1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. kann man einen gebrauchten 2.0 TDI kaufen?

kann man einen gebrauchten 2.0 TDI kaufen?

VW
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:25

hallo,

ich habe meinen etwas betagten Golf III TDI (110PS) jetzt nach einer Laufleistung von über 300000 km verkauft.

Ich dachte mir jetzt guck mal nach Golf 5 TDI, wenn der Dreier so lange hält, kann der 5er ja nicht schlechter sein. Ich hab ein gefunden, Bj 09.04 70.000 gelaufen tolle Ausstattung. Kurze Probefahrt...läuft super. Jetzt stöbere ich durch Zufall mal in den Foren und ich lese nur noch Hiobsbotschaften, gerissene Zylinderköpfe, klappern, abfallende Türdichtungen, abplatzender Softlack im Innenraum usw. Eigentlich wollte ich morgen den Vertrag unterschreiben, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher ob sich der Kauf überhaupt lohnt?

Gibt es hier Golf 5 TDI 2.0 Besitzer, die mit dem Auto zufrieden sind und welches evtl. schon länger als 150.000km gehalten hat?

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, ich bin selber immer begeisteter VW- Anhänger gewesen nur hab ich jetzt ein wenig Angst das falsche Auto zu kaufen.

Über positive Rückmeldung würde ich mich freuen:-)

Gruß Matze

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe mir letzte Woche erst einen sehr schönen gebrauchten 2.0 TDI zugelegt. 40000km runter 103kw und BJ 2005. Kann nicht meckern. Das mit dem Softlack hatte der Golf IV ja auch schon aber die teile kosten zur not nicht die Welt. Desweiteren mein Arbeitskollege hat den auch und der fährt täglich von Dortmund nach Düsseldorf zur Arbeit und am Wochende zusätzlich in die Niederlande. Jahreslaufleistung von ca 50 TKM. Der hat mit seinem jetzt 150 TKM runter und da ist gar nichts mit dem Motor.

Das war neben dem super Verbrauch auch für mich kaufentscheidend.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:36

@collecter66

Danke für die Antwort, beruhigend das ist was du schreibst:-). Ich möchte den Wagen ja auch kaufen, bin halt nur etwas verunsichert.

ich habe das überwiegend im touran forum mitgelesen, es geht wohl überwiegend um die baujahre 03 und 04 (nicht modelljahre), in der zeit wurde wohl ein "mangelhafter" zylinderkopf verbaut.

wir haben den 2.0 im touran - der motor macht einen riesenspass und bis jetzt noch keinen ärger, beim golf 5 habe ich aber bewusst den 1.9 genommen.

ach ja - den neueren 8 ventiler mit dpf kann man bedenkenlos nehmen, das problem scheint mit den 16 ventilen zusammen zu hängen, der 170 ps tdi scheint dem recht zu geben.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:52

hmm, also sollte man lieber ab Bj. 2005 kaufen oder?

warten wir mal, was die anderen sagen, es ist ja nun nicht so, daß jeder 2.0 einen neuen zylinderkopf braucht, aber auch ich wollte ein auto mit dem ich noch lange und viel fahren kann, deshalb der 1.9 (auch da kann was passieren) - auch der 2005er im touran liegt mir im magen - wenn ich jetzt einen gebrauchten suchen würde, wäre es der 8 ventiler mit dpf, oder eben der 1.9.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:11

ab welchem Bj. gibt es denn die 8 Ventiler mit dpf und was ist eigentlixh dpf?:-)

dpf heisst dieselpartikelfilter, lt. michael neuhaus ab mj 07 (bj 05/06), wenn du die seite noch nicht kennst, direkt unter favoriten packen und da auch mal lesen:

http://www.michaelneuhaus.de/index.html

ich würde in deinem fall eine gebrauchtwagengarantie mit abschließen, die kostet nicht die welt und deckt im fall eines defektes den schaden ab.

ps: ein guter bekannter von mir hatte den 2,0 tdi im audi a3 aus baujahr 2003 und der hatte den stress mit dem gerissenen zyl kopf. eindeutiges indiz im vorfeld soll wohl regelmäßiger kühlmittelverlust sein.

der meister meines vw betriebes hatte bei einem ersten check meines wagens (170ps tdi modelljahr 07) auch nach dem kühlmittelstand geschaut (das war damals 3 monate nachdem ich den wagen aus wob geholt hatte). auf meine frage warum er das tue, gab er mir jedoch keine schlüssige antwort - ich weis jetzt warum:o (scheint wohl reine vorsorge zu sein) jedenfalls hat mein motor bis heute keine kühlmittelverluste zu verzeichnen, von daher bin ich eher beruhigt.

und ja ein modelljahr 2005 (ab 09/2004) wäre vielleicht der etwas sicherere kauf - dennoch kann jeder motor mal probleme haben, und nicht jeder aus den betroffenen baujahren muss auch kaputt gehen.

wird der wagen bei einem vw händler gekauft? wenn ja dann frage doch mal nach der fahrzeughistorie. vielleicht hatte der wagen schon mal irgendwelche probleme in der art - muss ja nicht sein, aber fragen kostet nix;)

 

ach ja: die restlichen probleme mit klappern und möglichem softlackabblätterungen haben aber auch die neueren baujahre und sind golf-spezifisch. jedoch nicht weiter problematisch! (sind ja eigentlich nur schönheitsmakel)

Hab nen 2.0TDI 16V MJ05 und mit 158tkm die zuverlässigste Karre, die ich je hatte.

am 2. Februar 2009 um 20:36

120000 km und läuft und läuft und ... :)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

und ja ein modelljahr 2005 (ab 09/2004) wäre vielleicht der etwas sicherere kauf - dennoch kann jeder motor mal probleme haben

MJ 05 hat schon früher angefangen. Mindestens schon 08/2004

 

Ansonsten volle Zustimmung!!!

das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben, das problem wurde während des mj 05 entdeckt und abgestellt, die bj 04 (mj 05) sind wohl noch betroffen, anfang 2005 wurde die qualitätskontrolle verbessert, aber seit dem 170 ps 2.0 tdi ist es ja wohl wieder aktuell...

also, das halbe mj 05 und das mj 06 sollte (wenn auch mit bauchschmerzen) ok sein, der 8 ventiler sowieso.

(leider kann man das nicht am modelljahr klar machen, man sollte schon nachschauen, wann das auto genau gebaut wurde)

Ich würde mal behaupten, das es in jedem Model-Jahr/Baujahr

ausreißer von der Motorhaltbarkeit gibt.

Aber nicht jeder Motorschaden wird hier in Motortalk

publik da nicht alle Fahrer hier angemeldet sind.

Aber jeder Geschädigte wäre ein guter Indikator, um

die Zeiträume der Schäden besser eingrenzen zu können.

Denn nicht jeder 2.0 ob 8 oder 16V wird eine tickende Zeitbombe

sein.

Meiner läuft wie gesagt noch wie am ersten Tag, bis auf etw.weniger

vmax wegen des DPF´s.

Und wollte eigendlich bis zum Zahnriemenwechsel fahren, aber

einen neuen Zylinderkopf werde ich hoffentlich nicht miteinplanen

müssen. Meiner 11/04 mit 96tkm hält....aber ein Anderer, seiner

ist mit 99500 nun platt-ebenfalls 11/04.

Also mal abwarten wieviele sich noch melden

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

und ja ein modelljahr 2005 (ab 09/2004) wäre vielleicht der etwas sicherere kauf - dennoch kann jeder motor mal probleme haben

MJ 05 hat schon früher angefangen. Mindestens schon 08/2004

Falsch ;) - ab 06/2004 (Herstellung - nicht Zulassung)

 

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen