- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Kann man mit normalem Werkzeug ein Gewinde in 8.8er Stahl schneiden?
Kann man mit normalem Werkzeug ein Gewinde in 8.8er Stahl schneiden?
Hallo,
ich brauche für einen Oldtimer eine Spezialschraube, die so nicht mehr zu bekommen ist.
Jetzt habe ich endlich eine gefunden, die genau das ist, was ich suche, aber einen zu langen glatten Anteil hat, d.h. ich müßte das Gewinde noch ca. 3 cm weiter in den glatten Teil schneiden.
Die Schraube ist aus Stahl mit Zugfestigkeit 8.8 und muß auch aus dem Material sein.
Jetzt ist meine Frage, ob ich diesen Stahl mit einem handelsüblichen Gewindeschneider schneiden kann, oder ob der Stahl zu hart dafür ist und mir den Gewindeschneider schnell zerstört?
Viele Grüße,
Paul
Ähnliche Themen
8 Antworten
Schon zig mal gemacht. Mit einem HSS Gewindeschneider ist das kein Problem. Sonderlich hart ist ne 8.8er Schraube/Mutter ja nicht.
Nee,8.8 ist eher das untere Ende der Skala.
Sollte klappen.
Ist im Übrigen nicht die "Härte",sondern mehr die Zugfestigkeit.
Geht, reichlich Öl, und langsam,damit es nicht zu warm wird. Dann klemmt das Schneideisen und kann brechen.
Wenn Du ein langes Gewinde brauchst, darauf achten das es eine Passschraube ist, bei der der Schaft hinterm Gewinde den gleichen Durchmesser hat, wie das Gewinde. Bei gewalzten ist der hintere Teil normalerweise kleiner.
Nach jeder zweiten Umdrehung das Schneideisen 1/4 bis 1/2 Umdrehungen zurückdrehen, um Späne zu brechen. Danach weiterschneiden.
1x1 jeder Ausbildung die irgendwas mit Mechanik, Metallbearbeitung zu tun hat ...
Und es wird in jeder Metallausbilung mindestens einen geben der es schafft einen M12 Gewindebohrer mit dem Windeisen im Baustahl abzureißen...
Das hab ich noch nicht gesehen, bei meinen Azubis. Eher wenn es dann nen M3 oder M4 ist. Die kauf ich ständig…