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Kann man normale Kolben Hitzebeständiger machen
Moin.
Wie es der Titel schon sagt: "Kann man normale Kolben Hitzebeständiger machen"
Sprich gibt es da günstige Verfahen um einen Serienkolben so zu behandeln das er besser gegen die Hitze ankommt?
So das er einem Kolben von einem Turbomotor bzw. Schmiedekolben nahe kommt in Punkto Hitzebeständigkeit.
MfG Toni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Grünstein
Moin.
Wie es der Titel schon sagt: "Kann man normale Kolben Hitzebeständiger machen"
Sprich gibt es da günstige Verfahen um einen Serienkolben so zu behandeln das er besser gegen die Hitze ankommt?
So das er einem Kolben von einem Turbomotor bzw. Schmiedekolben nahe kommt in Punkto Hitzebeständigkeit.
MfG Toni
Hallo,
also als Privatmann geht das nicht. Du kannst keinen bestehenden Kolben aus einem Motor ausbauen und so behandeln daß er Hitzebeständiger ist. Das kommt auf die Legierung an. Ein Kolben besteht aus einer Aluminium-Legierung z.B. AlSi12CuNi das ist eine Legierung für gepresste Kolben mit normaler Wärmedehnung. AlSi25CuNi ist eine Legierung mit besonders geringer Wärmedehnung. Nur so kann man einen Kolben Hitzebeständiger machen. Um Höhere Drücke auf den kolben zu übertragen, werden diese auch geschmiedet. Da wird die Materialstruktur verdichtet. Und wenn es ganz doll kommt, wird noch eine Kolbenkühlung eingebaut. Dazu muß aber die Förderleistung der Ölpumpe erhöht werden. Ich hoffe daß meine Hinweise Dir weiter helfen.
Gruß
Reinhard
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19 Antworten
hallo,
den kolben selber verändern gegen die hitzebeständigkeit geht schlecht, ausser er wird schon so hergestellt.
was aber möglich wäre ist eine kolbenbodenkühlung über den motorenölkreislauf mit spritzdüsen, so wie die stärkeren serienmotoren (meist turbo-motoren) bzw. rennmotoren.
gruss swisscorsa
Zitat:
Original geschrieben von SwissCorsa
hallo,
den kolben selber verändern gegen die hitzebeständigkeit geht schlecht, ausser er wird schon so hergestellt.
was aber möglich wäre ist eine kolbenbodenkühlung über den motorenölkreislauf mit spritzdüsen, so wie die stärkeren serienmotoren (meist turbo-motoren) bzw. rennmotoren.
gruss swisscorsa
Was Aufwand, Kosten und die Chance viel Lehrgeld zahlen zu müssen angeht ist der Satz Schmiedekolben definitiv günstiger
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
Was Aufwand, Kosten und die Chance viel Lehrgeld zahlen zu müssen angeht ist der Satz Schmiedekolben definitiv günstiger
stimm ich zu, aber es geht hier um den Thread "Kann man normale Kolben Hitzebeständiger machen" und nicht was günstiger ist
Zitat:
Original geschrieben von Grünstein
Moin.
Wie es der Titel schon sagt: "Kann man normale Kolben Hitzebeständiger machen"
Sprich gibt es da günstige Verfahen um einen Serienkolben so zu behandeln das er besser gegen die Hitze ankommt?
So das er einem Kolben von einem Turbomotor bzw. Schmiedekolben nahe kommt in Punkto Hitzebeständigkeit.
MfG Toni
Hallo,
also als Privatmann geht das nicht. Du kannst keinen bestehenden Kolben aus einem Motor ausbauen und so behandeln daß er Hitzebeständiger ist. Das kommt auf die Legierung an. Ein Kolben besteht aus einer Aluminium-Legierung z.B. AlSi12CuNi das ist eine Legierung für gepresste Kolben mit normaler Wärmedehnung. AlSi25CuNi ist eine Legierung mit besonders geringer Wärmedehnung. Nur so kann man einen Kolben Hitzebeständiger machen. Um Höhere Drücke auf den kolben zu übertragen, werden diese auch geschmiedet. Da wird die Materialstruktur verdichtet. Und wenn es ganz doll kommt, wird noch eine Kolbenkühlung eingebaut. Dazu muß aber die Förderleistung der Ölpumpe erhöht werden. Ich hoffe daß meine Hinweise Dir weiter helfen.
Gruß
Reinhard
Kann man auch Kolben aus dem vollen Fräsen?
Sprich das man eine Legierung nimmt die noch weniger Ausdehnung hat?
Das mit der Kolbenbodenkühlung ist mir bewust gewesen, sollte ja auch nicht fehlen bei einem Turbomotor.
MfG Toni
Zitat:
Original geschrieben von Grünstein
Kann man auch Kolben aus dem vollen Fräsen?
Sprich das man eine Legierung nimmt die noch weniger Ausdehnung hat?
Das mit der Kolbenbodenkühlung ist mir bewust gewesen, sollte ja auch nicht fehlen bei einem Turbomotor.
MfG Toni
Hallo Toni,
außenherum kann man den kolben aus dem vollen fräsen. Aber wie willst Du innen wo das Pleuel ist fräsen? Schau Dir mal ein Kolben an. Außen ja, Innen eher nein.
Gruß
Reinhard
Ja den klassischen kolben zu fräsen ist eher Schwierig.
Aber einen mit Kurzem Hemd http://www.bianchi-kopp.de/.../Kolben-Azzurro-050426.jpg
wär bestimmt realisierbar.
MfG Toni
Zitat:
Original geschrieben von Grünstein
Ja den klassischen kolben zu fräsen ist eher Schwierig.
Aber einen mit Kurzem Hemd http://www.bianchi-kopp.de/.../Kolben-Azzurro-050426.jpg
wär bestimmt realisierbar.
MfG Toni
Hallo Toni,
Kolben gibt es seit es Motoren gibt. Also seit 100 Jahren. Somit sind sie Klassisch. Nur die Form wird geändert. Nomals, wie willst Du den Kolben innen bearbeiten??? in der Theorie ist vieles Möglich - aber praktisch nicht. Außen ist kein Problem aber Innen. Und sollte es Dir gelingen einen Kolben herzustellen, ist die Dauerhaltbarkeit nicht gewährleistet. Aber das nur am Rande. Wenn Du mehr über Kolben wissen willst , dann gehe auf www.mahlepowertrain.com Ausgabe 2/2007. Mahle ist ein führendes Unternehmen zu Herstellung von Kolben für Otto- und Dieselmotoren.
Ich habe Dir mal ein Bild angehängt, da kannst Du sehen wie Kolben innen aussehen.
Gruß
Reinhard
hi!
wenn du einen vernüften turbomotor oder auch sauger aufbaun möchtest der richtig leistung hat und lange hält dann solltest an kolben etc nicht sparen..leg da lieber 1000-1400euro auf den tisch und verbau kolben wo man weiß das sie halten und gut..alles andere wird ein experiement wenn du selbst anfängst und das kann bei nicht gelingen sehr teuer werden..
gute kolben bekommst bei AME-racing,klasen-motors oder Vmax..die baun seit jahren turbomotorn mit richtig leistung und wissen was wo hält und wo nicht..
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
wenn du einen vernüften turbomotor oder auch sauger aufbaun möchtest der richtig leistung hat und lange hält dann solltest an kolben etc nicht sparen..leg da lieber 1000-1400euro auf den tisch und verbau kolben wo man weiß das sie halten und gut..alles andere wird ein experiement wenn du selbst anfängst und das kann bei nicht gelingen sehr teuer werden..
gute kolben bekommst bei AME-racing,klasen-motors oder Vmax..die baun seit jahren turbomotorn mit richtig leistung und wissen was wo hält und wo nicht..
Hallo Vauxhall corsa, das Thema ist doch "wie kann man Kolben gegen Hitze haltbarer machen", und nicht wo bekomme ich kolben her für Turbomotor.
hi!
haste vollkommen recht reinhard nur wollte ich ihm mit auf dem weg geben wenn er so ein projekt vor hat das es da fatal sein kann am falschen ende zu sparen,und da nicht jeder tuner genauso gut wie der andere isthab ich ihm welche genannt wo ich weiß das die gute kolben für so ein vorhaben verkaufen und selber verbaun und massig erfahrung auf diesem gebiet haben..
Hallo,
man kann Kolben nachträglich nickelbeschichten, das wird bei Turbokolben teilweise gemacht. Dadurch halten sie Klopfereignisse länger aus als unbehandelt. Würde bei Deiner Anwendung aber nur begrenzt Sinn machen. Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn Du mal ausführlicher schilderst um was es Dir geht, da könnte man eher helfen.
Wenn die Hitzefestigkeit benötigt wird, muß ich annehmen Du hast zu hohe Abgastemperaturen oder eine Mörderleistung, dann hält der Kolben soundso nicht.
Haben ja meine Vorredner schon so gepostet.
Ach ja sorry, bin neu hier, Hallo erstmal !
Gruß
Udo
Zitat:
Original geschrieben von C20XE2.8
Hallo,
man kann Kolben nachträglich nickelbeschichten, das wird bei Turbokolben teilweise gemacht. Dadurch halten sie Klopfereignisse länger aus als unbehandelt. Würde bei Deiner Anwendung aber nur begrenzt Sinn machen. Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn Du mal ausführlicher schilderst um was es Dir geht, da könnte man eher helfen.
Wenn die Hitzefestigkeit benötigt wird, muß ich annehmen Du hast zu hohe Abgastemperaturen oder eine Mörderleistung, dann hält der Kolben soundso nicht.
Haben ja meine Vorredner schon so gepostet.
Ach ja sorry, bin neu hier, Hallo erstmal !
Gruß
Udo
Hallo Udo, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich muß Dir Recht geben, man kann Kolben Nickelbeschichten. Das geht aber nur bei der Herstellung des selben. Dabei müßen die Einbauspiele bedacht werden.
Wenn Du, wie das Thema hier ist, an einem bestehenden Kolben noch eine Nickelschicht aufträgst, veränderst Du das Einbauspiel - es wird kleiner - und die Gefahr eines Kolbenfressers besteht. Außerdem muß auf die Materialpaarung geachtet werden. Man kann nicht ohne weiteres Nickelbeschichtete Kolben mit Guß- oder Stahllaufbuchsen wie sie in der Serie eingebaut werden kombinieren.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ganz so stimmt das nicht. Man kann Kolben nur am Boden nickelbeschichten, das funktioniert dann auch mit der Serienlaufbahn.Die Nickelschicht läuft nur ein bisschen über den Feuersteg seitlich raus, wo die Traganteile am Kolben eh vernachlässigbar sind.Das Feuerstegspiel ist meist zwischen 0,5 und 1 mm.Ich würde niemals einen Kolben am Hemd nickelbeschichten, da müßten umfangreiche Versuche gefahren werden ob das tut, und ist eigentlich unnötig.
Abgesehen davon ist die Beschichtung auch mehr nice to have, wenn ein Motor von seinen Kennfeldern korrekt ausgelegt ist, ne gute Kolbenkühlung hat und Klopfregelung, brauch man das normalerweise nicht.Schon gar nicht als "Billigmaßnahme" an Serienkolben um die Investition eines hochwertigen gepreßten Kolbens zu umgehen.Der Serienkolben wird an seiner mangelhaften Gestaltfestigkeit kollabieren, sollte er für ein Turbotriebwerk verwendet werden, da nützt die Ni-Schicht auch nix. Außerdem muß die Verdichtung abgesenkt werden, wozu der Serienkolben nochmal geschwächt werden würde. Ich vermisse immer noch Details zu dem Anliegen, aber es darf natürlich auch geheim bleiben :-)
gruß
Udo