- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kann man mit defekter Servolenkung weiterfahren?
Kann man mit defekter Servolenkung weiterfahren?
Hallo,
unser Arbeitstier 1,9TD Gölfchen hat leider seit heute eine undichte Servolenkung.
Wenn ich den Antriebsriemen der Pumpe entferne, läuft die ja nicht mehr.
Kann man damit noch 2 Monate weiterfahren? In 2 Monaten läuft der TÜV ab. Es soll nichts mehr investiert werden.
Beste Antwort im Thema
Er will den Antriebsriemen der Pumpe entfernen..
Das wars dann wohl mit Servounterstützung.
Ich sach mal so: Versuch macht kluch. ;-)
Aus Erfahrung am eigenen Leib weiß ich, dass es ziemlich schwer wird, das Lenkrad umzudrehen, wenn die Servo ausfällt. Die Übersetzung ist ja nicht wie bei den alten Autos, die noch darauf ausgerichtet waren, dass man ohne die Servounterstützung lenken kann.
Und wenn was passiert, muss man das der Versicherung erst einmal erklären, wenn sie einem auf die Schliche kommt. Wenn der Ausfall der Servo kausal für den Unfall war, wird man zahlen müssen.
Und mit dem Gewissen muss man auch zurecht kommen, wenn der Ausfall der Servo infolge geringer Reaktionsmöglichkeiten einen schweren Unfall mit Personenschaden verursacht hat.
Ähnliche Themen
16 Antworten
funktioniert die Lenkung denn normal? (also so wie se ohne Servo laufen müsste)
klick das findet man wenn man mal z.B. die SuFu benutzt oder google anschmeisst.
Er will den Antriebsriemen der Pumpe entfernen..
Das wars dann wohl mit Servounterstützung.
Ich sach mal so: Versuch macht kluch. ;-)
Aus Erfahrung am eigenen Leib weiß ich, dass es ziemlich schwer wird, das Lenkrad umzudrehen, wenn die Servo ausfällt. Die Übersetzung ist ja nicht wie bei den alten Autos, die noch darauf ausgerichtet waren, dass man ohne die Servounterstützung lenken kann.
Und wenn was passiert, muss man das der Versicherung erst einmal erklären, wenn sie einem auf die Schliche kommt. Wenn der Ausfall der Servo kausal für den Unfall war, wird man zahlen müssen.
Und mit dem Gewissen muss man auch zurecht kommen, wenn der Ausfall der Servo infolge geringer Reaktionsmöglichkeiten einen schweren Unfall mit Personenschaden verursacht hat.
kann man eigentlich machen, man muss das fahrzeug ja lenken können, auch ohne servo!
allerdings die paar euro für nen noname riemen sollte jeder aufbringen können..... spätestens beim einparken in ne enge lücke warens die 6 euro wert( oder was auch immer).
Normales Lenken ist damit nicht möglich, bei einem Unfall wird man hoffentlich für solch ein Verhalten richtig bestraft, wer sich die Reparaturen nicht erlauben kann soll Fahrrad oder Bus fahren .
Ein schnelles Ausweichmanöver wird mit defekter Servolenkung wohl nicht möglich sein.
Eine ziemlich bescheuerte Idee damit weiterfahren zu wollen.
Geht, man kann ohne weiterfahren.
Im Stand ist die Lenkung allerdings noch etwas schwerer als die normale Lenkung, da man ja das Öl mitbewegen muss, zudem auch andere Übersetzung an der Zahnstange.
Bei der Fahrt wirst du keinen Unterschied merken, ist dann so wie mit Servo.
Und die Versicherung zahlt, sie kann dich höchstens in Regress nehmen und ob wenn und wie... das ist eine ganz andere Frage. Ist aber MT...viele blöde Sprüche, wenig Wissen. Kann dir andere Foren empfehlen.
Zitat:
allerdings die paar euro für nen noname riemen sollte jeder aufbringen können.....
Warum?
Der Riemen ist ja nicht kaputt.
Ups da hab ich zwei Thread vermischt, während ich mit dem Iphone gesurfed bin (da war kurz vorher einer, bei dem Servo ausfiel und Lima Leuchte anging , da war ein gerissener Keilriemen schuld)
Dennoch sollte das erlaubt sein, ich mein reist dir der Riemen während der Fahrt, lässte dich ja auch nicht abschleppen.... (insofern ein seperater Riemen für die Servopu vorhanden ist, wie z.B. auch bei meinem 2E).
Natürlich sollte man mit 2 Händen am Lenkrad agieren, da es doch merklich mehr Widerstand gibt, aber gesenkte Ausweichsfähigkeit, wegen defekter Servo??? Mag sein bei Schrittgeschwindigeit, aber da haste schneller abgebremst, als dass du ausgewichen bist.
Es macht nicht nur bei Schrittgeschwindigkeit einen deutlichen Unterschied.
Ich denke, dass so mancher, dem die Servounterstützung mal den Dienst verweigert hat, das Schreckgefühl nachempfinden kann, wenn man auch bei höheren Geschwindigkeiten den Lenkeinschlag nur noch sehr schwer überhaupt nachjustieren kann.
Neue Servopumpe hab ich irgendwo im Zubehör übrigens mal für rund 50 € gekauft. Ist also nicht die Welt, und läuft seit 40 tkm, wenn auch nicht geräuschfrei.
Es wird aber nicht von einer spontan aussetzenden Servo bei 120 in ner AB Kurve gesprochen, sondern von einem bewussten Entfernen. Der TE weis ja nun, dass die Lenkung schwerer gehen wird, und kann sich darauf einstellen. Selbst mit meinen 205er Reifen bin ich ohne Servo ne Woche rumgefahren, und zumindest ab etwa 50km/h war das Fahren problemlos. Zweihand Lenken ist natürlich pflicht!
Ob das rechtlich jetzt ok ist, keine Ahnung, ob es zu empfehlen ist, natürlich nicht.
Wenn es ein schleichender Ölverlust ist, kannst Du Dir im I-Net eine grosse Dose ATF - Öl holen und dann regelmässig nachfüllen. So kommst du 2 Monate als Umweltsau über die Runden. Ohne Servo würde ich höchstens noch nach Hause fahren, aber nicht mehr am regelmässigen Strassenverkehr teilnehmen, denn die Gefahr eines Unfalls ist einfach zu gross.
BTW: Wenn der Wagen in 2 Monaten sowieso wegkommt, solltest Du den Nachkauf vorverlegen !!
Zitat:
@Gandalf46 schrieb am 22. August 2016 um 17:50:45 Uhr:
BTW: Wenn der Wagen in 2 Monaten sowieso wegkommt, solltest Du den Nachkauf vorverlegen !!
Das ist dann wohl inzwischen vor 1 1/2 Jahren der Fall gewesen.
Zum Thema Unfallgefahr:
Wie schwer wird eine Handelsübliche Servolenkung wohl im regulären Fahrbetrieb greifen?
Ich bin ca. ein halbes Jahr einen Renault Clio mit einer sporadisch ausfallenden Servolenkung gefahren. Gemerkt hab ich den Ausfall nur, wenn ich einparken wollte. Im regulären Fahrbetrieb nullkommagarnicht.
MfG
Chris
Ein Auto mit hydraulischer Servo fährt man nicht ohne Servopumpe , so einfach ist das !
Ein Clio dürfte eine elektrische Servo haben , ist nicht zu vergleichen mit einer Hydraulischen , somit komplett sinnfrei das hier anzusprechen !
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 23. August 2016 um 21:10:12 Uhr:
Ein Clio dürfte eine elektrische Servo haben , ist nicht zu vergleichen mit einer Hydraulischen , somit komplett sinnfrei das hier anzusprechen !
Hat aber nicht. Wird über nen Riemen angesteuert.
Aber die Diskussion ist eh sinnfrei (hätte es gleich bleiben lassen können das anzusprechen), da der Thread eh schon 6 Fuß unter der Erde schlummerte.
MfG