ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man im Dritten Gang 100 km/h fahren oder explodiert der Motor?

Kann man im Dritten Gang 100 km/h fahren oder explodiert der Motor?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. August 2014 um 15:43

Frage mich ständig ob man mit einem golf im dritten gang schnell auf 100 beschleunigen kann, denke es mir so wenn es schnell gehen sollte Im ersten gang auf 40 dann im zweiten gang auf 80 und im dritten gang auf 100.

Würde das gehen und hält das der motor aus?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber die Eingangsfrage fand ich schon nicht schlecht!

Die Frage welches Auto schneller ist, hat mir dann den Rest gegeben! Da musste ich einfach mal antworten!

Das kann doch alles nicht ernst gemeint sein, oder etwa doch???

Ja ja, es sind schon die wichtigen Fragen des Lebens die einen ständig beschäftigen!

- Kann ich die Strecke von Hamburg nach München auch im Rückwärtsgang bewältigen?

- Wenn mir das Benzin ausgeht, wie weit kann ich dann noch fahren?

- Wann explodiert mein Motor? Wenn ich die Gänge ausfahre oder wenn ich zu untertourig fahre (Die Straßen sind voll von Autos mit Motorschaden bei denen das Eine wie auch das Andere versucht wurde!)

-............

Ich höre ja schon auf, aber manchmal fragt man sich doch ;-)

 

Gruß Arnd

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Er zieht nur nicht mehr ganz oben. Wenn der Motor warm genug ist. (30/3000) kein Problem. Hat im übrigen einen Drehzahlbegrenzer. Solltest so schalten, dass er etwa bei 3500u/min ladet, wenn der nächste Gang drinnen ist.

Schau dass das öl ok ist.

Eine unerwartete Frage war das.

je nach motor/getriebe klappt das sogar im 2 gang laut tacho.

sollte der motor dabei hoch gehen, dann wäre es auch beim normalen fahren passiert. solange der wagen warm ist sollte aber nichts passieren wenn alles i.o. .

Wann man schalten soll, das ermittelst du mit einem Radzugkraftdiagramm, für die einzelnen Gänge. Beim Schnittpunkt ist dann der Schaltpunkt. Wichtig beim hochtourigen Fahren ist eine durchgewärmte Maschine, aber Achtung die Öltemperatur steigt nicht so schnell wie die Wassertemperatur. Der 1,8er hat keine Öl-/Wasserwärmetauscher. Dauert jetzt so ca. 6-8km um 60°C Öltemp zu haben, kannst ja, wenn vorhanden, das mit der MFA prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

je nach motor/getriebe klappt das sogar im 2 gang laut tacho.

Weist du ganz zufälligerweise noch die Motor/Getriebekombination? :)

TE: der Golf hat einen Drehzahlbegrenzer, mit normalen Hochdrehen (Gas geben) kannst du dem Motor nicht schaden (außer wenn der Motor kalt ist, wurde aber schon mehrfach erwähnt). Wenn die Drehzahl zu hoch wird nimmt er also einfach kein Gas mehr an. Trotzdem kannst du den Motor überdrehen, indem du dich verschaltest (z.B. 2. statt 4. Gang) und die Drehzahl beim Einkuppeln zu hoch geht.

Meiner dreht im 3. Gang etwa bei 140 in den Begrenzer, 100 sind also bequem möglich.

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

je nach motor/getriebe klappt das sogar im 2 gang laut tacho.

Weist du ganz zufälligerweise noch die Motor/Getriebekombination? :)

ABF mit DPA-Getriebe geht bis 110 im 2. Gang

am 11. August 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii

...ob man mit einem golf im dritten gang schnell auf 100 beschleunigen kann...

Zitat:

Original geschrieben von p3hdl

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Und um welches Getriebe? Denn die Übersetzung spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle! ;)

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von p3hdl

Um welchen Motor handelt es sich denn?

um den 90 Ps 1.8 l motor

ich glaube aber das der vorbesitzer ein wenig chiptuning gemacht hat

und so mehr Ps zu stande kommen denn ich bin in 9 Sekunden auf 100 ( mein beifahrer hat es gemessen )

9s auf "tacho 100" rechne noch 3 sec dazu :) dann stimmts. alleine das du in den 3.ten schalten musst kostet dich ne menge Zeit.

hab leider nur zugkraftdiagramm fuern AAM.

aber der ABS wird sicher nicht viel anders sein, kannst ruhig alle gaenge bis kurz vor den begrenzer jagen, bis du deine gewuenschte geschwindigkeit erreicht hast.

aber nicht dauerhaft im begrenzer lassen :P

Themenstarteram 12. August 2014 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

9s auf "tacho 100" rechne noch 3 sec dazu :) dann stimmts. alleine das du in den 3.ten schalten musst kostet dich ne menge Zeit.

hab leider nur zugkraftdiagramm fuern AAM.

aber der ABS wird sicher nicht viel anders sein, kannst ruhig alle gaenge bis kurz vor den begrenzer jagen, bis du deine gewuenschte geschwindigkeit erreicht hast.

aber nicht dauerhaft im begrenzer lassen :P

denke ich auch

aber man muss echt sagen ein Golf ist besser als ein astra oder Corsa :D

Was mich noch interessiert, ist ein Polo eigentlich schneller als ein Golf?

wie ist die beschleunigung in einem Polo im Vergleich zu einem Golf?

Zitat:

 

Was mich noch interessiert, ist ein Polo eigentlich schneller als ein Golf?

wie ist die beschleunigung in einem Polo im Vergleich zu einem Golf?

Ein Polo ist immer schneller als ein Golf, weil er ja kleiner ist!

Außer der Fahrer im Polo ist größer als der in dem Golf!

Dann könnten die Auto´s gleich schnell sein!

 

Gruß Arnd

Der Polo und der Corsa, ja auch der Astra, die wurden nur mit ein und demselben Motor ausgeliefert. Die konnte man nicht mit richtig guten Maschinen bekommen, wie z.b. der geniale 150PS 16V im Astra oder auch der 6N GTI...

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii

Was mich noch interessiert, ist ein Polo eigentlich schneller als ein Golf?

Meinst Du vielleicht bei identischer Motorisierung ?

Wenn Du die Fragen so naiv stellst, läuft Dir der Thread aus dem Ruder.

Grüße Klaus

Sorry, aber die Eingangsfrage fand ich schon nicht schlecht!

Die Frage welches Auto schneller ist, hat mir dann den Rest gegeben! Da musste ich einfach mal antworten!

Das kann doch alles nicht ernst gemeint sein, oder etwa doch???

Ja ja, es sind schon die wichtigen Fragen des Lebens die einen ständig beschäftigen!

- Kann ich die Strecke von Hamburg nach München auch im Rückwärtsgang bewältigen?

- Wenn mir das Benzin ausgeht, wie weit kann ich dann noch fahren?

- Wann explodiert mein Motor? Wenn ich die Gänge ausfahre oder wenn ich zu untertourig fahre (Die Straßen sind voll von Autos mit Motorschaden bei denen das Eine wie auch das Andere versucht wurde!)

-............

Ich höre ja schon auf, aber manchmal fragt man sich doch ;-)

 

Gruß Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man im Dritten Gang 100 km/h fahren oder explodiert der Motor?