ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann man einen Kaltlaufregler nachrüsten ?

Kann man einen Kaltlaufregler nachrüsten ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. September 2015 um 14:24

Hallo, ich habe einen Golf2, laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist die Erstzulassung 4.4.1989 und 2.1: 0600 und 2.2: 694 034. Motor hat 1576 cm3, 51 kW bei 5200/min.

Kann ich da einen Kaltlaufregler nachrüsten, um KFZ-Steuer zu reduzieren? Der Motor hat noch einen Vergaser. Eine grüne Umweltplakette wurde zugeteilt.

Falls Ja: Wie geht die Nachrüstung? Wo bekommt man einen KLR?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rgolfi2 schrieb am 20. September 2015 um 20:58:16 Uhr:

Also mein Golf hat ein 5-Gang- Handschaltgetriebe und einen G-Kat, deshalb hat er ja auch die grüne Umweltplakette bekommen. Aber wozu brauche ich einen Mini-Kat, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Du "brauchst" keinen Mini-Kat. Der wäre nur einfacher zu verbauen UND greift nicht in den Motorlauf ein.

Desweiteren wäre eine weitere Aufrüstung mit KLR zusätzlich zum Mini-Kat nicht möglich, soweit ich weiß.

Zitat:

@rgolfi2 schrieb am 20. September 2015 um 20:58:16 Uhr:

Geht es nun technisch und bürokratisch, einen KLR einzubauen und den Steuernachlaß zu bekommen? Die Steuer derzeit beträgt genau 242 Euro im Jahr.

bei deinem Set-Up geht das technisch immer und da du nen Handschalter hast, sogar bürokratisch.

KLR gibts für nen 100er von Twin-Tec. Steuern sind dann ca. 112€, hast den also im ersten Jahr schon wieder raus.

MfG

Chris

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit welcher Euro Nummer, ist er denn momentan versehen? Wie viel Steuer zahlst Du derzeit? Ist schon so etwas wie ein Minikat oder dergleichen verbaut?

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 20. September 2015 um 16:33:41 Uhr:

Mit welcher Euro Nummer, ist er denn momentan versehen? Wie viel Steuer zahlst Du derzeit? Ist schon so etwas wie ein Minikat oder dergleichen verbaut?

Die Fragen kann ICH dir mit 100%iger Sicherheit beantworten:

-242€ Steuern pro Jahr (Euro 1 Norm dank G-Kat)

-kein Mini-Kat verbaut, es wird keiner für den Motor angeboten

 

Der TE hat den PN-Motor verbaut. Damit hat er keine Wahl zwischen Mini-Kat und Kaltlaufregler. Es wird am Markt einfach kein Mini-Kat angeboten.

Es soll wohl welche geben, allerdings war die Nachfrage so gering, dass alle Hersteller das Teil nicht im Sortiment führen.

An den TE: fährst du Automatik oder Schaltgetriebe?

Für das Automatik-Getriebe gibt es nämlich auch keine ABE oder Teilegutachten für die Kaltlaufregler und die TüV-Prüfer die das eintragen sollen oder die Leute vom StVA, die dir den FZG-Schein ändern sollen und die Steueränderung annehmen sollen können da äußerst pingelig sein.

Vor allem letzere machen sehr häufig Probleme, da die meistens NULL Ahnung von den Autos haben und alles streng nach Vorschrift erledigen.

 

MfG

Chris

 

P.S.:

bevor ichs vergesse: den KLR bekommste im Zubehör, auf diversen Teile-Portalen im Internet und sogar bei ebay.

Bitte aber IMMER neu kaufen, da gebrauchte Teile ohne die nötigen Papiere angeboten werden und man dann da steht.

Themenstarteram 20. September 2015 um 18:58

Also mein Golf hat ein 5-Gang- Handschaltgetriebe und einen G-Kat, deshalb hat er ja auch die grüne Umweltplakette bekommen. Aber wozu brauche ich einen Mini-Kat, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Geht es nun technisch und bürokratisch, einen KLR einzubauen und den Steuernachlaß zu bekommen? Die Steuer derzeit beträgt genau 242 Euro im Jahr.

Zitat:

@rgolfi2 schrieb am 20. September 2015 um 20:58:16 Uhr:

Also mein Golf hat ein 5-Gang- Handschaltgetriebe und einen G-Kat, deshalb hat er ja auch die grüne Umweltplakette bekommen. Aber wozu brauche ich einen Mini-Kat, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Du "brauchst" keinen Mini-Kat. Der wäre nur einfacher zu verbauen UND greift nicht in den Motorlauf ein.

Desweiteren wäre eine weitere Aufrüstung mit KLR zusätzlich zum Mini-Kat nicht möglich, soweit ich weiß.

Zitat:

@rgolfi2 schrieb am 20. September 2015 um 20:58:16 Uhr:

Geht es nun technisch und bürokratisch, einen KLR einzubauen und den Steuernachlaß zu bekommen? Die Steuer derzeit beträgt genau 242 Euro im Jahr.

bei deinem Set-Up geht das technisch immer und da du nen Handschalter hast, sogar bürokratisch.

KLR gibts für nen 100er von Twin-Tec. Steuern sind dann ca. 112€, hast den also im ersten Jahr schon wieder raus.

MfG

Chris

Themenstarteram 20. September 2015 um 20:42

Danke für die klare Info, ich werde die Sache angehen.

MfG Rainer

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 20. September 2015 um 17:33:18 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 20. September 2015 um 16:33:41 Uhr:

Mit welcher Euro Nummer, ist er denn momentan versehen? Wie viel Steuer zahlst Du derzeit? Ist schon so etwas wie ein Minikat oder dergleichen verbaut?

Die Fragen kann ICH dir mit 100%iger Sicherheit beantworten:

-242€ Steuern pro Jahr (Euro 1 Norm dank G-Kat)

-kein Mini-Kat verbaut, es wird keiner für den Motor angeboten

 

Der TE hat den PN-Motor verbaut. Damit hat er keine Wahl zwischen Mini-Kat und Kaltlaufregler. Es wird am Markt einfach kein Mini-Kat angeboten.

Es soll wohl welche geben, allerdings war die Nachfrage so gering, dass alle Hersteller das Teil nicht im Sortiment führen.

An den TE: fährst du Automatik oder Schaltgetriebe?

Für das Automatik-Getriebe gibt es nämlich auch keine ABE oder Teilegutachten für die Kaltlaufregler und die TüV-Prüfer die das eintragen sollen oder die Leute vom StVA, die dir den FZG-Schein ändern sollen und die Steueränderung annehmen sollen können da äußerst pingelig sein.

Vor allem letzere machen sehr häufig Probleme, da die meistens NULL Ahnung von den Autos haben und alles streng nach Vorschrift erledigen.

 

MfG

Chris

 

P.S.:

bevor ichs vergesse: den KLR bekommste im Zubehör, auf diversen Teile-Portalen im Internet und sogar bei ebay.

Bitte aber IMMER neu kaufen, da gebrauchte Teile ohne die nötigen Papiere angeboten werden und man dann da steht.

April 89 kann auch noch der RF sein mit Vergaser

Zitat:

@classic-customs schrieb am 21. September 2015 um 18:09:08 Uhr:

 

April 89 kann auch noch der RF sein mit Vergaser

Der RF wird aber mit 53kW gelistet ;)

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 21. September 2015 um 19:09:17 Uhr:

Zitat:

@classic-customs schrieb am 21. September 2015 um 18:09:08 Uhr:

 

April 89 kann auch noch der RF sein mit Vergaser

Der RF wird aber mit 53kW gelistet ;)

und die TSN ist 696 ;)

am 21. September 2015 um 19:09

@rgolfi2: Ich hab genau denselben Motor und einen KLR eingebaut. Damit gibt's die grüne Plakette und 108€ Steuern im Jahr. Ich frag mich nur, wieso bei Dir die grüne Plakette auch so schon vergeben wurde ?!

Golf2 1.6, 69PS, 1600ccm, gleiche Schüsselnummern, MKB PN

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 21. September 2015 um 21:09:11 Uhr:

@rgolfi2: Ich hab genau denselben Motor und einen KLR eingebaut. Damit gibt's die grüne Plakette und 108€ Steuern im Jahr. Ich frag mich nur, wieso bei Dir die grüne Plakette auch so schon vergeben wurde ?!

Golf2 1.6, 69PS, 1600ccm, gleiche Schüsselnummern, MKB PN

Die grüne Plakette gibst auch mit der Euro 1 Norm schon.

Und dafür reicht der G-Kat mit Lambda-Regelung aus.

MfG

Chris

am 21. September 2015 um 19:15

ahja

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 21. September 2015 um 21:12:52 Uhr:

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 21. September 2015 um 21:09:11 Uhr:

@rgolfi2: Ich hab genau denselben Motor und einen KLR eingebaut. Damit gibt's die grüne Plakette und 108€ Steuern im Jahr. Ich frag mich nur, wieso bei Dir die grüne Plakette auch so schon vergeben wurde ?!

Golf2 1.6, 69PS, 1600ccm, gleiche Schüsselnummern, MKB PN

Die grüne Plakette gibst auch mit der Euro 1 Norm schon.

Und dafür reicht der G-Kat mit Lambda-Regelung aus.

Korrekterweise sei hier ergänzt, dass sogar die Schlüsselnummer 77 grün berechtigt ist.

Diesen Abgasschlüssel erreicht man bereits mit einem Magermixsystem und U-Kat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann man einen Kaltlaufregler nachrüsten ?