- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- kann man frisch gekaufte alus + reifen nach 3 tagen wieder umtauschen?
kann man frisch gekaufte alus + reifen nach 3 tagen wieder umtauschen?
hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem. ich habe mir am samstag neue alus + reifen gekauft, 17 zoll 215,45, jetzt habe ich das problem, das der tüv sagt ich muss vorne sowie hinten bördeln. hinten wurde dies mal gemacht. da ich meine felgen bei atu kaufte fragte ichdort nach was ich alles machen muss damit ich eine tüv abnahme bekomme. so da mir jetzt aufgefallen ist, das ich auf der autobahn nicht mehr auf der geraden meine 180-200 erreiche sondern nur noch 160 berg ab mit rückenwind, möchte ich die felgen gerne umtauschen und sie mir in einer kleineren variante kaufen, 205,55,r16. nun meine frage ist es möglich sie um zu tauschen würde ja auch wegen den bereits angefahrenen reifen, so um die 100-150 euro drauf legen damit ich das hin bekomme, oder gibt es da keine möglichkeit mehr?
danke schonmal im vorraus.
mfg liner 99
Ähnliche Themen
19 Antworten
Eigentlich ganz klare Kiste:
schleift was? Nein
passt was nicht? Nein
Hat die Ware Mängel? Nein
kurz und gut sind zugesicherte Eigenschaften nicht Erfüllt? Nein
Sind Sie mit den Rädern über Bordsteine gehirscht, Antwort vom TE Nein
Antwort A*U: Können Sie das beweisen
TE : Nein
Grad bei A*u würde ich da nicht auf Kulanz hoffen.A*U verkauft Neuteile wem sollen die den Satz andrehen? Beim netten Reifendealer Nebenan evtl ja schon. Aber bei der exotischen Reifengrösse und dem Lochkranz vom B4 auch eher Nein.
Die Bucht ruft.
ja vorne unten hinten schleift es und setzt auf.
zuhesicherte eigenschaften- mir wurde gesagt nur hinten bördeln und das war es. muss das auto höher legen lassen alles komplett nochmal bördeln lassen.
es ist ja nicht so das ich mein geld wieder haben möchted sondern nur ne nummer kleiner halt so wie meine alten felgen.
die waren auch auf 16 zoll und 205/55r 16.
hi...
irgendwie hast du nen rechenfehler..
bei nem kleineren radumfang hast nen besseren anzug,
aber ne niedrige endgeschwindigkeit....
bei nem größeren Radumfang hast nen schlechteren anzug,
dafür aber ne höhere endgeschwindigkeit...
also ich würde den fehler mal woanders suchen...
die Räder sind übrigens schon gebrauch, die wird dir die Tolle Firma nicht zurücknehmen....
mfg
Servus,
da dein Umtauschgesinnen nicht aus nicht erfolgter Eintragung herrührt, wirst du wohl auf den Rädern sitzen bleiben. Das man bei Rädertuning Abstriche in der Geschwindigkeit machen muss sollte jedem klar sein, obwohl der Unterschied bei dir extrem ausfällt. Wirst nur die gebrauchten Räder vertickern können und dir neue holen müssen.
Gruß
kb90imsa
bei meinen alten felgen wie gesagt die 16 zoller fuhr ich 180-200 auf der geraden und jetzt 160 berg ab. ich habe mehrmals probiert zurüpckzu schlaten und die strecke ab zu fahren die ich sonst mit 200 fahre, aber es ist so das der wagen langsamer geworden ist. wenn es nicht an den reifen liegen sollte woran könnte es sonst liegen ? was ist denn wenn ich die räder nicht zurück gebe sondern nur die felgen?
Zitat:
Original geschrieben von liner99
bei meinen alten felgen wie gesagt die 16 zoller fuhr ich 180-200 auf der geraden und jetzt 160 berg ab. ich habe mehrmals probiert zurüpckzu schlaten und die strecke ab zu fahren die ich sonst mit 200 fahre, aber es ist so das der wagen langsamer geworden ist. wenn es nicht an den reifen liegen sollte woran könnte es sonst liegen ? was ist denn wenn ich die räder nicht zurück gebe sondern nur die felgen?
bei den 16 zoll felgen hast du auch ca. 11% tachobaweichung nach oben,
das heist, du fährst 200 aber real 180....
bei den anderen rädern mir größeren abrolumfang hast du vieleicht noch 4% tachoabweichung...
also der abrollumfang machts.......
verstest was ich meine... du warst früher auch nich schneller, dein Tacho hat nur falsch angezeigt...
zugesicherte Eigenschaften und wurde mir gesagt : GESAGT!!!!!
Vergiss es das was im Gutachten steht das zählt. Grössere Räder, mangelnde Leistung = Unzufriedenheit.
Wenn Du es schaffst Die Räder bei dem Anbieter zurückzugeben oder auch nur die Felgen dann nenne dich Gott. Weil einen wirklichen Grund hast Du nicht. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Du kommst auch Preislich sehr weit entgegen aber ich denke wirklich die Bucht ruft.
mit meinem navi fahre ich berg ab mit den alten felgen 193kmh auf der geraden und mit den neuen 149kmh und im kfz schein steht 182kmh kann doch nicht sein das ich fast an 50 kmh verliere für eine zoll größe mehr ?!
Servus,
entweder stimmt etwas mit deinem Fahrzeugschein nicht oder mit deinen Fahrzeugdaten. Nen 2,6er der nur 182 rennt gibt mir doch zu denken
Gruß
kb90imsa
ne eig habe ich nen 80 b3 1,8 s
ohh sry ich habe noch mein altes audi drinne
rein gesetztlich hast du eine umtausch gerantie von 14 tagen... auch wenn sie schon gebraucht sind es wird dann nach dem aussehen der felgen der wert bestimmt... es hält sich aber nicht jeder daran.... aber ein versuch wäre es wert...
Zitat:
Original geschrieben von zyrix
rein gesetztlich hast du eine umtausch gerantie von 14 tagen... auch wenn sie schon gebraucht sind es wird dann nach dem aussehen der felgen der wert bestimmt... es hält sich aber nicht jeder daran.... aber ein versuch wäre es wert...
Quatsch!
Es gibt keinen gestzlichen Anspruch auf Umtausch. Ein Kaufvertrag ist für beide Seite bindend. Das ist was völlig anderes als Garantie. Auf Kulanz bieten viele Händler ein Umtauschrecht, aber bei den Felgen und den Reifen sicher nicht.
Erst denken, dann posten.
Würde auch sagen das Du da wenig Erfolg haben wirst. Immerhin ist die Ware ja in eimem ordentlichen Zustand, und hat nicht damit zu tun ob es Dir hinterher nicht mehr gefällt.Anders wäre es wenn dir die Felgen wegbrechen würden. ( was nicht vorkommen wird) bleibt wohl nur Ebay und Co...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von liner99
mit meinem navi fahre ich berg ab mit den alten felgen 193kmh auf der geraden
Interessant... Der Ball rollt also auf der Geraden genauso schnell als wenn ich ihn den Berg runterlasse... Der Nobelpreis für Physik ist dir sicher...
Zitat:
und mit den neuen 149kmh und im kfz schein steht 182kmh
Das sind 33km/h das denke ich liegt sicher nicht an den Reifen... Da stimmt schon mehr nicht
Zitat:
kann doch nicht sein das ich fast an 50 kmh verliere für eine zoll größe mehr ?!
Fast 50? Bis 5 Rundet man ab ab 5 auf...
193-149=44 also runden wir ab sind wir bei 40
So aber nun mal Spaß bei Seite.
Die Reifen wirst du wohl nicht zurück geben können...
Ersten sind sie ja "benutzt" keiner weiß wie du sie genutzt hast....
Und wenn du sagst du hast den Top Speed versucht, und dabei hat es geschliffen? Wie du ja schon erwähnt hast...
Jetzt les dir das mal durch was du mit dem Reifen gemacht hast, und versetze dich in die Lage des Händlers... Würdest du sie nun Zurücknehmen?