ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kann man einen V50 kaufen? Motorempfehlung?

Kann man einen V50 kaufen? Motorempfehlung?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:45

Liebe Elchgemeinde,

fahre zur Zeit einen V40 1.8 mit 85 kW, Bj. 1998, und überlege, auf einen V50 umzusteigen.

Für mich wichtig: Eine bessere Qualitätsanmutung und ein Motor, der auch bei über 4000 Touren noch einigermaßen leise ist.

Ist der V50 eine echte Verbesserung zum V40? Wenn ja, welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Brauche kein superschnelles Geschoss aber ein Auto, mit dem man einigermaßen flott unterwegs sein kann.

Grüße aus dem hohen Norden

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Mai 2006 um 18:59

Hättest Du nicht von Drehzahlen jenseits der 4000 geschrieben, hätte ich Dir den 2.0D empfohlen, auch wenn´s dafür bestimmt gleich heftig Nackenschläge geben wird.. :D

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Pappel

Hättest Du nicht von Drehzahlen jenseits der 4000 geschrieben, hätte ich Dir den 2.0D empfohlen, auch wenn´s dafür bestimmt gleich heftig Nackenschläge geben wird.. :D

Also ich drücke es noch mal anders aus: Bei 4000 Umdrehungen fährt man mit dem Benziner etwa 140 km/h. Und der wird mir dann einfach zu laut. Gibts beim V50 einen Motor, bei dem man auch jenseits der 140 normal Radio hören und sich noch unterhalten kann?

am 16. Mai 2006 um 19:31

Ja den gibts. 2,4 5-Zylinder. Ab da ist es selbst bei 180 und auch 200 leise. Obwohl mein alter V40 auch nicht soo laut war bei den Geschwindigkeiten ist der 5er doch ein Mega geiler Unterschied. Den neuen 1,6er bin ich mal gefahren. Der ist sehr gut in der Geräuschkulisse, aber ab 140 fängt auch der an laut zu werden. Obwohl der aber recht flott ist kann ich den von mir aus nicht empfehlen. Die nächst größeren werden da wohl besser sein. Es führt kein Weg an einer Probefahrt der jeweiligen Typen vorbei. Jeder sagt sicher was anderes zu dem Thema da es ja für jeden individuell ist. Ich denke aber sagen zu können das die 5-Zylinder wirklich TOP

in der Laufruhe sind. Ist ja auch klar, hab selber einen. :-)

Nackenschläge für den 2,0D gibts nicht. Der ist gut. Man muß es halt ausprobieren mit dem Klang.

Fränkhart!

Ich empfehle dir den 2.4 mit 140PS. Das ist ein sehr laufruhiger 5 Zylinder. Dazu noch Verbundglas und das High Performance Sound und du wirst deine helle Freude haben,Versprochen! =)

Hallo Windeltaxi,

ich bin im August 2005 vom V40 2,0l auf den S40 2,4l ohne i gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor ist wesentlich spritziger (obwohl nominell nur 4 PS mehr) und laufruhiger als die 2 l Maschine. Fahrwerk und Bremsen sind auch wesentlich besser, ich kann den Wechsel nur empfehlen. Den 1,8er kenne ich nicht, mein V40 war auch bei Autobahntempo nicht sooooo laut, der S40 ist aber auch da, aber nicht gravierend, besser. Fahr doch mal zu Deinem Freundlichen und dann Probe, dann wirst Du Dir selbst ein Urteil bilden.

Viel Spaß bei der Entscheidung,

Ralph

am 17. Mai 2006 um 5:23

@Windeltaxi:

Probiere doch einfach den V50 1.8 aus. Er ist zwar auch kurz übersetzt (bei 140km/h so 4000RPM), der Motor ist aber erstaunlich laufruhig und leise, auch jenseits 4000RPM. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen echten Volvo Motor sondern um eine Ford/Mazda Entwicklung. Bei entsprechender Fahrweise kann der Motor auch ziemlich sparsam sein! In der Stadt kann man zu jederzeit unter 2000RPM fahren (allerdings hatte mein Motor erst nach der Einlaufzeit untenrum Kraft). Der Motor hat übrigens als einzige (ab MJ 2007 auch der 2.0) V50 Motorisierung eine Steuerkette (statt Riemen) und ist ansonsten auch der wartungsfreundlichste Motor im V50.

Wenn du an einem Neuwagen mit 2.4 (ohne i) 140PS mit Gangschaltung interessiert sein solltest, dann solltest du dich beeilen. Diesen Motor wird es ab Modelljahr (beginnt Mitte 2006) nicht mehr geben. Ab MJ 2007 gibt es dafür den 2.0er (identisch mit dem 1.8er, nur eine größere Zylinderbohrung) mit einer etwas längeren Übersetzung (Unterschied ist aber im 5. Gang nicht groß).

Gruß, Patrick

es wurde eigentlich schon alles gesagt:

wenn du wirklich einen VOLVO haben möchtest, dann nimm einen 5-zyl, der ist auch mit der ungeraden zylinderzahl immer noch laufruhiger, als jeder 4-zyl.

verbundglas dämmt geräusche zusätzlich, v.a. auf der autobahn spürbar. des weiteren hast du damit mehr resistenz gegen einbruchsversuche und der seitenairbag (vorhangairbag) kann sich im falle eines falles an der seitenscheibe besser abstützen. also die paar euro sind definitiv gut investiert...

wenn du dann auch den ruhigen 5-zyl mit verbundglas hast, kannst du - wie's schon erwähnt wurde - auch ein höheres audiopaket nehmen, die klingen verdammt gut und machen dann auch sinn. ganz interessant wird sicherlich das kommende premium sound (mit dynaudio lautsprechern), dass im MJ 2007 erhältlich sein sollte.

ich hatte im alten C70 das dynaudio paket drin und wenn du das gehört hast, stellst du sämtliche bose-anlagen in eine finstere ecke ;) aber auch das high performance soll gut klingen, ich kenne es halt nicht, habe das aktuell erhältliche premium sound und das ist schon spitze.

soll es denn wieder ein Benziner sein oder kommt auch ein Diesel in Frage? ansonsten denke ich auch, dass du mit dem 2,4L zufrieden wärst.

Hej!

Du solltest unbedingt mal ein paar Motoren probefahren, das ganze ist IMHO sehr subjektiv. Ich habe einen 1.6 Benziner und hatte nun den so viel gelobten 2.4 als Ersatzwagen für einen Tag. Das es einer ist habe ich erst am Schild gemerkt, im Stadt und Landstrassenverkehr dachte ich vorher wieder einen 1.6 oder evtl 1.8 bekommen zu haben. Mit dem Wissen einen 2.4 zu haben habe ich ihn dann mal etwas "getreten" und erst dann einen Unterschied gemerkt. Meinen nun 2 Wochen alten 1.6 habe ich gestern mal auf der Autobahn kurz etwas schnedller bewegt, Tacho 190 waren zügig abrufbar ob mehr gegangen wäre weis ich nicht. Allerdings fand ich das Fahrverhalten dann doch recht unruhig, obs an den schmalen 195ern liegt die der 1.6 hat?

mvh

Torsten

am 17. Mai 2006 um 11:36

Hallo blend,

ist er also da, der 1,6B

hab meinen jetzt auch gut zwei Wochen, allerdings mit den

6.5 x 16 und das macht sich ganz gut,- das Fahrwerk ist halt für die anderen Motoren gut...

wenn ich jeden Tag über Berge fahren müsste,- aber in der Stadt ist das Ding voll ok...

Hallo Sebi,

ja, er ist da! Foto hab ich auch schon in dem Lieferzeitenthread gepostet.

Die 100 PS reichen mir bisher völlig aus. Nach 700 km hab ich den ersten Autobahntest gemacht und da hat er sofort 190 km/h erreicht obs mit längerem Anlauf mehr geworden wäre weis ich noch nicht. War ja nur ein kurzer Test ob die Leistung halbwegs stimmt. Weil der Wagen überall voll Flugrost vom Bahntransport? war (kleine hässliche Punkte auf Lack und Scheiben) hatte ich wärend der Reinigung einen 2.4 ohne extras und ich bin wirklich froh, dass Geld in die Momentum-Ausstattung und nicht in den Motor gesteckt zu haben. Denn da merke ich es jeden Tag, beim Motor nur wenn man wirklich Gas gibt und die Gänge ausdreht. Drehmoment haben beide Motoren nicht wirklich. Im direkten Vergleich fahre ich öfter C-Klasse Sportcoupe 200 Kompressor und da ist der Unterschied in niedrigen Drehzahlen zum 2.4 ganz extrem.

Beim Auffahren auf die AB am Berg fehlt es dem 1.6 dann etwas an Kraft, da hat er auf meiner "Referenzstrecke" knapp 150 km/h geschafft, MB 240 D (123er) und Fiesta 1.8 D (60 PS) schafften dort 140 km/h. Das ganze ist die Auffahrt Bielefeld Zentrum, also ziemliche Steigung und dan von 50 km/h beschleunigt bis kurz vor dem "Gipfel".

Warum meinst Du, dass Fahrwerk ist für die anderen Motoren gut? Die Abstimmung, weil der 1.6 zu leicht ist? Ich finde der Wagen fährt bei ab 160 km/h recht unruhig, bei 190 war von entspanntem Fahren keine Rede mehr. Evtl. werd eich den Luftdruck nochmal absenken. Übergeben habe ich den Wagen mit 3.2 Bar rundum bekommen. (Den Händler habe ich auf seine tolle, wohl nicht durchgeführte, Übergabeinspektion schon hingewiesen. Nun habe ich rundum 2,7 Bar (war halt auch mal beim Sicherheitstraining ;-)) ) abgesenkt.

mvh

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

... Drehmoment haben beide Motoren nicht wirklich. Im direkten Vergleich fahre ich öfter C-Klasse Sportcoupe 200 Kompressor und da ist der Unterschied in niedrigen Drehzahlen zum 2.4 ganz extrem.

dieser vergleich ist nicht wirklich vernünftig, du vergleichst einen sauger mit einem geladenen motor. fahr mal einen T5... dann vergisst du vermutlich das sportcoupe, wenn's ums drehmoment geht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

dieser vergleich ist nicht wirklich vernünftig, du vergleichst einen sauger mit einem geladenen motor. fahr mal einen T5... dann vergisst du vermutlich das sportcoupe, wenn's ums drehmoment geht... ;)

Hallo,

das war mir schon klar, dass der MB einen Kompressor hat, der gerade auch bei wenig Drehzahl ordentlich Druck macht. Über den 2.4 habe ich hier als Argument aber eben immer das höhere Drehmoment gelesen und gerade das ist mir kaum aufgefallen.

Dabei ist mir schon klar, dass das sehr subjektiv ist. Ich war vom Drehmoment des 2.4 enttäuscht, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass ich mir darunter wohl etwas falsches vorgestellt habe, als Vergleich kenne ich da vom öfteren fahren nur Wagen wie größere Audi TDI, den Mercedes (beide aufgeladen) oder noch den BMW 535i, alles sicher in Sachen Drehmoment eine andere Liga bei der auch preislich der T5 sicher eher passt.

Daher mein Hinweis evtl. vorher mal beide zu fahren, mir wäre der Leistungsunterschied den Mehrpreis nicht wert, trotzdem hätte ich lieber einen 2.4 weil es ein echter Volvo ist und man nicht Motor:Ford in den Papieren stehen hat ;-)

Andererseits habe ich mit Ford bisher sehr gute erfahrungen gemacht, so dass ich die Ford-Plattform bei meiner Entscheidung für den Volvo nicht als Nachteil gesehen habe.

mvh

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

Andererseits habe ich mit Ford bisher sehr gute erfahrungen gemacht, so dass ich die Ford-Plattform bei meiner Entscheidung für den Volvo nicht als Nachteil gesehen habe.

mvh

Torsten

ich bin insofern mit dir einig, dass die plattform vom S40 und V50 effektiv von ford profitiert, da fahrwerke nie eine grosse stärke von volvo waren.

jedoch habe ich im bekanntenkreis etliche probleme mit ford-motoren miterlebt, aber das ist nun auch schon wieder eine weile her... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kann man einen V50 kaufen? Motorempfehlung?