mir vielleicht Vorschläge machen woran sowas alles liegen kann?
Meine Ideenliste umfasst bisher:
Poti am LMM
Einspritzdüsen?
Steuerkette gelängt?
Zündspule, wie hier schon genannt
Benzinpumpe
Wenn ihr an iwas überhaupt nicht glaubt, schreibts ruhig auch!
viele Grüße und bis denne
Felix
Die Kappe oben auf den Bildern ist ja auch in Ordnung, genau wie der Verteilerläufer.
Der Rest ist ohne Diagnose Kaffeesatzleserei.
Hallo Felix,
welchen Motor hast Du verbaut?
Mess doch mal das LMM Poti mit Deinem Multimeter komplett durch.
Insofern es sich bei Deinem 124'er um den M103 handelt hier mal die Soll-Werte:
Widerstand:
zw. Pin 1 und 3 = 4kOhm +/400 Ohm
(Wo hast Du hier 11kOhm gemessen?)
Spannung:
zw. Pin 1 und 2 = 0,75V +/- 0,2V
zw. Pin 1 und 3 = 4,85V +/- 0,25V
(Messung hier jeweils mit aufgestecktem Stecker/Motor muss betriebswarm sein! )
Viel Erfolg bei der Messung und poste mal die Ergebnisse.
Das ÜSR würde ich auch mal (wenn auch nur prophylaktisch) tauschen.
Für den 126'er/M103 kostet es derzeit bei MB ca. 25€.
Ansonsten: Wie verhält sich der Motor im Leerlauf (kalt und betriebswarm)? Sägt er hoch und runter?
Gruß
Dennis
Als Kommentar: generell kann es nicht schaden, den Verteiler mit Finger zu tauschen, wenn er bereits einige Jahre im Betrieb war, entsprechend genutzt aussieht und es nicht auszuschließen ist, dass er einen Schuss hat. Mein Benz wollte aus diesem Grund gestern morgen gar nicht mehr anspringen (von heut auf morgen). Bei Totalausfall entfällt dann auch die Möglichkeit, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, oder vom Ort des Geschehens (schlimmstenfalls ne AB) wegzukommen. Klar, mancher hier tauscht Finger und Kappe selbst aus, andere ggf nicht, oder man hat unterwegs halt keine Möglichkeit, Ersatz zu beschaffen; daher sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Verteilerkappen und Finger sind mechanische Teile, die dem Verschleiß unterliegen, und mein zentraler Kontakt war irgendwie komplett weggebrannt...
Dem TE viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche; die Kappe und den Fingen kannst Du ja nun eigentlich erstmal ausschließen...
Es ist nicht das ÜSR Relais.
Aber, wie gesagt, tauscht ruhig weiter sinnlos Teile, führt zu 90% eh zu keinem Erfolg...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Es ist nicht das ÜSR Relais.
Aber, wie gesagt, tauscht ruhig weiter sinnlos Teile, führt zu 90% eh zu keinem Erfolg...
Wenn schon, dann ÜS Relais
Ich habe übrigens, nur noch einmal zur Info mit keiner Silbe erwähnt, dass die Symptomatik auf ein defektes ÜSR zurückzuführen ist! Einen Tausch kann man allerdings rein prophylaktisch durchführen - gerade wenn es noch das Erste ist und vor allem bei dem günstigen Preis... wenn man nicht mag, dann lässt man's halt.
Felix, ich bin mal gespannt auf die Messergebnisse vom LMM Poti
Gruß
Dennis
moin moin Dennis
stimmt,
entweder ÜSR oder ÜS Relais,
ÜSR Relais ist irgendwie doppelt gemoppelt.
Generell stellt sich der/dem einen oder anderen/m aber wohl die Frage,
was bitte ist mit M.L. los?
früher war alles zumindest son büschen nett verpackt...
jetzt ist nur noch grußlos rein ins Thema
auskeksen (fast durch die Bank negativ)
und grußlos wieder wech
menno – ich will den alten Mark wieder haben
Ah, echt? Ok
Also, ich würde das ÜSR nicht prophylaktisch tauschen.
Die neuen kommen von irgendwo und warum sollte man ein funktionierendes Bauteil durch ein Neuteil mit unbekannter Qualität ersetzen?
Darin sehe ich keinen Sinn.
Mfg, Mark
Danke Mark
...fundiert begründet hat das was.
Liebe Leute!
Nachdem ich für ne Weile nichts gemeldet hab (Prüfungen und so), gibts jetzt wieder nen Update.
Nämlich hab ich das Poti am LMM mal mit nem anständigen Multimeter durchgemessen. Der Widerstand zwischen PIN "oben" und "unten" liegt bei etwa 5kOhm (also OK), wenn man aber zwischen "Mitte" und "unten" misst fängt er bei 7kOhm an. wenn man die Stauscheibe dann langsam runterdrückt steigt er mit einigem Gezitter auf 11kOhm und fällt dann wieder auf 3kOhm ab. Das Zittern wird immer weniger je weiter man drückt, im letzten Drittel kein Zittern.
Ich nehm an der wär dann mal fällig?
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man die Zündung anstellt, sifft der Mengenteiler ziemlich stark auf die Drosselklappe. Unten im Saugrohr ist eine entsprechende Pfütze.
Kann es sein, dass es dem Poti gar nicht gut tut, wenn es von der Sauerei unter dem Mengenteiler was abkriegt? Oder hat das weniger miteinander zu tun?
Und kann man den Mengenteiler selbst wieder dicht machen oder muss da auch ein neuer her?
Bin gespannt auf eure Kommentare,
viele Grüße,
Felix