ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kann man Lenkeinschlag nachstellen bei Stralis?

Kann man Lenkeinschlag nachstellen bei Stralis?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 0:08

Hallo.

Habe beim 3 Achser mit nicht gelenkter Liftachse vorne blattgefedert wenig Lenkeinschlag, kann man den nachsstellen?

Des weiteren kann man wenn man beladen ist am Stand nicht mehr lenken. Danke

Beste Antwort im Thema

Nach meinem Wissen von einem Lenkungslehrgang bei MAN sind zf-Servocom Lenkungen nicht dafür ausgelegt bei einem Vollen Fahrzeug im Stand lenken zu müssen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hört sich an als wenn Deine Servopumpe nicht genug Druck aufbaut.Servoöl nachschauen.

Oder die Achsschenkellager schwergängig sind.

Evtl kann man die noch abschmieren,dann aber bitte mit angehobener Vorderachse geht besser!

Gruß F90

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 7:21

Das Fzg. stand 4 Jahre lang und wurde erst jetzt angemeldet, ist quasi "neu". Und kann man den Lenkeinschlag nachstellen dass der mehr lenkt?

Da werden wohl die Nadellager an den Achschenkelbozen durch das Stehen verrostet sein. Ich würde es mal mit Abschmieren versuchen ansonsten Lager und Bolzen erneuern. Wenn die Lager den Achschenkel erst beschädigt haben wird es richtig Teuer .1 Achschenkel Ca 1700 € und die anderen Teile die sonst auch gebraucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Das Fzg. stand 4 Jahre lang und wurde erst jetzt angemeldet, ist quasi "neu". Und kann man den Lenkeinschlag nachstellen dass der mehr lenkt?

Schau doch erst mal ob die Lenkung überhaupt bis zum Anschlag geht,weil ein/nachstellen geht so viel ich weiß nicht.Man kann nur die Lenkstange und die Spurstange einstellen,evtl. den Lenkanschlag was dann für dich von vorteil wäre. Aber ich denke das Problem liegt irgendwo anders.

Hebe die Vorderachse an und dreh am Lenkrad ohne das der Motor läuft dann muß sich die Lenkung mit geringen Kraftaufwand drehen lassen.Beim Fahren müsste die Lenkung nach Kurvenfahrt nicht mehr alleine in Geradeausstellung gehen wenn die Bolzen fest sind.

Gruß F90

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Das Fzg. stand 4 Jahre lang...

Unter welchen Umgebungsbedingungen?

am 22. Dezember 2012 um 15:24

Wer solche Fragen wie der TE stellt ist mE nicht in dr Lage eine Diagnose zu stellen .

Hier ist ein Fachbetrieb gefragt.

Alle weteren Ratschläge und Ermunterungen halte icg für grob fahrlässig.

Bopp19

@Bopp19

Du hast scheinbar noch nie ein Thread verfolgt bei dem ein recht ahnungsloser Threadersteller unter Anleitung des Forums sein Problem erfolgreich gelöst hat und gewachsen ist. :)

Wenn du nicht bereit bist diese Hilfe zu geben dann frage ich mich doch mal warum du in einem solchen Forum angemeldet bist. Das man mit einen Problem am KFZ auch in die Werkstatt gehen kann, dürfte jedem klar sein der sich in einem Forum registrieren kann.

Grüße

Steini

Also aufbocken, Abschmieren und Lenkung bis auf Anschlag mehrmals durchdrehen und immer wieder dabei schmieren bekommt jeder hin.

Und wenn das Abschmieren keine Besserung bringt, dann Lager und Bolzen erneuern (lassen).

am 22. Dezember 2012 um 17:31

Es geht hier nicht um helfen oder nicht helfen.

Es gibt gefahrengeneigte und sicherheitsrelevante Arbeiten die man einem Fachmann übelassen sollte.

Abschmieren könnte helfen aber mann kann den Zustand der Lagerung nicht kontrollieren.

Schon mal nen gefressenen Bolzen mit zerstörter Lagerung und dessen Folgen gesehen ?

Abschmieren im Aufgebockten zustand, MOTOR AUS, und versuchen "Freizuarbeiten". Nicht mit Gewalt darangehen, sonst wird es richtig Teuer.

Alles andere Fachman ran lassen. Je nach Lenkgetriebe solltest du 5,5 bis 6 Umdrehungen von Links nach Rechts haben. Anschlag zu Anschlag.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Es geht hier nicht um helfen oder nicht helfen.

Es gibt gefahrengeneigte und sicherheitsrelevante Arbeiten die man einem Fachmann übelassen sollte.

Abschmieren könnte helfen aber mann kann den Zustand der Lagerung nicht kontrollieren.

Schon mal nen gefressenen Bolzen mit zerstörter Lagerung und dessen Folgen gesehen ?

am 23. Dezember 2012 um 8:59

Für solche Problemfälle nutze ich kein Abschmierfett sondern befülle die Fettpresse mit SAE 5 Automatiköl.

Danke für die Antworten. Habe unseren Mechaniker beauftragt das Fzg aufzuheben, abzuschmieren und das Servoöl zu kontrollieren!

Habe jetzt eine Woche Urlaub...... Das Fahrzeug ist in Holland gestanden,weiss nicht unter welchen Bedingungen!

Nur kann man die Wendelschläuche vom Anhänger mit der Hand abbrechen so hart sind die schon!

Bopp19 deine aussage zu meinen gestellten fragen sind ja fast beleidigend. Für alle anderen: er geht nur wenn er beladen ist nicht zu lenken am Stand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kann man Lenkeinschlag nachstellen bei Stralis?