ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kann man einen 2 Tank (LPG) einbauen?

Kann man einen 2 Tank (LPG) einbauen?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:25

Hallo,

ich habe einen Audi A6 3,0 mit LPG Anlage (OMVL) mit einen 60 Liter (netto) Reserveradmulden Tank, so weit so gut, NUR die Reichweite stört mich doch extrem (BAB sehr zügig max 300 Km).

Nun meine Frage, kann man einen 2. Tank einbauen im Kofferraum den man auch schnell wieder entfernen kann?

Habe mir das so vorgestellt das man den 2. Tank mit 4 Flügelschrauben am Kofferraumboden befestigt, und ne Leitung zum Reserverad tank verlegt mit einer Schnellkupplung und Absperrschieber.

Ev. den 2 Tank mit extra Befüllung.

Ist das möglich?

Läuft das flüssige Gas dann in den Reserverad Tank wenn der leerer wird?

Ein fester 2. Tank kommt nicht in Frage da ich den Kofferraum auch öfter brauche.

Rechtlich, wie sieht es da aus?

danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich bin darauf eingegangen weil der Th gemeint hat, daß ein Tank in den anderen sich entleert, was unmöglich ist.

Es bedarf also keinem klugscheißerischem Zitat von Gesetzesrichtlinien, weshalb ich darauf verzichtete.

Grüße in den Taunus

Ein Tank kann sich sehr wohl, laut mehreren Herstellern, in den anderen teilweise entleeren, hierfür sind die Rückschlagventile in dem speziellen T-Stück vorhanden.

Aus diesem Grund sind diese Rückschlagventile auch in der ECE 67/01 vorgeschrieben, sonst bräuchtest Du diese nicht.

Zu der "klugscheißerischen Gesetzesvorlage" kann ich nur eines sagen.

Mir ist kein solches Bauteil für die Vialle bekannt, dass je einen Filter und je ein Rückschlagventil pro Tankeinspeißung besitzt. Ich lasse mich hier aber anhand von Bildern und Daten eines besseren belehren.

Damit von Dualtanklösungen bei Vialle reger Gebrauch gemacht wird, ist mir bekannt.

Ich bezweifle nur die Legalität dieser.

Wo kein Kläger da kein Beklagter........ oder sollte ich doch offiziell als Kläger fungieren ?..... ach nein

lieber bringe ich Unwahrheiten von Umrüstern und deren Lieferanten/Herstellern an das Tageslicht.... komischerweise trifft es immer die Gleichen... ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Rechtlich, wie sieht es da aus?

mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass sowas in Deutschland nicht möglich ist :rolleyes:

Würde selbst auch gern nen zweiten Tank eingebaut haben, schlägt aber richtig zu Buche, daher lass ich's und begnüg mich mit meinen ~450km Reichweite bei flotter Fahrt...

Von einem Quick-Out lässt sich träumen.

Leider nicht zulässig, er muss fest installiert sein und bedarf einer TÜV-Abnahme ( Tank und Nummer wird eingetragen).

Beide Tanks leeren sich gleichzeitig, da der Druck (flüssig als auch Dampfdruck) sich nach allen Seiten gleichmäßig fortpflanzt.

Wird aus einem Tank entnommen fließt nur bis zum Druckausgleich nach.

Ein Größenunterschied der Tanks spielt dabei keine Rolle.

Grüße

Hallo ICOMworker,

würdest du bitte nochmal beleuchten, was ein zweiter Tank bei einer LPI7 inkl. TÜV als fester Zusatz im Kofferraum kosten würde!?

am 12. Oktober 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Von einem Quick-Out lässt sich träumen.

Leider nicht zulässig, er muss fest installiert sein und bedarf einer TÜV-Abnahme ( Tank und Nummer wird eingetragen).

Beide Tanks leeren sich gleichzeitig, da der Druck (flüssig als auch Dampfdruck) sich nach allen Seiten gleichmäßig fortpflanzt.

Wird aus einem Tank entnommen fließt nur bis zum Druckausgleich nach.

Ein Größenunterschied der Tanks spielt dabei keine Rolle.

Grüße

Die Gesetzgebung ECE 67/01 untersagt ein gleichzeitiges entleeren der Autogastanks.

Es muss mit speziellen Rückschlagventilen und Weichen gearbeitet werden die das gleichzeitige entleeren unterbinden. Es wird auch teilweise ein Schalter verlangt mit dem man die elektrischen Ventile der Tanks einzeln betätigen kann(es darf nur die Möglichkeit bestehen, dass jeweils nur ein Ventil immer offen sein kann).

Damit ist gewährleistet, dass sich immer nur ein Tank entleeren kann.

Es muss auch vor dem Rückschlagventil zusätzlich ein Filter als auch ein Überdruckventil verbaut sein.

Bei Verdampferanlagen ist es möglich, wie willst du das aber bei einer Vialle nach den oben geannten Vorgaben realisieren ? Alleine das Überdruckventil und der Filter sind doch das KO für die LPI mit Dualtank, oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

 

Bei Verdampferanlagen ist es möglich, wie willst du das aber bei einer Vialle nach den oben geannten Vorgaben realisieren ? Alleine das Überdruckventil und der Filter sind doch das KO für die LPI mit Dualtank, oder nicht ?

Natürlich ist ein Zweitanksystem mit Vialle möglich, davon wird auch rege Gebrauch gemacht .

Daß Beide Tanks unabhängig voneinander wie ein Eintanksystem funktionieren müssen ist doch klar und bedarf keiner bersonderen Erläuterung.

Es war nicht davon auszugehen, daß hier selbst gefriemelt wid;)

Ich bin darauf eingegangen weil der Th gemeint hat, daß ein Tank in den anderen sich entleert, was unmöglich ist.

Es bedarf also keinem klugscheißerischem Zitat von Gesetzesrichtlinien, weshalb ich darauf verzichtete.

Grüße in den Taunus

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Hallo ICOMworker,

würdest du bitte nochmal beleuchten, was ein zweiter Tank bei einer LPI7 inkl. TÜV als fester Zusatz im Kofferraum kosten würde!?

@ICOMworker:

Hast du meine Frage überlesen!?? :(

Ja, hab ich absichtlich überlesen.

Der Preis steht in keiner Realtion und richtet sich nach Aufwand.

Also, keine Preise.....

Es bedarf also keinem klugscheißerischem Zitat von Gesetzesrichtlinien, weshalb ich darauf verzichtete

Die Netiquette ( da du nicht weist was das heist )

Benimmregeln im Internet :

a ICOMworker

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt

Gruß Helmut

@ManuelHans

da du ja keine Icom oder Vialle hast ist das nicht so teuer .

Du must ungefähr 750,00€ komplett rechnen .

Gruß Helmut

Ähm bitte WAS?! 750 Euro für den Einbau eines 2. Tanks bei einer "normalen" Verdampferanlage? Wie viele Stunden willst du da denn herumschrauben um den Preis zu rechtfertigen?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:20

OK, danke schon mal für eure Antworten.

Also kann ich einen 2. Tank einbauen (lassen wir mal die Gesetze weg), die beiden Tanks verbinden und gut ist?

Und es werden auch beide dann befüllt?

Klar brauch ich 2 Leitungen zum 2. Tank, einmal entnahme, einmal Befüllung. Um es grob zu sagen mit T-Stück zwischen gehen und gut ist?

Tank hätte ich ja zu liegen (100 Liter)

@ bielefeld52

Denooo hatte nach dem Preis für eine LPI7 gefragt und er hat nunmal eine Vialle......

Für 750 ist da noch nicht mal der Tank zu haben.

"Netiquette" ... es kommt immer darauf an auf was die Antworten abzielen;)

(Bemerkenswerter Weise sind es 2 User die gerne Häkeln.

Warum auch nicht, ist ja auch schon faßt Gewohnheitsrecht; stört mich nicht, verführt halt nur zur Antwort ) So wie Du ,@bielefeld52, es ja auch mit Deinem Hinweis unterstreichst, ohne richtig gelesen zu haben:)

Also was solls.......

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ManuelHans

OK, danke schon mal für eure Antworten.

Also kann ich einen 2. Tank einbauen (lassen wir mal die Gesetze weg), die beiden Tanks verbinden und gut ist?

Und es werden auch beide dann befüllt?

Klar brauch ich 2 Leitungen zum 2. Tank, einmal entnahme, einmal Befüllung. Um es grob zu sagen mit T-Stück zwischen gehen und gut ist?

Tank hätte ich ja zu liegen (100 Liter)

Nein, so einfach ist es nicht, hier trifft jetzt der Bericht von @erdgaser.

am 12. Oktober 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ich bin darauf eingegangen weil der Th gemeint hat, daß ein Tank in den anderen sich entleert, was unmöglich ist.

Es bedarf also keinem klugscheißerischem Zitat von Gesetzesrichtlinien, weshalb ich darauf verzichtete.

Grüße in den Taunus

Ein Tank kann sich sehr wohl, laut mehreren Herstellern, in den anderen teilweise entleeren, hierfür sind die Rückschlagventile in dem speziellen T-Stück vorhanden.

Aus diesem Grund sind diese Rückschlagventile auch in der ECE 67/01 vorgeschrieben, sonst bräuchtest Du diese nicht.

Zu der "klugscheißerischen Gesetzesvorlage" kann ich nur eines sagen.

Mir ist kein solches Bauteil für die Vialle bekannt, dass je einen Filter und je ein Rückschlagventil pro Tankeinspeißung besitzt. Ich lasse mich hier aber anhand von Bildern und Daten eines besseren belehren.

Damit von Dualtanklösungen bei Vialle reger Gebrauch gemacht wird, ist mir bekannt.

Ich bezweifle nur die Legalität dieser.

Wo kein Kläger da kein Beklagter........ oder sollte ich doch offiziell als Kläger fungieren ?..... ach nein

lieber bringe ich Unwahrheiten von Umrüstern und deren Lieferanten/Herstellern an das Tageslicht.... komischerweise trifft es immer die Gleichen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

 

Original geschrieben von ICOMworker

Ich bin darauf eingegangen weil der Th gemeint hat, daß ein Tank in den anderen sich entleert, was unmöglich ist.

Ein Tank kann sich sehr wohl, laut mehreren Herstellern, in den anderen teilweise entleeren, hierfür sind die Rückschlagventile in dem speziellen T-Stück vorhanden.

Aus diesem Grund sind diese Rückschlagventile auch in der ECE 67/01 vorgeschrieben, sonst bräuchtest Du diese nicht.

Na ja, der Th ist sicherlich davon ausgegangen ( bei seiner Wunsch-Quickoutlösung), dass er mit seinem Zusatztank befüllen kann.

Selbstverständlich könnte er mit beiden Tanks fahren .

Nehmen wir an der Tank 1 wäre leer und Tank 2 würde zugeschaltet werden, dann würde soviel flüssiges LPG überströmen bis beide Tanks den gleichen Dampfdruck haben.

Wie vorgegeben 100 Liter Zweittank und angenommen 60 Liter Ersttank, dann verbleibt der Größtteil der Literzahl im 100 Litertank.

Erhöht sich der Dampdruck z.B. durch Sonneneinstrahlung im 100 Litertank gegenüber dem 60 Litertank , findet wieder ein Ausgleich statt.

Natürlich ist diese Verbindung so nicht zulässig, keine Frage und dies weiß auch jeder Umrüster.

Vorgeschrieben sind 2 in sich abgeschlossene Tanks und dies sind diese durch die jeweiligen Multiventile.

Die Verbindung selbst der beiden Tanks auf eine gemeinsame Entnahmeleitung ist ebenfalls durch Rückschlagventile gesichert.

Die kann durch einen Ventilblock geschehen, als auch durch dazwischen geschaltete Magnetventile (R67- 01), die es mit und ohne Filter gibt.

Ein Zweiter Schalter ist ein Selbstverständnis, wie sollte sonst die Sicherheitsmerkmale erhalten werden.

Zitat:

Es bedarf also keinem klugscheißerischem Zitat von Gesetzesrichtlinien, weshalb ich darauf verzichtete.

Daraus geht hervor, dass ich darauf verzichtete, sonst eigentlich nichts.

Ich erkenne daraus keinen Angriffspunkt.

 

Zitat:

Zu der "klugscheißerischen Gesetzesvorlage" kann ich nur eines sagen.

Mir ist kein solches Bauteil für die Vialle bekannt, dass je einen Filter und je ein Rückschlagventil pro Tankeinspeißung besitzt. Ich lasse mich hier aber anhand von Bildern und Daten eines besseren belehren.

Damit von Dualtanklösungen bei Vialle reger Gebrauch gemacht wird, ist mir bekannt.

Ich bezweifle nur die Legalität dieser.

Wo kein Kläger da kein Beklagter........ oder sollte ich doch offiziell als Kläger fungieren ?..... ach nein

lieber bringe ich Unwahrheiten von Umrüstern und deren Lieferanten/Herstellern an das Tageslicht.... komischerweise trifft es immer die Gleichen... ;)

Nun, wenn dies Deine Passion ist....

Ich befriedige mich anders.

Du kannst aber davon ausgehen, dass den Vorschriften entsprochen wird.

Erstaunlich wie so eine einfache Frage eines Users doch Außmaße annimmt. Daß überhaupt noch einer Fragt im Hinblick einer Steinigung ...:)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen