1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann man Notrad durch Reserverad in Fahrbereifung ersetzen?

Kann man Notrad durch Reserverad in Fahrbereifung ersetzen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe bei VW Golf nur als Notrad gefunden, aber passt auch ne normale Stahlfelge 195er im Kofferraum ? Oder hat es jemand und kann es als Foto beweisen.

Beste Antwort im Thema

hier die versprochenen Fotos......und wenn du das reserverad drinnen hast kannst du den kofferaum boden auch nicht mehr hinunter senken
@Curt ja richtig da ist das board (spielzeug) Werkzeug drinnen ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Normale Felge kannst Du reinlegen, hast dann aber nur den kleineren Kofferraum weil der Boden dann nur in der oberen Lage passt. Habe das Notrad, das reicht mir.

Eben! Wozu orig. Ersatzrad? Notrad ist eine der besten Erfindungen überhaupt, jedenfalls weit besser (und kaum schwerer) als das Tire Mobility Set.

Weil das Notrad eine Vmax Beschränkung hat...Man muss halt abwägen, ob einem der Platz oder die maximale Verfügbarkeit des Autos wichtiger ist. Die Noträder sind auch gebraucht sehr teuer. Wenn man am falschen Tag und falschen Ort einen Defekt, ist es schwierig den richtigen Reifen zu kriegen. Das Pannenspray ist bekanntlich auch keine Dauerlösung und soll nur zur Fahrt bis zur nächsten Werkstatt verwendet werden und danach ist der Reifen bei manchen Sorten reif für die Tonne. Der Gewichtsunterschied zwischen Notrad und Reserverad sind weniger als 10 kg. Bezogen auf das Fahrzeuggewicht ist das weniger als 1%...Für die Sportfraktion: Es verbessert sogar die Gewichtsverteilung im Fahrzeug :D

Ich löse das Ganze ja immer so, das ich im Winter eines meiner Sommerräder mit dabei habe und im Sommer eins von meinen Winterädern. Boardwerkzeug habe ich noch von meinem alten A3. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.

Nur wenn man keinen Ersatzreifen bei VW bestellt ist im Kofferraum leer, keine Schraube für Befestigung für den Reifen im Kofferraum.
Legt Ihr den dann lose im Kofferraum, oder bestellt Ihr es als Ersatzteil. Wenn ja, was kostet es ?

Zitat:

Original geschrieben von claudius76

Habe bei VW Golf nur als Notrad gefunden, aber passt auch ne normale Stahlfelge 195er im Kofferraum ? Oder hat es jemand und kann es als Foto beweisen.
http://www.volkswagen.de/de/models/golf_7/konfigurator.html

3. Sonderausstattungen

Klick bei Räder/Reifen-Reserveräder ( i =mit Abbildung)

Wenn man nur ein Ersatzrad für den Notfall braucht, kann man sich auch ein Rad gebraucht kaufen.
Da das Angebot vom Golf VII noch recht gering sein dürfte, kann man auch auf Golf V, VI etc ausweichen.
1-2mm andere Einpresstiefe wären mir egal, wenn ich mich dann um zügig um Ersatz kümmern würde.
Ein 15" Ersatzrad Stahl wiegt mit Reifen etwa 16-16,5 kg, bei 16 Zoll sind schon um die 18 kg. Ein Notrad wird so um die 10kg liegen.
Festschrauben würde ich es schon, damit es bei Unebenheiten nicht rappelt und beim Unfall bleibt wo es ist.

Damit gefährdest Du allerdings deine ABE. Abweichende Größen als die montierte Bereifung dürfen nur als "Temporary Spare Tire" montiert werden und müssen klar als solches gekennzeichnet sein.

Das habe ich ja gesagt: Ersatzrad für den Notfall, wenn man sich zügig um Ersatz kümmert. Hauptsache man kommt nach Hause und kann sich dann passenden Ersatz beschaffen oder den vorhandenen Reifen reparieren lassen.

Das ist nicht exakt das was die STVO mit "nicht erlaubt" meint ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Ich löse das Ganze ja immer so, das ich im Winter eines meiner Sommerräder mit dabei habe und im Sommer eins von meinen Winterädern. Boardwerkzeug habe ich noch von meinem alten A3. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.

Im Winter bei Schnee mit einem Sommerreifen fahren?

Na da wünsche ich dir viel Freude , wenn ein Vorderreifen platt ist

:eek:

Solltest du dann noch das Pech haben und Irgendwo reinrutschen , hast 2 Probleme : *Polizei und Versicherung!

( *Zumindest in AT von Okt. bis April )

Darauf würde ich mich nie Einlassen!

Gruß Kurt

In der Situation würde ich den ADAC anrufen und mich abschleppen lassen. Nur hier im Ruhrgebiet sind die Winter bei weitem nicht so schlimm. Den letzten Winter hatte ich ganze 3 Tage wo Schnee lag / die strassen glatt waren wo ich dann auch mit dem Auto unterwegs war.

Hat jemand Bilder davon mit dem Reserverad im Kofferraum ? Da die Bilder von VW nicht übereinstimmt, da Stahl, Leichtmetallfelge oder Notrad alles die selben Bilder sind. Mich interessiert auch, was neben dem Reserveradmulde. Laut Bild sieht man Fächer für Verstauen. Ist es wirklich so ?
Danke voraus.

Kann ich dir morgen rein stellen das Foto! Aber du hast um das Reserverad reichlich Platz und auch im reserve rad kannst was hinein legen

Deine Antwort