- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kann man einen Woofer unterlasten ???
Kann man einen Woofer unterlasten ???
Hi an alle,
Ich wollte mal um Hilfe fragen.
Und zwar besitze ich ne Jackson Fox 480 (4*120 Watt RMS.) und würd dann einen Pyle PLM 1279 anschließen (2*300 Watt RMS.). Jetzt meine Frage: reichen die 2*240 Watt RMS der Endstufe für die 2*300 Watt RMS des Woofers ohne in den Clipping-Bereich zu kommen? Hilft es wenn ich den Level-Regler der Endstufe nur 3/4 oder 1/2 aufdrehe um nicht in den diesen Bereich zu kommen? Würde es dem Woofer schaden wenn er nicht voll belastet sonder unterlastet wird ?
Hab nämlich schon mal von Spulenwackler durch unterlasten gehört.
Hoffe das dies funktioniert !
Danke im Vorraus
P.S. Was sagt ihr zu dem Woofer?
http://www.audiodesign.de/.../Pyle_Produkte_PLM_Subwoofer.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten
unterlasten ??? -schwachsinn
clipping-bereicht ????????
Sub. is o.k. für unter 100 Euro
Wennst im Clipping drin bist überlastet du ja den Woffer. Da die Wellen oben abgeschnitten werden und Gleichspannungsanteile bekommen.
Jo. Das ist alles ein bischen unglücklich formuliert... Generell
ist es so, dass die meisten LS durch zu klein dimensionierte
Endstufen ins Nirvana geschickt werden. Warum? Clipping...
Aber bei Subs, naja, ich sag mal so: Ein HT versteht bei
Clipping keinen Spass. Der ist schneller im Himmel als du auf
3 zälen kannst . Aber bei Subs sieht das ein bischen anders
aus. Wer da nicht das Clipping hört, der ist entweder taub
oder ein geistig geschädigter Prollo. Es hört sich einfach nur
ekelhaft an und auf _kurze_ Zeit macht das auch wenig dem
Sub aus. Einfach Gain-Regler richtig einstellen und nicht alles
aus dem Sub raus holen, dass die Endstufe nicht den Geist
aufgibt.
MfG Phil, der eh denkt, dass bei einer Jackson das Thema eh unnütz ist...
und der olle hustbaer muss wieder widersprechen.
woofer gehen im clipping kaputt weil sie zuviel leistung bekommen.
wenn man vielleicht ~6dB im clipping spielt hört man im normalfall nicht viel.
HTs gehen normalerweise nicht durchs clipping (->oberwellen) kaputt sondern durch das viel zu starke signal in den "ungeclippten" bereichen - oder einfacher - bei gleichem ungeclippten pegel würden sie auch wegrauchen.
mfg.
--hustbaer
irgendwie widersprechen sich hier die aussagen!?
@hustbaer:
verträgt denn ein HT die selbe leistung geclippt/ungeclippt?
sorry für die doofe frage aber das versteh ich net ganz....
Man kann auch alte Woofer (vorzugsweise von ebay, weil billig...) mit Gummibärchen befüllen, mit Freunden Wetten auf die verschiedenen Farben (auch Teams genannt) abschliessen und das ganze mal kurz mit dem Saft an die Steckdose halten...
Gewonnen hat der, wem sein Gummibärchen am weitesten fliegt...
Achso, dass war jetzt etwas offtopic, sorry...
verträgt denn ein HT die selbe leistung geclippt/ungeclippt?
einen hochtöner kannst du nicht clippen.
clipping ist ein vorgang, d.h. ein signal an sich kann auch nicht geclippt sein.
es kann nur ein signal B die geclippte version eines signals A sein.
und die geclippte version eines signals hat - auf normale musik bezogen - weniger bass und tieftonanteil als das original-signal, und weniger bis max. gleichviel hochtonanteil als das original-signal.
d.h. ein signal dessen geclippte version den HT/Bass umbringt würde in ungeclippter version den HT/Bass erst recht rösten.
das trotzdem oft lautsprecher mit schwachen endstufen zerstört werden kommt einfach daher, dass ab dem punkt wo clipping auftritt, die wahrgenommene lautstärke nichtmehr viel grösser wird - d.h. die leute drehen weiter auf, ohne dass ihnen die ohren durchknallen (weils ja nurmehr wenig lauter wird), aber der Bass/HT wird trotzdem überlastet.
und das auch oft mit schwachen endstufen.
das signal nach 12dB clipping oder mehr kann man sich wie ein PWM moduliertes rechtecksignal vorstellen.
also nurmehr werte min max. spannung oder min. spannung - und (fast) nixmehr dazwischen.
mit so einem signal kann man jetzt bis zu 200% der nennleistung (leistung mit einem sinus-signal) aus einer endstufe herausholen - also aus 100W mach 200W.
sogesehen sollte es nichtmehr verwunderlich sein, dass man einen 150W bass mit einer 100W endstufe rösten kann.
bei hochtönern sieht die sache dann gleich nochmal anders aus, weil ein "100W" hochtöner niemals 100W aushält.
dreht man zu laut, ist der HT hin - ob mit oder ohne clipping.
dreht man nicht zu laut, überlebt er es - ob mit oder ohne clipping.
mfg.
--hustbaer
Der Fachmann (hustbaer) hat gesprochen, damit ist es Klar.
Du kommst mit der Stufe auf ausreichende Leistungswerte. Ob 200 Watt mehr oder Weniger macht bei 400W Leistung was aus, aber nicht soviel, daß die Sache unsinnig wird. Etwa 2 dB weniger halt.
Also ich dachte clipping ist:
wenn der Endstufe nicht mehr im stande die Spule zurück zu ziehen (z.B. weil sie einfach zu wenig strom bekommt, oder einfach nicht die vom Woofer benötigte Leistung brinen kann).
die folge wäre dass das prinzip der Polkerbohrung (selbstkühlung der Schwingspule) versagen würde, weil sie spule nicht mehr richig bewegt werden würde. Was wiederum dazu führen würde dass sich die Spule zwangsläufig verflüssigt, oder?
mfg MiKe
Wenn durch clipping das Signal beschnitten wird. Kann es schon passieren das der Sub über längere Zeit voll ausgelenkt ist.
oh mein gott.
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
oh mein gott.
hab ich was falsches gesagt?
weniger du, ganz allgemein.
und - durch clipping wird der woofer nicht weiter ausgelenkt, als wenn anstelle des "plateaus" dass sich durchs clipping ergibt die spannung noch weiter ansteigen würde.
*special-s-mode-on*
aber egal, es will ja eh keiner wirklich verstehen, wichtig ist nur dass alle schlau was dazu sagen können.
*special-s-mode-off*
was du aber auch nicht wirklich auf dich persönlich beziehen solltest - mehr so allgemein gemeint.
naja.
egal.
mfg.
--hustbaer
Sagt ich auf jedenfall nicht. Da es über längere Zeit auf einen bestimmten Punkt ausgelenkt ist. Da die Spannung eine Zeit lang gleich ist, da das Signal beschnitten ist.
Ist etwas schwer zum erklären.