ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kann man im command ein vga signal "einschleifen"?

kann man im command ein vga signal "einschleifen"?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:03

hallo,

habe gerade über meine google recherche euer forum hier gefunden und sehe schon, das einige hier meine idee schon angefangen oder vielleicht schon umgesetzt (aber noch nicht zuende gepostet) haben.

ich möchte gerne in meinem w211 mit command einen car pc einbauen. dazu habe ich ein paar fragen:

a) ich habe einen externen monitor, wo und wie kann ich diesen am besten montieren (habe was von montage an den lüftungsschlitzen gehört)?

b) das große command hat ja ein display eingebaut, kann man diesen vielleicht verwenden (z.b. über adapterkabel einspeisung des vga signals)?

c) wenn b) kann man dann eine touchfunktion nachrüsten (z.b. wie die touchkits von touchscreen.at)?

d) wie kommt man an die fahrzeugdaten, bei centrafuse(.de) steht was von einem odb stecker, damit kann man daten wie verbrauch, drehzahl usw. auslesen und visualisieren - gibt es dafür bestimmte stecker oder adapter?

e) wenn d), verliert man garantie wenn man an solche anschlüße geht?

vielleicht habt ihr ideen oder erfahrungen und laßt mich an eurem wissensschatz teilhaben, meldet euch aber auch wenn ihr nur idee, bedenken tips oder dergleichen habt. ich bin ziemlich neu auf dem gebiet und möchte ungern in eine falle laufen oder mein schickes schätzchen beschädigen :).

danke vielmals für eure unterstützung.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus,

beim Comand gibt es 2 Varianten, und zwar mit und ohne Video-Eingang.

Hast Du einen Videoeingang, kannst Du an diesen mittels geeigneter Adapter auch den CarPC anschließen.

Hast Du den Videoeingang nicht, gibt es z.B. bei Ampire ein Interface nachzurüsten.

Nagel mich jetzt nicht fest, der Videoeingang ist so um 2005 weggefallen.

Dieter

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:58

danke schonmal vorabb für deine schnelle hilfe dieter.

mein eklasse ist ein neuwagen von 2009, das command hat oben so nen sd slot - meinst du das das ein v2 ist, bei dem der video eingang wegefallen ist?

dieser ampire adapter, hast du dafür nen link oder eine genaue bezeichnung?

Bei 2009 hast Du ein NTG2.5 - meine Angaben mit dem Ampire Interface beziehen sich aufs NTG1.

Dieter

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:27

schade. gibt es sowas nicht für mein command? also achte ich bei der recherche auch auf die ntg version 2.5.

Zitat:

Original geschrieben von pleibling

hallo,

habe gerade über meine google recherche euer forum hier gefunden und sehe schon, das einige hier meine idee schon angefangen oder vielleicht schon umgesetzt (aber noch nicht zuende gepostet) haben.

ich möchte gerne in meinem w211 mit command einen car pc einbauen. dazu habe ich ein paar fragen:

a) ich habe einen externen monitor, wo und wie kann ich diesen am besten montieren (habe was von montage an den lüftungsschlitzen gehört)?

Ich habe einen Halter von Brodit, der ist über den oberen Lüftungsschlitzen - daran habe ich einen PDA mit 6,5" Bildschirm

Zitat:

Original geschrieben von pleibling

b) das große command hat ja ein display eingebaut, kann man diesen vielleicht verwenden (z.b. über adapterkabel einspeisung des vga signals)?

So wie ich Deine Postings lese, hast Du noch kein Comand. Deshalb überleg mal, ob Du nicht gleich das originale Radio ? APS20 ? ausbaust und durch eine aktuelle 2-Din-kombination eines namhaften Herstellers tauscht. Mittels Interfaces lässt sich dann auch die Lenkradfernbedienung weiter nutzen.

Dann hast Du natürlich auch einen funktionellen Video-Eingang.

Beim 2009er Baujahr ist dies auch recht einfach möglich, da die Kabel schon vorne im "Radioschacht" liegen. Was Du natürlich brauchst, ist ein CAN-Bus Adapter. Empfehlenswert ist Dietz - dort sind dann z.T. auch schon das Lenkradinterface integriert.

Zitat:

Original geschrieben von pleibling

c) wenn b) kann man dann eine touchfunktion nachrüsten (z.b. wie die touchkits von touchscreen.at)?

Am originalen Comand eine Touchscreen Funktion nachzurüsten halte ich für nahezu undurchfürbar - es sei denn, Du bist ein Elektronik-Freak. Hier in diesem Forum wirst Du auch kaum die nötige Wissenstiefe für derartige Umbauten antreffen.

Deshalb auch hier mein Rat: bau ein aktuelles Gerät mit Touchscreen ein.

Zitat:

Original geschrieben von pleibling

d) wie kommt man an die fahrzeugdaten, bei centrafuse(.de) steht was von einem odb stecker, damit kann man daten wie verbrauch, drehzahl usw. auslesen und visualisieren - gibt es dafür bestimmte stecker oder adapter?

Ist mir nichts bekannt, hab ich hier auch noch nicht gehört.

Zitat:

Original geschrieben von pleibling

e) wenn d), verliert man garantie wenn man an solche anschlüße geht?

Wenn das sauber gemacht ist - warum ? Spannend wird es natürlich, wenn nach diversen Umbauten plötzlich diverse CAN-Bus Fehlermeldungen kommen....Dietz ist aber da recht zuverlässig und bekannt im Markt.

Wenn Du an die OBD-Buchse gehst, dann bau Dir ein Adapterkabel (Buchse - Stecker) und geh vom Adapterkabel an Deine Auswerteinheit. Dann kannst Du das Adapterkabel auch schnell entfernen.

Dieter

btw:

hast Du nachträglich Deinen Beitrag aufgeblasen ;-) ?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:01

hallo dieter und nochmal danke das du dir die zeit nimmst und mir hilfst.

das command ist komplett schon im auto drin, ist komplett so bei mercedes bestellt gewesen. zusammen mit telefon usw.

nun möchte ich mein system erweitern - vor allem würde ich gerne meine hausautomation gerne unterwegs steuern über internet und auf email zugreifen.

der ansatz mit dem can bus gefällt mir auch gut, scheint eine gute alternative zu sein - muß nur mal schauen ob centrafuse das unterstützt. weitere infos zu centrafuse hier: http://www.centrafuse.com/Screenshots.aspx

der einwand mit dem can-bus und den fehlern ist natürlich auch richtig und der tip mit dem adapterkabel klasse. werde mal informationen suchen zu dem hersteller den du genannt hast. mir ist es wichtig das alles zuverlässig funktioniert, dann kann das ruhig ein wenig teurer sein (wenn es denn im rahmen ist).

wie meinst du das mit dem artikel aufgeblasen?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:25

hab nochmal deine antwort gelesen.

habe ich das richtig verstanden, das man auch das gesamte "command" rausnehmen kann und gegen eine andere lösung tauschen kann? bleiben dann alle funktionen erhalten (radio, telefon, navi usw.) und kann dennoch alles über lenkradsteuerung genutzt werden?

wenn sowas von den kosten her im rahmen bleibt, dann wäre das auch eine gute option, da die oberfläsche doch etwas altbacken aussieht (aber eigentlich auch funktionabel ist). ich dachte sowas würde gar nicht gehen.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:23

so, mal ein kleines update. der carp pc ist angekommen, zusammengebaut und eingerichtet. leider bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, wie ich das mit dem display mache.

möglichkeit 1:

einen externen monitor mit vga anschluß. ist jedoch sehr klobig und benötigt mehrere leitungen (strom, vga und usb).

möglichkeit 2:

einen externen monitor nur mit usb anschluß. ist viel schmaler und es wird nur eine leitung benötigt, nur usb (darüber kommt dann die stromversorgung, das bild kommt per virtueller grafikkarte und touch wird ebenfalls über das usb kabel gesteuert). jedoch auch hier, ein zusätzliches gerät, was ich mir gerne ersparen würde.

möglichkeit 3:

am allerliebsten würde ich gerne das command display nutzen. im ersten schritt erstmal ohne touchdisplay. hier ein schritt nach dem anderen. für meinen rechner gibt es einen adapter für einen cinch (gelb) oder s-vhs anschluß.

am liensten wäre mir möglichkeit 3, meine fragen dazu:

für das ntg 2.5 gibt es doch zusätzliche eingänge für video in (rückfahrcamera oder tv funktion), oder?

sind diese immer da, oder müssen die erst in inrgendeiner form gekauft oder gebastelt werden (so etwas wie ein mediainterface)? was brauche ich dafür und was kostet das?

muß man dann die umschaltmöglichkeit erst in irgendeiner form erst freischalten? wie geht das und was kostet das?

hat das ntg 2.5 auch einen video out und kann ich da monitor(e) für hinten (z.b. in kopfstützen) anschließen?

würde mich freuen wenn ihr links und tips habt zu den fragen. vielen dank mal wieder für eure hilfe.

denn rechner wollte ich im kofferraum links einbauen (da wo die lüftungsschlitze sind, hinter der abdeckung), sind da evtl. schon anschlüße für strom (z.b. für wechsler oder endstufen vorgesehen)?

Zitat:

Original geschrieben von pleibling

hab nochmal deine antwort gelesen.

habe ich das richtig verstanden, das man auch das gesamte "command" rausnehmen kann und gegen eine andere lösung tauschen kann? bleiben dann alle funktionen erhalten (radio, telefon, navi usw.) und kann dennoch alles über lenkradsteuerung genutzt werden?

wenn sowas von den kosten her im rahmen bleibt, dann wäre das auch eine gute option, da die oberfläsche doch etwas altbacken aussieht (aber eigentlich auch funktionabel ist). ich dachte sowas würde gar nicht gehen.

Servus,

ich les ja hier interessiert mit :-)

Das Comand kannst Du komplett tauschen - Du brauchst dann eine entsprechende Blende (z.B. aus der Bucht) für Doppel-DIN und dann kannst Du ein geeignetes 2-DIN Gerät einbauen.

Allerdings brauchst Du einen CAN-Bus Adapter, um die Signale wie Licht, Zündungsplus, Rückwärtsgang, Geschwindigkeit zu generieren. Den brauchst Du aber wohl auch für den Car-PC, oder ? Die Lautsprecherkabel sind am Comand vorhanden.

Die originale Telefonlösung geht dann allerdings auch nicht mehr, beim MJ2009 ist ja ein Bluetooth-Modul im Comand eingebaut. Es gibt aber für die gängigen Doppel-DIN Geräte namhafter Hersteller (Alpine, Kenwood usw) auch Bluetooth-Module. Mit einem passenden Adapter kannst Du dann auch die Telefontasten am Lenkrad nutzen, zumindest zum Gespräch annehmen bzw. auflegen.

Die Telefonbuchfunktion dürfte nicht mehr gehen, ebenso nicht die Anzeige im Kombiinstrument.

Radiofunktion ist im neuen Gerät, das Umschalten der Sender geht dann wieder per Lenkradtasten, jedoch keine Senderanzeige im Kombiinstrument.

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kann man im command ein vga signal "einschleifen"?