ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann man elektr Heckklappe auch mit Schlüssel wieder schließen ???

Kann man elektr Heckklappe auch mit Schlüssel wieder schließen ???

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. September 2006 um 9:42

Mein Dad hat seit 4. September seinen neuen Passat Variant Highline 125kW 6-Gang Deep Black Perlef (Mit schönen Chromspiegeln und Aluklammer am Lenkrad....wer ihm das wohl schmackhaft gemacht hat *g*). Diesen eben auch mit elektr. Heckklappe !!!

Und wir sind alle begeistert davon. Sie schließt schön schnell und geht noch schneller auf. Mein Vater wollte sowas unbedingt haben, da er im Winter immer beklagt hat schmutzige Hände zu bekommen wenn er was aus dem Auto geholt hat und das auch des öfteren der Anzug oder Mantel total versaut war vom Salz und Schmodder.

Einziger Negativ-Punkt....man kann die Heckklappe zwar mit dem Schlüssel öffnen, aber nicht mit selbigem wieder schließen, also per Fernbedienung. Zum schließen muss man immer Hinten auf nen Knopf drücken....aber naja, man macht sie e nur auf, wenn man dann auch was hinten rausnimmt.

Wobei es schon praktischer wäre, denn angenommen man nimmt was raus und hat dann die Hände voll, trägt das in 1. Stock und könnte dann bequem vom Fenster aus das Ding wieder zu machen...

Frage:

Weiß wer ob man das doch mitm Funkschlüssel auch wieder schließen kann ???????

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, geht nicht.

Themenstarteram 28. September 2006 um 10:19

tja, ok.....schade. Danke für die schnelle Antwort. Find ich aber irgendwo schwach, dass es das nicht auch schon ab Werk gibt.

Aber naja sie haben ja auch das Holz an der Mittelkonsole gestrichen. Mussten wir auch nachträglich einbauen lassen.....

Hi,

geht doch.

Schau mal im Foum bei Volkswagen.de nach.

Habe auch mal bei meinem :) nachgefragt.Dafür müßen irgendwelche Anschlüsse neu/umbelegt werden.Ist fürn guten Elektroniker kein großes Problem.

Im Forum bei VW wurde das mal genauer beschrieben.

Gruß

Duffy

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

Hi,

geht doch.

Schau mal im Foum bei Volkswagen.de nach.

Habe auch mal bei meinem :) nachgefragt.Dafür müßen irgendwelche Anschlüsse neu/umbelegt werden.Ist fürn guten Elektroniker kein großes Problem.

Im Forum bei VW wurde das mal genauer beschrieben.

Gruß

Duffy

Hi Duffy wenn du uns jetzt erzähltst wie das geht, wären wir alle glücklich! Ich versuche jetzt seit einen halben jahr das hinzubekommen. Mein freundlicher weiß keinen Rat. Angeblich nicht möglich! Ich habe mit dem Iniziator im VW Forum kontakt aufgenommen, jedoch nie eine Rückmeldung erhalten. Wenn dein freundlicher die Lösung weiß(umbelegung/neu)dann poste den mal hier, oder schreib mir eine PN. Vielen dank!

MFG an Alle

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von HDD/DVD

Hi Duffy wenn du uns jetzt erzähltst wie das geht, wären wir alle glücklich! Ich versuche jetzt seit einen halben jahr das hinzubekommen. Mein freundlicher weiß keinen Rat. Angeblich nicht möglich! Ich habe mit dem Iniziator im VW Forum kontakt aufgenommen, jedoch nie eine Rückmeldung erhalten. Wenn dein freundlicher die Lösung weiß(umbelegung/neu)dann poste den mal hier, oder schreib mir eine PN. Vielen dank!

MFG an Alle

also wenn du genaueres dazu weißt, bitte auch ne PN an mich THX

Hallo Leute!

Ich glaube das interessiert alle die eine elektrische Heckklappe haben.

Finde es manchmal schon doof das es mit dem Schlüssel zwar auf aber nicht zu geht.

Ansonst finde ich dieses Featur ganz gut.

Wenn also jemand da eine Lösung hat ruhig posten, es wird ihm viele User danken.

Viele Grüße

Alex

Ich hätte das auch gerne.

Alien

Hi,

ich würde euch ja gerne helfen.Mir sagte damals nur mein Freundlicher, das es möglich ist.

Ohne großen Aufwand.

Aber wie genau, habe ich nicht nachgefragt.

Ich könnte euch nur die Adresse meines Freundlichen geben.

Ist in Hagen / Westfalen.

Gehört zu den Größten Händlern in Deutschland.

Wer Wilhelm Busch und die Geschichte von Witwe Bolte kennt, weiß wen ich meine :D

Gruß

Duffy

Hey Duffy,

jetzt bringst du aber ein Stein hier ins rollen.

Das Thema wurde schon lang und oft in allen Foren besprochen und nie gab es eine positive Nachricht dazu.

Kann mich sogar an einen Rollstuhlfahrer erinnern, der wollte die Klappe aus seinem Stuhl auch per Funk wieder schliessen (verständlicher Weise). Aber da sagte man ihm von Seite VW das es nicht möglich ist.

Wir wären dir alle sehr dankbar über noch genauere Aussagen. Kannst du deinen Freundlichen noch einmal drauf ansprechen? Findest du den Tread im VW Forum wieder??????

VG Stefan

Hi,

zuerst einmal muß man im VW-Forum registriert sein.

Dann in der Suche eingeben " Heckklappe ".

 

Zitat :

Was jetzt genau da gemacht wurde, kann ich nicht sagen! Aber ich meine ich habe vom elektriker der das bei vw möglich gemacht hat, einen schaltplan von dem zeug bekommen das der verändert hat. jogi1982@hotmail.de is eine meiner adressen. schick mir deine emailadresse, dann kuck ich das ich dir den plan zukommen lasse. dann kann das sicherlich einer in deiner werkstatt des vertrauen durchführen.

Zitatende

Mehr kann ich auch nicht sagen.

Am Anfang war VW auch entgegenkommender.In den ersten Prospekten wurde die Funktion so beschrieben, das es möglich ist, die Klappe mit Schlüssel zu schließen.

Dann hat man gemerkt, das es doch nicht funzt.Oder es aus Sicherheitsgründen wieder vom Markt genommen.

Also wurden die Prospekte geändert.

Als ich meinen :) darauf aufmerksam machte, bot er mir das gleiche an.Hätte nur nen TErmin bei ihm machen müßen.

Aber irgendwie kam ich nie dazu.

Ich wollte natürlich keinen Stein damit ins rollen bringen.

 

Gruß

Duffy

Danke Duffy.

Habs inzwischen auch gefunden.

VG Stefan

am 1. Oktober 2006 um 17:21

Hallo,

dieses Thema habe ich versucht mit VW auf unterschiedliche Weise zu klären. Da ich mein Fahrzeug im Januar bestellt habe, wurde bis zu diesem Zeitpunkt von einer Schließung mit dem Funkschlüssel ausgegangen.

Die Freundlichen haben z. T. gar keine Ahnung. Sie kontaktieren die Technik von VW, von denen sie wiederum gesagt bekommen, dass es nicht programmiert werden darf - aus sicherheitsrelevanten Aspekten.

Dann haben wir die Kundenbetreuung: Diese versucht zuerst einmal zu verar....

* Es war nie vorgesehen. Warum stand es dann überhaupt im Prospekt?

* Es darf wegen dem Gesetzgeber nicht gemacht werden usw. Auf Nachfrage, warum Opel und Honda die Schließung anbieten wird man kleinlauter.

* Es darf aus sicherheitsrelevanten Aspekten nicht gemacht werden. Auf die Gegenfrage, warum es eine Komfortschließung der Fenster gäbe, antwortete man mir, diese wäre mit dem Funkschlüssel auch entfallen, wegen der Unfallgefahr. Ob es stimmt, weiß ich nicht, da unser Passat diese noch hat.

Scheinbar hängt das alles mit dem USA-Geschäft zusammen (Schadenersatzforderungen).

Von der Technik in Wolfsburg habe ich erfahren, dass es problemlos programmierbar wäre. Allerdings hätte ursprünglich noch eine Sensorleiste verbaut werden müssen. Ob diese dem Sparzwang (Entfeinerung) zum Opfer fiel, wollte man mir nicht verraten.

In Wolfsburg geht man scheinbar davon aus, dass nur ein ganz geringer Anteil die Schließung mit dem Funkschlüssel benötigt (oder dass nur ein kleiner Anteil der Besteller des Lesens eines Prospekts mächtig ist). Ich bot VW an, eine Haftungsverzichtserklärung zu unterschreiben - hat auch nichts genützt.

Und zum Schluß habe ich mich längere Zeit mit dem Programmierer der Steuergeräte unterhalten. Obwohl in Mosel nur die Limosinen hergestellt werden, kannte er sich sehr gut aus. Programmierung problemlos, aber die Werkstatt würde ordentlich eines von VW "drübergezogen" bekommen, wenn dieses herauskäme. Die Umprogrammierung ist - wie alles andere auch - wieder hinterlegt. Jede andere Werkstatt würde es beim Auslesen mitbekommen, v. a. wenn es um Garantie und Gewährleistung geht. Diese wäre dann erloschen. So ganz ausgereift scheint die Technik noch nicht zu sein. Momentan sind einige Programmierer in den USA, weil dort das Phänomen des selbständigen Öffnens bei hohen Temperaturen aufgetreten wäre. Tja, ich will ja nicht unken ... der nächste Winter kommt ja bei uns auch noch.

Ihr seht, dass ich alles in Bewegung gesetzt habe, um die Schließung mit dem Funkschlüssel doch noch geregelt zu bekommen - bisher ohne Erfolg. Wobei ich nie vorhatte, den Schlüssel vom 1. Stock zu bedienen.

Sollte sich ein Freundlicher finden, so bin ich dabei.

Original VW: Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand der Serie und es liegt kein Mangel im Sinne der Garantie vor.

Das habe ich selbst gewußt. Es ist aber eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden.

Ich denke, VW zahlt lieber den Kaufpreis für die el. Heckklappe zurück als eine Umprogrammierung zuzulassen.

Na, ich bin gespannt, was Ihr noch erreicht.

Viele Grüße

HuschiBuschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann man elektr Heckklappe auch mit Schlüssel wieder schließen ???