1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann man einen 270 überhaupt noch kaufen (gelbe Plakette)

Kann man einen 270 überhaupt noch kaufen (gelbe Plakette)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:56

Hallo,

Ich überlege gerade einen E270 T zu kaufen. Die Teile sind recht bilig und haben doch relativ gute Leistung bei sparsamem Verbrauch.

Auch die Bauerngeräusche des kalten Motors bekommt man gratis mit dazu.

Meine Frag ist nur kann man diesen Motor überhaupt noch kaufen oder ist das jetzt schon finanzieller Selbstmord in Anbetracht dass die Kiste nur noch ne gelbe Plakette bekommt? Ich denke da jetzt an die Steuer und den Wiederverkaufswert in ein paar Jahren...

Was würdet Ihr dazu sagen? Kostet der momentan eigentlich mehr Steuern als einer mit RPF?

Danke für die Infos und Gruss,

Pertel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es ist doch Latte mit den Farben. Du darfst doch mit jeder Plakette in die Zonen fahren. Einzige Ausnahme ist, wenn der Grenzwert überschritten wird und das hatten wir bisher recht selten bis garnicht.

ich weiß nicht, wer dir so einen mumpitz erzählt hat. die umweltzonen gelten immer! 24 stunden 7 tage die woche, sobald sie eingerichtet sind.

vielleicht sollteste zu dem thema noch mal etwas googlen.

Zitat:

Was würdet Ihr dazu sagen? Kostet der momentan eigentlich mehr Steuern als einer mit RPF?

twintec bietet für den 270 cdi einen austauschfilter an, dh der alte kat wird gegen einen dpf-kat getauscht. kostet 1.011,-€. der einbau, die eintragung und die ummeldung kommen dann noch dazu. als steuerbonus bekommst du 330,-€ mit der kfz-steuer verrechnet.

an steuern sparst du 32,40€ im jahr bis märz 2011. entscheidender ist aber die grüne plakette, die der wagen nach der umrüstung hat.

würde ich mir einen 270 cdi kaufen, würde ich auf jeden fall umrüsten. selbst wenn du nicht in einer umweltzone wohnst oder arbeitest, ist die grüne plakette beim verkauf "goldwert".

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

JA kostet etwas mehr aber auch nicht die Welt..

BEi mir ist es billiger 24 € Strafsteuer zu bezahlen im Jahr, als sich für ein paar Hunderte € einen RPF zu besorgen..

Und gelbe Platekke.. kommt drauf an wo du fährst ne

Inwischen bietet DB auch einen DPF zum Nachrüsten an, so dass Du auf grüne Plakette bekommst.

Kosten: ca. 1000 Euro !

am 21. Oktober 2008 um 17:10

Es ist doch Latte mit den Farben. Du darfst doch mit jeder Plakette in die Zonen fahren. Einzige Ausnahme ist, wenn der Grenzwert überschritten wird und das hatten wir bisher recht selten bis garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es ist doch Latte mit den Farben. Du darfst doch mit jeder Plakette in die Zonen fahren. Einzige Ausnahme ist, wenn der Grenzwert überschritten wird und das hatten wir bisher recht selten bis garnicht.

ich weiß nicht, wer dir so einen mumpitz erzählt hat. die umweltzonen gelten immer! 24 stunden 7 tage die woche, sobald sie eingerichtet sind.

vielleicht sollteste zu dem thema noch mal etwas googlen.

Zitat:

Was würdet Ihr dazu sagen? Kostet der momentan eigentlich mehr Steuern als einer mit RPF?

twintec bietet für den 270 cdi einen austauschfilter an, dh der alte kat wird gegen einen dpf-kat getauscht. kostet 1.011,-€. der einbau, die eintragung und die ummeldung kommen dann noch dazu. als steuerbonus bekommst du 330,-€ mit der kfz-steuer verrechnet.

an steuern sparst du 32,40€ im jahr bis märz 2011. entscheidender ist aber die grüne plakette, die der wagen nach der umrüstung hat.

würde ich mir einen 270 cdi kaufen, würde ich auf jeden fall umrüsten. selbst wenn du nicht in einer umweltzone wohnst oder arbeitest, ist die grüne plakette beim verkauf "goldwert".

Wie alt ist der Wagen wenn Du ihn kaufst und wie alt/Laufleistung ist er, wenn Du ihn verkaufst?

Wenn der Wagen 10 jahre alt ist und der Preis so zwischen 5.000 und 10.000 Euro, dann geht er oft ins Ausland. Dort fragt keine S.. nach dem DPF oder einer gelben Plakette.

Daher 270 CDI günstig kaufen und fahren. Der höhere Wertverlust (da kein DPF) ist ja jetzt schon eingepreist.

PS

Ich bin kein Freund von irgendwelchen Nachrüstlösungen. Daher: Ohne DPF hat das Auto eine fehlerquelle weniger...

fehlerquelle?

nun vom prinzip her, hast du recht, aber in der praxis sieht es doch anders aus. die nachrüstfilter arbeiten alle katalytisch, d.h. ohne eine regelung von außen und vergleichbar mit dem kat.

Ich würde meine Karre niemals zustopfen! Ich scheiss auf den Blödsinn wofür der Bürger für dumm verkauft wird!

Alles nur Geldmacherei!

Ich würde auch nie eine so hässliche Plakette auf die Scheibe kleben!

Ausserdem ist ab und an eine Busse zahlen immer noch billiger ;-)

die 40€ bussgeld tun vielleicht nicht weh, aber man bekommt ja auch jedes mal einen punkt in flensburg dazu. das ist dann nicht jedem egal.

wenn man überlegt, wieviele Autos noch mit der roten Plakette unterwegs sind.... und dann wieviele nur die gelbe Plakette haben. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen, ab wann man mit der gelben nicht mehr fahren darf.

Als die Feinstaubdiskussion auftrat hat mein Vater sich beim :) wegen nem DPF erkundigt. Der :) hat gemeint, es würde sich nicht lohnen und eine Nachrüstlösung wäre auch nicht so besonders, da die ja dann eh nicht alles rausfiltern würden, als eine ab Werk verbaute Anlage...

Muss meinen Vorrednern recht geben, die meinen, dass diese Autos mit 10 Jahren eh ins Ausland gehen. So wird es größtenteils sein. Ebenfalls bin ich noch nicht davon überzeugt, dass die Umweltzonen so noch einige Jahre existieren können. Auch in Anbetracht der Finanzkrise und der hohen Zahl an mit roten Plaketten fahrenden Fahrzeugen. Wenn alleine die nicht mehr fahren dürften und durch neue ersetzt werden müssten, dann ginge es der Automobilindustrie wieder sehr gut! Könnte aber ja auch dazu führen, dass gerade diese Neukäufe wieder die Wirtschaft fördern.

Aber auf den Punkt gebracht, ich würde den 270 CDI noch nicht umrüsten. Erst wenn wirkliche Fahrverbote drohen würden...

Gruß

ich finde man sieht die rote plakette recht selten. betrifft ja eh nur die euro2 diesel und die wenigen euro 1 diesel mit dpf.

Zitat:

wenn man überlegt, wieviele Autos noch mit der roten Plakette unterwegs sind.... und dann wieviele nur die gelbe Plakette haben. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen, ab wann man mit der gelben nicht mehr fahren darf.

...

Aber auf den Punkt gebracht, ich würde den 270 CDI noch nicht umrüsten. Erst wenn wirkliche Fahrverbote drohen würden...

nun gedanken sollte man sich schon machen, meine ich.

es ist ja keine frage, ob es zonen gibt, in die man nur mit der grünen plakette darf, sondern nur eine frage des wann.

in berlin und köln ist es ab 2010 so weit.

mit dem abwarten ist es auch so eine sache. die förderung läuft ende 2009 aus. wenn nun alle warten und es zu lieferengpässen kommt, kann man pech haben und rutscht schon in 2010 rein und der steuerbonus von 330,-€ ist weg. mir persönlich wäre das zu riskant.

wenn man den wagen / motor gut findet und ein gutes exemplar findet, dann würde ich so zügig wie möglich umrüsten.

Hallo,

aus heutiger Sicht würde ich keinen DPF nachrüsten, denn rot und gelb reichen vorläufig. Später kann man immer noch einen DPF kaufen, falls man dann wirklich nicht mehr in die Stadt kommt. Außerdem sollte man den Mehrverbrauch von 0,75 - 1 Liter auf 100 km berücksichtigen... alles nur Verarschung mit den Filtern und Plaketten und ein Mercedes wird auch ohne grüne Plakette gut verkauft.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ich finde man sieht die rote plakette recht selten. betrifft ja eh nur die euro2 diesel und die wenigen euro 1 diesel mit dpf.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

wenn man überlegt, wieviele Autos noch mit der roten Plakette unterwegs sind.... und dann wieviele nur die gelbe Plakette haben. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen, ab wann man mit der gelben nicht mehr fahren darf.

...

Aber auf den Punkt gebracht, ich würde den 270 CDI noch nicht umrüsten. Erst wenn wirkliche Fahrverbote drohen würden...

nun gedanken sollte man sich schon machen, meine ich.

es ist ja keine frage, ob es zonen gibt, in die man nur mit der grünen plakette darf, sondern nur eine frage des wann.

in berlin und köln ist es ab 2010 so weit.

mit dem abwarten ist es auch so eine sache. die förderung läuft ende 2009 aus. wenn nun alle warten und es zu lieferengpässen kommt, kann man pech haben und rutscht schon in 2010 rein und der steuerbonus von 330,-€ ist weg. mir persönlich wäre das zu riskant.

wenn man den wagen / motor gut findet und ein gutes exemplar findet, dann würde ich so zügig wie möglich umrüsten.

ich glaube, das mit den Fahrverboten dauert schon noch eine ganze Weile... wenn z.B. 2010 in Köln nur noch "grüne" Autos in die Umweltzone fahren dürfen, dann gibts ja kaum mehr Autos. Es gibt schon noch sehr viele rote bzw. sehr viele gelbe Plaketten! Alleine die ganzen Transporter von handwerkern etc. sind schon einige. Und da die umweltzonen nix bringen, wird das wohl alles irgendwann mal geändert.

Nicht dass ihr denkt, dass wir nicht betroffen sind. Wir wohnen unmittelbar neben einer Umweltzone, wahrscheinlich in der kleinsten Gemeinde mit Umweltzone der BRD (Ilsfeld) und müssen auch täglich da durch....

Gru0

Zitat:

aus heutiger Sicht würde ich keinen DPF nachrüsten, denn rot und gelb reichen vorläufig. Später kann man immer noch einen DPF kaufen, falls man dann wirklich nicht mehr in die Stadt kommt. Außerdem sollte man den Mehrverbrauch von 0,75 - 1 Liter auf 100 km berücksichtigen... alles nur Verarschung mit den Filtern und Plaketten und ein Mercedes wird auch ohne grüne Plakette gut verkauft.

nun ja, vorläufig hat man mit der gelben plakette keine probleme, aber es ist nur noch eine frage der zeit. aber, wie du vielleicht auch weißt, ist die grüne plakette auch in hannover pflicht.

ab 2010 wird es dann schon sehr schwierig, einen wagen ohne grüne plakette zu verkaufen. egal welche marke!

Zitat:

ich glaube, das mit den Fahrverboten dauert schon noch eine ganze Weile... wenn z.B. 2010 in Köln nur noch "grüne" Autos in die Umweltzone fahren dürfen, dann gibts ja kaum mehr Autos. Es gibt schon noch sehr viele rote bzw. sehr viele gelbe Plaketten! Alleine die ganzen Transporter von handwerkern etc. sind schon einige. Und da die umweltzonen nix bringen, wird das wohl alles irgendwann mal geändert.

Nicht dass ihr denkt, dass wir nicht betroffen sind. Wir wohnen unmittelbar neben einer Umweltzone, wahrscheinlich in der kleinsten Gemeinde mit Umweltzone der BRD (Ilsfeld) und müssen auch täglich da durch....

die ilsfelder umweltzone ist eine sehr humande. der ablauf ist wie folgt geplant :

Zitat:

Start der Umweltzone: 01.03.2008:

Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette.

2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2012:

zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette.

3. Stufe der Umweltzone: bisher nicht vorgesehen:

zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette.

zu den grünen zonen in zb köln :

das kaum mehr fahrzeuge in die zonen dürfen, stimmt so ja nicht. zu erst mal alle benziner ab euro 1.

was die handwerker angeht : dort gibt es, je nach umweltzone, spezielle ausnahmeregelungen.

letztlich muß man sich da aber auch fragen, ob es so viel sinn macht, dass handwerker, die nur städtisch unterwegs sind, diesel fahren. bei diesen fahrprofilen kann der diesel seinen verbrauchsvorteil kaum ausspielen.

am 22. Oktober 2008 um 20:37

Liebe Freunde,

dank der Wirtschafts- u. Finanzkrise, die auf uns zurast, wird dieser "Umweltschmäh" ohnehin bald im Nirvada verschwinden, zumal in wenigen Monaten unsere lieben Politiker ganz andere Sorgen haben werden, als PKWs mit irgendwelchen Pickerln zuzupflastern, bis man bald nicht mehr aus der Windschutzscheibe sieht!

Schon heute ist der Automobilmarkt im Einbrechen, und durch diese Umwelthysterie wurde die Automobilindustrie - wie man ja sehen kann - keinesfalls belebt.

Indirekt sind die Politiker ja hauptverantwortlich für solche Einbrüche der Wirtschaft, weil sie sich selbst und ihre Schäfchen durch die Errichtung des 2-Klassen-Systems belohnen wollen, denn nur DIE können sich ja ihre neuen Autos mit dem neuesten, leuchtendsten Pickerl ja leisten, während der Otto-Normalbürger sich nicht alle 1,5 Jahre einen neuen Wagen kaufen kann.

Und dass dieser Umstand die Auftragslage der Automobilindustrie nicht gerade verbessert liegt daran, dass die Politiker und ihre Protektionskinder eben nicht der überwältigende, prozentuelle Anteil der Gesamtbevölkerung ist!

LG, rambellofan

Deine Antwort
Ähnliche Themen