Kann man einen der ersten S212 kaufen?
Hallo zusammen,
es steht ein neuer Gebrauchter an, ein S212. Ich schwanke zwischen einem JW 220 CDI(unter 30000 km) und diesem . Die Frage ist: Kann man einen Wagen kaufen, der ein Jahr wohl nur in der Ausstellung war, dann angemeldet und 3 Jahren wenig gefahren wurde oder gibt es zu viele Probleme bei den allerersten? Prodtermin war wohl November 2009!
Danke
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19 Antworten
Das ist ein Auto aus der kritischen Phase bezüglich der Injektoren. Es sind spätestens in 2010 bei alle Autos die Injektoren getauscht worden. Keine kann jedoch sagen, ob nicht doch Spätfolgen drohen. Betroffen sind die 220er und 250er CDI.
Daher würde ich immer entweder einen 6 Zylinder und eine neueres Auto nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Daher würde ich immer entweder einen 6 Zylinder und eine neueres Auto nehmen.
Genau das hat er doch vor.
Ich nähme den Jahreswagen.
ist ja ein 350er. die hatte meiner kenntnis nach keine injektionsprobleme als sechszylinder-maschine. mit 2 jahren junge sterne-garantie hätte ich kein problem, den wagen zu kaufen.
Einparkhilfe (Vorne, Hinten, Selbstlenkende Systeme)
Gab es das schon 2010? Hätte da so meine Zweifel?
Moin knut.de,
moin Forenten,
die Angaben bezüglich des Zubehörs würde ich nicht allzu ernst nehmen. Hier im Forum gibt es einen Hinweis, wie man an die Fahrzeug-Datenkarte herankommt. Die würde ich mir vom Händler bereitstellen lassen. Ich weiß nicht, ob das üblich ist, ob die das überhaupt machen, aber warum nicht, wenn man freundlich bittet und erst recht, wenn ernsthaftes Interesse durchscheint.
Ich habe das schon erlebt, dass ein Händler ein Auto mit Comand und APS50 angeboten hat. Es war aber nur ein Radio zu sehen und mir würde auch ein Radio reichen. Also: alles nicht so ernst nehmen, was da steht. Es ist immerhin ein Mercedes-Händler, aber auch darauf würde ich nicht allzuviel geben. Die kochen alle nur mit Wasser und allzuviel Mühe geben die sich oftmals nicht. Das mag man bedauern, aber ändern kann man's nicht.
Zu den technischen Besonderheiten der Jahrgänge kann ich nichts sagen.
Ein Blick auf die Händlereinkaufspreise unter www.dat.de weist einen Wert von 25.883 Euro aus (als EZ musste ich 31.12.2009 eingeben, damit es zum Baujahr passt und es sonst nicht geht). Die Marktpreise liegen nach meinen Erfahrungen mindestens 20% darüber, eher mehr. Der geforderte Preis erscheint mir daher fair.
Möge es nützen
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Daher würde ich immer entweder einen 6 Zylinder und eine neueres Auto nehmen.
Genau das hat er doch vor.
Ich nähme den Jahreswagen.
Stimmt. Den 220er wollte er als JW, oder den 350er aus 2009/2010 nehmen. Das hatte ich übersehen. Das Injektorenthema ist hier also nicht aktuell, weil der 6 Zylinder diese Probleme nie hatte. Entschuldigung für die Verunsicherung.
@Hellmi
In 2010 gab es noch keine selbstlekende Einparkhilfe. Braucht man die wirklich?
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Genau das hat er doch vor.
Ich nähme den Jahreswagen.
@Hellmi
In 2010 gab es noch keine selbstlekende Einparkhilfe. Braucht man die wirklich?
Die 2010er Modelle haben einen Einparkassistent. Richtig ist, dass dieser nicht selbst einparken kann. Jedoch berechnet er die Parklücke und sagt dir was du machen sollst (z.b. Lenke rechts *Fortschrittsbalken*).
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
@Hellmi
In 2010 gab es noch keine selbstlekende Einparkhilfe. Braucht man die wirklich?
Holger ich sage da nein, würde mich da nie drauf verlassen
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
@Hellmi
In 2010 gab es noch keine selbstlekende Einparkhilfe. Braucht man die wirklich?
Holger ich sage da nein, würde mich da nie drauf verlassen
Ich konnte kürzlich die aktive Einparkmaschinerie im Mopf testen. War schon beeindruckend gut. Geht aber auch ohne...
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Holger ich sage da nein, würde mich da nie drauf verlassen
Ich konnte kürzlich die aktive Einparkmaschinerie im Mopf testen. War schon beeindruckend gut. Geht aber auch ohne...
ja, habe die funktion im w176, ist sehr beeindruckend und parkt wirklich präzise in enge lücken ein. parke aber trotzdem lieber selbst ein.
Einen Kombi aus 2009/ 2010 würde ich nicht kaufen (Limo allerdings schon), weil:
-elektrische Heckklappe macht ggfs. Ärger, manchmal nicht zu reparieren (so wie bei mir, ich MUSSTE wandeln)
-Problem mit den Heckdämpfern/Absinken: sehr teuer, müßte definitiv geklärt werden ob es ordentlich gerichtet wurde
Generell sind wohl bei Mercedes die ersten der Baureihe eher was für Lebenskünstler oder Geschäftsfahrzeug-Leaser (war schon beim W 124 so, da hab es 1985 Demonstrationen von Taxifahrern in Stuttgart !!!!!).
Lieber ab 2011 kaufen mit weniger Extras, ggfs auch 4-Zylinder, fahren auch sehr schön (220er z.B.).
LG Volker
Mein 350 CDI Kombi ist aus 2/2010 ... der Ärger mit der Heckklappe ist mir unbekannt.
Das Thema Airmatic-Ballons hinten gibt es allerdings. Wenn der Wagen aber eine Woche beim Händler steht und nicht bewegt wird,
(evtl. Ventilstellung merken ! ) sieht man sofort, ob der Kombi hinten dicht ist. (Maß >68 cm Kotfl. bis Boden)
Die Laufruhe eines 6 Zyl. ist um Welten besser, als ein nagelneuer 4-Zyl.-Motor.
Preislich liegen die 2010 Modelle heute auf einem "gesunden" Niveau.
Da hab ich auch zugeschlagen, einen2010er und bin sehr zufrieden. Meiner ist auch gebaut Ende 2009 , bisher alles unauffällig.
Sehe ich auch so.... meiner aus 2010 bisher vollig unproblematisch.
Ich glaube auch das nicht alle mit den Bälgen betroffen sind, sonst würde da viel mehr drüber
geschrieben werden.
Mit 2 Jahren JS ist das eh egal.
Hat überhaupt schon jemand die hinteren Bälge neu bekommen und musste voll bezahlen? Habe das noch nicht gelesen....