ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man ein gedrehtes Tacho erkennen?

Kann man ein gedrehtes Tacho erkennen?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:40

Hallo und entschuldigt bitte für das neue Thema. Ich bin absoluter Neuling in einem Auto-Forum und muss mich erst einmal gewöhnen.

Was ich bis jetzt hier gelesen habe, hat mich sehr überzeugt und ich finde es sehr gut, dass man sich hier so korrekt austauschen kann.

Meine bestimmt 1000x gestellte Frage:

Kann man an einem Auto feststellen ob das Tacho manipuliert wurde?

Zur Sache:

Ich habe einen genialen Golf IV Variant gefunden, der 1A aussieht und Vollausstattung hat. Laut Tacho hat er nur 126.000 km gelaufen. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen scheckheftgepflegten Wagen handeln, allerdings war der letzte offizielle Eintrag 2007 !!!!!! und bei 120.000 km. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man mit einem Variant in knapp drei Jahren lediglich 6.000 km fährt.

Gibt es vielleicht im oder am Motor ein Zahnrad oder ein Verschleißteil, an dem man die ungefähre Laufleistung erkennen kann? Ich habe keine Lust einen Benziner zu kaufen, der zwar Vollausstattung hat, aber bei dem die letzte Inspektion drei Jahre her ist und vielleicht bis jetzt 300.000 auf dem Tacho hat.

Wenn das Auto permanent gepflegt wurde, dann machen mir auch 300.000 nichts aus, denn ich hatte mal einen BMW mit über 750.000 km Laufleistung. Bei dem wurden alle Inspektionen und Reparaturen bei einem Vertragshändler gemacht und das Auto war Top.

Super Auto, aber ich weiß nicht ob man dem Händler trauen kann, denn er gibt auch keine Garantie auf das Fahrzeug. Wenn ich es kaufe, dann nur als Teilespender zum ausschlachten.

Ein Tipp oder mehrere Ratschläge wären super.

Danke

Jens

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jhol3009

....