ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. kann man felgen auch ohne gutachten eintragen lassen? felgen passen.....

kann man felgen auch ohne gutachten eintragen lassen? felgen passen.....

Opel Kadett E
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:50

moin!

will mir für meinen kadett borbet a felgen mit der größe 7,5*16 et 20 und 215/40/16er reifen kaufen, allerdings hat der typ das gutachten nicht mehr.

normalerweise dürfte das ja kein thema sein, man kan sich ja bei borbet.de die gutachten runterladen.

das problem ist halt, dass es für opel (bzw. für den kadett) kein gutachten für diese felge mit der et 20 gibt, sondern nur für die et 35.

 

jetzt meine frage:

ists möglich auch ohne gutachten die felgen eintragen zu lassen?

hab eine felge mal probeweise draufgemacht, das passt ohne probleme (und sieht richtig richtig geil aus!!!)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutlich wird das schwierig beim TÜV. Würde mal versuchen, beim Hersteller wegen dem Gutachten für ET20 anzufragen, vielleicht gibts das ja noch und es wurde nur raugenommen (falls es das Gutachten mal mit ET20 gab)

Ja geht ist aber nicht erlaubt ...wenns nicht ina liste drinsteht ist es auch nicht für dein auto geeignet

weiss jemannd ob man dann auch eine einzel abnahme machen kann?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 17:59

Das müsste aber doch gehen.........

weil

die ganzen gutachten beziehen sich ja immer nur auf autos ohne technische veränderungen (tieferlegung).

bei technischen veränderungen (tieferlegung) werden die ja eh alle ungültig......... und dann?

ja dann muss der tüv doch theoretisch auch nach eingenermessen eintragen.............

und bei mir passt ja alles, hab mir neue radläufe eingeschweißt und gezogen......

hat jemand damit vielleicht mehr erfahrung?

dann steht das aber normalerweise im fahrwerksgutachten drin :

in verbindung mit diesem teil dürfen keine felgen breiter als, oder mit ET kleiner als ...... gefahren werden...blablablubb.

wenn es kein gutachten gibt, für felge X auf fahrzeug Y, dann kann man so ein gutachten natürlich erstellen lassen, somit ist es theoretisch möglich, werden sich aber nur die wenigsten leisten können.

aber geh mal zum tüv und frag da nach, für meine felgen gabs auch kein passendes gutachten. nur ein materialgutachten. damit kann eingetragen werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 15:50

der witz ist ja, dass es ein gutachten für den kadett gibt.

es liegt nur an der abweichenden et (hab 20 und für 35 gibts das gutachten).

werde mal zum tüv fahren und nachfragen....

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 16:03

ausgezeichnet, hab eben eine nachricht von borbet bekommen. hab die gestern per email angeschrieben und den sachverhalt geschildert.

hier die antwort:

Guten Tag,

ein Gutachten der von Ihnen genannten Felgen gibt es für dieses Fahrzeug leider nicht. Wenn Sie diese Felgen tatsächlich eintragen lassen möchten, ist dies ausschließlich per Einzelabnahme beim TÜV möglich. Sie bekommen von uns dazu lediglich ein nicht fahrzeugspezifisches Festigkeitsgutachten. Ob Sie diese Felgen eingetragen bekommen, welche Arbeiten am Fahrzeug notwendig sind und welche Reifen Sie verwenden dürfen, wir Ihnen komplett vom TÜV vorgeschrieben. Eine Einzelabnahme kostet derzeit zwischen 40 EUR und 300 EUR.

Freundliche Grüße

BORBET GmbH

i. A. Nicole Frese

 

sehr gut, das hilft mir schon weiter. ist vielleicht auch ganz interessant für den ein oder anderen von euch....

Das ist ja mal wieder eine genaue Preisangabe

borbet kann ja nicht sagen wieviel der TÜV dafür haben will.

es gibt in deutschland diese dumme klausel, die bei allem was mit tüv zu tun hat jede vorhersagbarkeit ausschließt "...liegt im ermessen des prüfers..."

Abzocke pur

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 14:03

also ich denk mal schon dass ich die felgen eingetragen bekommen würde. glaub auch dass das nicht so teuer wird, da ja alles freigängig ist...

aber wie siehts mit der bereifung aus? auf den felgen sind zur zeit 4 total blanke 215/40/16er und die würd ich auch gern wieder drauf machen. allerdings weiß ich nicht ob der tüv grünes licht gibt. da ich ja keine abe der felgen habe, kann ich ja schlecht sagen "kollege, die reifen sind auf diesen felgen für den kadett zugelassen".

wie macht man das am besten? bekommt man die entesprechende info beim tüv?

hab nämlich kein bock die reifen teuer zu kaufen und dann nachher einem grinsenden tüv prüfer ins gesicht zu schauen, der mir das nicht einträgt.......

Der wird die dir aber nicht eintragen, wenn das Profil runter ist.

Aber sieh es doch mal so: Du hast Felgen, die praktisch dem Gutachten entsprechen. Lediglich die ET weicht um 15mm ab - das ist nicht die Welt. Zusammen mit dem benötigten Festigkeitsgutachten ist das für den Prüfer keine große Sache und wird sich im Rahmen 40-70 Euro bewegen.

Frag vorsichtshalber vorher nach - die werden mit höchster Wahrscheinlichkeit "das trag ich ein" sagen, dann kaufst du dir Reifen und alles ist prima.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 14:25

ja du hast recht, so seh ich das ja auch so

hab mich eben etwas unverständlich ausgedrückt.

ich brauch auf jeden fall neue reifen und es geht um die neuen reifen.

ich möchte gerne 215/40/16er reifen drauf machen.

aber bevor ich mir neue reifen kaufe, diese draufmache und zum tüv fahre möchte ich gern im vorraus erkundigen welche reifengröße ich fahren darf.

oder soll ich die reifen einfach kaufen, draufziehen und so zum tüv fahren?

der muss ja auch die reifen genehmigen. um die eintragung der felgen mach ich mir keinen kopf mehr, aber ich weiß nicht ob der 215/40/16er reifen genehmigt.

 

weil,

in dem gutachten für die et 35er felgen sind nur reifen mit der größe 205/45/16 zugelassen....

der grund warum ich unbedingt 215/40/16er reifen haben will ist der, dass die 16zoll felge mit diesen reifen von der höhe her identisch ist, wie ne 15 zoll felge mit 195/50/15 reifen......

 

die frage ist:

wo kann man in erfahrung bringen welche reifen ich mit den felgen auf meinem kadett fahren darf?

für vw sind die 215/40/16er reifen im gutachten aufgeführt......

Das ist natürlich ein Problem. Steht im "ET35" Gutachten der Felge 215/40/16 nicht explizit drin, könnte es Probleme bei der Einzelabnahme geben. Du bräuchtest dann ein Gutachten vom Hersteller das besagt, dass dieser Reifen auch auf dieser Felge gut haftet.

Ich selbst habe das Problem mit 195/40/16 - es gibt nur wenige Felgen, die hierfür eine Freigabe haben.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 16:51

doch, der reifen würde ja passen, das steht ja in dem gutachten von borbet drinne

für den felgentypen, den ich habe (7,5*16 et 20) existiert von borbet nur für vw ein felgengutachten. In diesem steht drinne dass die reifen 215/40/16 zugelassen sind.

genau diese reifen will ich aber für meinen kadett verwenden.

für den kadett existiert wiederum nur für die felge mit der et 35 ein gutachten, in dem eine bereifung von 205/45/16 zugelassen ist.

ich weiß halt nur nicht, ob ich die reifen (die man ja auf der felge fahren kann) auch auf dem kadett fahren kann bzw. darf.

würde man das eingetragen bekommen (ist ja alles freigägig)?

es geht mir nur um den reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. kann man felgen auch ohne gutachten eintragen lassen? felgen passen.....