ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kann man MDF lasieren?

Kann man MDF lasieren?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 7:39

Hallo Leute,

Ich würde gern mein Gehäuse lasieren, also irh wisst schon das es so aussieht wie frisch lackiere Möbel.

Lieg ich richtig in der Annahme, dass man das mit einer Lasur macht?

Wer hat denn da Erfahrung mit?

Ähnliche Themen
40 Antworten

iiii is des hässlich, leg ne decke drüber und gut is :D

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 8:12

Jo bin ja auch net fertisch :-)

Deswegen frag ich ja, ob man das machen kann, damit ich endlich mal wieder weiter basteln kann.

ich hab keine ahnung :D

willste dass es glänzt wie lackiert?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 8:21

Weiss net genau, weisste wie Eiche aussieht?

So leicht bräunlich, Weillig, und leicht glänzend.

 

Will das halt so machen, weil das nur wenige so machen,und ich mich eben mal wieder etwas von der Masse abheben möchte :D

am 8. Dezember 2005 um 8:42

Sach mal sind das 16mm Platten ?

Sieht irgendwie so dünn aus :D

Wegen dem Lack : Wie der Schreiner kann´s keiner ....

Vielleicht mal im Schreinerforum fragen :D

Hallo...

Eine Lasur ist eher wie eine Tönung auf Lackbasis. Kann man natürlich machen, sieht aber sicher eher dürftig aus.

Richtig lacken kann man MDF natürlich sehr gut.

Wenn Du richtig eine Holzoberfläche haben willst, geht das natürlich auch. Im sehr guten Baumarkt bekommst Du selbstklebendes Furnier. Also eine sehr dünne Holzschicht, die kannst Du aufbügeln (Schmelzkleber auf der Rückseite) mit einem Bügeleisen, hinterher schleifen und mit Klarlack lacken...

Grüße

Totti

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Sach mal sind das 16mm Platten ?

Sieht irgendwie so dünn aus :D

hehe

nee das sind 22mm Platten :D

Für die Front hätts aber noch dicker sein sollen.

PS: Aber dann schau ich mal im Bauzmarkt nach so dünnen Platten, find ich auch ne sehr gute Idee.

oder du grundierst und besprühst dann mit nem lack der zb. "granit-effekt" macht...gibts ja verdammt lustige sache :D

lackier die kiste bitte in wagenfarbe, will sehen! :D

Gibt bei Obi von "Molto" eine MDF Grundierung.

Die sorgt dafür, dass das Holz den restlichen Lack nicht einsaugt. Und dann kannst nach belieben lackieren

würd den auch in wagenfarbe lacken lassen......hab sowas schon einmal gesehen da hatte jm den gesamten kofferraumausbau, dobos und ht-gedöns anner a-säule in wagenfarbe gelackt.....sah extrem gut aus......

es gibt so klebefolie nennt sich DC FIX bekommt man in verschiedenen dekoren manchmal bei ebay sehr günstig. ich hab mir ne 10m rolle schwarz für 15 eur ersteigert und damit meinen home-hifi-subwoofer beklebt. allerdings ist das zeug relativ kratz- und stossempfindlich

hier ein bild von meinem fertig beklebten "einbau-schrank"

1. der Klotz von dir schaut lackiert bestimmt noch beschissener aus. Denn so kannst dich rausreden es sei nur ein Testgehäuse aber dann sehen sie, dass du Einbau auch noch ernst meinst.

Und 2. Ne rechteckige Box lackieren schaut affig aus.

Wenn dann schon sowas:

@Armageddon:

Mein Monitor hat net den besten kontrast, aber was ist mit dem Radio? Wo hängt das da?

*g*

feiner Kasten Oli ;)

Wieviel Liter hat das gute Stück denn?

ich würd auch al eher nach nem Furnier schauen und nix lackieren, da hat der Armageddon schon recht wennst des Ding auch noch lackierst schauts übel aus, mit nem netten Holzfurnier siehts dann aus wie ein Möbel ;)

Oder Du bastelst ein schönes Gehäuse das dann auch lackiert werden kann :D

Lg

Flo

PS: oder Du machst einfach so nen Teppich drumrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen