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kann man ethanol tanken??????

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:32

hi mal ne frage kann man einen 98 polo 3 6n1 mit reinem ethanol betanken is ja 20 cent od mehr günstiger soll auch gut fürn motor nd leistung sein wer kennt sich aus geht das od nicht meine im normalem sprit is doch 10 prozent drin od net lg darklion4

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16 Antworten
am 21. Mai 2010 um 14:21

in vielen foren fahren leute mit e85... die benzinpumpe geht vieleicht kaputt aber sonst leuft er.

und noch was von der tanke (agrola):

Was muss ich tun, wenn ich E85 in ein Fahrzeug ohne Flex Fuel Technik

getankt habe?

Bei einer einmaligen Falschtankung sollten grundsätzlich keine Probleme entstehen. Tanken Sie

jedoch so schnell als möglich wieder herkömmliches Benzin Bleifrei 95 nach, damit das

Mischverhältnis reduziert werden kann.

Sofern Ihnen diese Antwort zu riskant ist empfehlen wir Ihnen, Ihr Fahrzeug umgehend in die

nächste Werkstatt abschleppen zu lassen, damit der Tankinhalt abgepumpt und der Tank gereinigt

werden kann.

 

also leuft so ziemlich bei jedem auto... nur nicht immer ideal.

 

 

Wenn wir grad dabei sind: was hat der polo 1.4 16V Jg. 1999 mit einzeleinspritzung für einen tank???

Stahl oder Plastik?? dann tank ich morgen auch E85... nur um mal den motor vor ölablagerungen zu reinigen.

ich bin es mehrere tausend kilomether gefsahern und zwar pur man sollte volgas vermeiden und das kaltstart verhalten wird schlechter

sonnst hatte ich weder im corsa a noch im polo probleme damit

am 21. Mai 2010 um 20:25

was für einen polo hast du??? (hubraum/PS/jahrgang/einspritzung für jeden zylinder separat?)

und was meinst du mit vollgas?? wie verhält er sich dann?

(nur da meiner bei autobahnfahrten die bekannten 4000U/min hat / was ist in deinem begriff vollgas?)

ich bin davon nicht begeistert, kannst auch 50/50 tanken aber ich hab es lieber sein lassen, den alten motörchen will ich so ne plärre nicht zutrauen. ds ethanol hat auch wieder andere chemische eigenschaften als das benzin. bekannter fährt auf sein kia immmer 50/50 vom mischungsverhältnis.

am 21. Mai 2010 um 22:24

Moin moin...

Ich fahr meinen 6N (1,3 Liter / 54 PS / ADX / Single-Point-Einspritzer) seit 1,5 Jahren auf E70, bin jetz auf E75 gewechselt... Außer dem schlechteren Kaltstart bei niedrigeren Temperaturen hab ich keinerlei Probleme... Nur die Gasannahme kann im kalten Zustand etwas verzögert sein, wird aber besser wenn der Motor warm is. Hatte auch schon 80% Ethanol im Tank, war zwar fahrbar, aber mit Leistungseinbußen und sehr schlechtem Kaltstart verbunden. Im Winter kann es sein dass du etwas mehr Benzin dazutanken musst.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit 50% probieren und dann langsam steigern. Wenn du so 3 - 4 Tankfüllungen verfahren hast solltest du den Spritfilter wechseln, weil das Ethanol die ganzen Ablagerungen aus dem Tank löst... Durch den geringeren Heizwert gegenüber Benzin ist ein Mehrverbrauch von bis zu 30% völlig normal. Bei mir liegt er bei etwas über 10 Litern gegenüber 8,97 Litern Benzin.

Achja, ich habe bisher weder aufgelöste Spritleitungen noch kaputte Benzintanks gesehen... ;)

Volllast sollte man natürlich vermeiden, wobei ein paar Leute auch schon durch Messungen bewiesen haben dass das Ethanol kälter verbrennt als Benzin, aber ich möchte da nicht meine Hand ins Feuer legen... Zudem hängt das ja auch immer vom Motor ab...

Laut meiner Tankstelle soll JEDES Fahrzeug 25% Ethanol problemlos abkönnen.

Gruß, Corpse_87

 

 

am 21. Mai 2010 um 22:30

Nur noch 1. Frage.

Hast du den zündteitpunkt geändert???

Beim Benzin Filter nehmen ich mal an, dass ich den selber wechseln / reinigen kann.

am 21. Mai 2010 um 22:36

Hab noch alles Original, wobei ich meine dass mit geändertem Zündzeitpunkt auch die 85% kein Problem wären, aber ich möchte zur Not auch noch Benzin tanken können wenn mal keine E85-Tanke in der Nähe is. Den Filter hab ich während ´ner Inspektion mitwechseln lassen, aber so teuer sollte der nich sein...

Säubern kann man den glaub ich nich.

volgas heißt drosselklappe offen

ich hatte einen 1,0 liter mit multipoint und habe jetzt einen 1,6 aee mutipoint

Zitat:

Original geschrieben von renedlog

(...)

Wenn wir grad dabei sind: was hat der polo 1.4 16V Jg. 1999 mit einzeleinspritzung für einen tank???

Stahl oder Plastik?? dann tank ich morgen auch E85... nur um mal den motor vor ölablagerungen zu reinigen.

Plastik.

Zitat:

Original geschrieben von renedlog

 

und was meinst du mit vollgas?? wie verhält er sich dann?

(nur da meiner bei autobahnfahrten die bekannten 4000U/min hat / was ist in deinem begriff vollgas?)

Vollgas wurde oben schon definiert. Aufgrund der Differenz von Ethanol zu Benzin regelt im Teillastbereich (das betrifft auch noch Deine 4000...) die Lambda nach, bei Vollast ist das nicht mehr möglich, hier besteht die Gefahr eines zu mageren Laufs und zu hoher Temperaturen (einfach mal hier lesen, er hat's ganz gut beschrieben).

Grundsätzlich würde ich beim Polo maximal E85 tanken und auch die Zündung vorstellen, da die Oktanzahl bei Ethanol höher ist. Irgend jemand im Forum hatte hier sogar mal ein Foto seiner "Ethanol"-Kerbe im Zündverteiler gepostet.

Nicht zu vergessen die ethische Frage: Ich habe vor ca. zwei Jahren aufgehört, Ethanol zu fahren, weil ich armen Leuten nicht das Essen verfahren wollte (klick mich). Mein Tankwart schwor zwar Stein und Bein, dass der Kram nur aus Meck-Pomm käme, aber Stichproben-Tests von Greenpeace haben damals ergeben, dass häufig auch Beimischungen aus dem globalen Süden im europäischen Ethanol-Markt landen.

diese markierung würde mich aber auch mal interesieren weil ich meine zündung dann auch vorstellen würde

am 26. Mai 2010 um 6:51

also bei meiner tanke wird nur abfall holz zur herstellung von ethanol benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von corsaterror

diese markierung würde mich aber auch mal interesieren weil ich meine zündung dann auch vorstellen würde

So jung und schon so vergesslich :p: Ingo1974 hatte das Foto doch auf Deine Frage hin gepostet: Hier im Beitrag steckt es.

Zitat:

Original geschrieben von renedlog

also bei meiner tanke wird nur abfall holz zur herstellung von ethanol benutzt.

Würd' ich Dir als Pächter auch erzählen, mal ganz abgesehen davon, dass der Pächter wahrscheinlich auch gar keine Möglichkeit hat, die Bestandteile oder Zumischung des Sprits zu prüfen.

stimmt ja ist aber auch schon ein wenig her

und meiner leif damals auch ohne die umstellung

jetzt habe ich ja nen 1,6 drinn

und da will ich auch mal ausprobieren ob das geht

 

wie sieht den das aus wenn ich das umstelle und dann wieder benzin tanke??

muss ich das dann wieder zurück drehen

wir haben hier nähmlich nur 1 tankstelle die das verkauft und die ist 30 km weg

am 26. Mai 2010 um 14:31

ich würd mal sagen ja... sonst haste gleich nen motorschaden.

 

und komisch das ethanol wenn es mager verbrennt wird eine höhere temperatur erreicht. ist mir bissle unlogisch da ethanol ja weniger energie als benzin enthält.

Aber da ihr solltet es ja wissen ;)

nur nach dem schulisch chemikalischen vorgang her unlogisch.

und noch zu meiner tanke... die kette hat nen zertifikat. denke das würde unter dokumenten fälschung gehen wenn die anderes als abfallholz benutzen.

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