ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kann man ohne Magnetkupplung testen, ob Klimakompressor in Ordnung ist?

Kann man ohne Magnetkupplung testen, ob Klimakompressor in Ordnung ist?

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 7:26

Hallo,

ich bin in der Zwickmühle wegen des Astras meiner Frau (G CC 1.6 L, Baujahr 2002): Wir wollten es von den Kosten abhängig machen, ob wir den Wagen noch mal zwei Jahre fahren. Jetzt waren wir beim TÜV. Das Ergebnis: Wir müssten rund 600 bis 700 Euro aufwenden, um ihn mängelfrei zu bekommen. Allerdings - und jetzt kommt das große Aber: Da sind die Kosten für die Reparatur der defekten Klimaanlage nicht dabei!

Als wir nämlich im September in den Urlaub fahren wollten, ist die Klimaanlage ausgefallen. In einer freien Werkstatt hat ein Meister unter die Haube geschaut und gemeint, die Magnetkupplung sei kaputt. Den Kompressor konnten sie allerdings nicht testen, das ginge "bei Ihnen" nicht.

Sollte zusätzlich zur Magnetkupplung auch der Kompressor defekt sein, wäre das für den Astra das Aus. Noch mal 300 oder 400 Euro obendrauf, wäre uns zu viel. Natürlich kann man das Auto auch ohne Klima fahren, aber mehr Spaß hat man mit einer funktionierenden.

Meine Frage: Hat eine Opel-Vertragswerkstatt technische Möglichkeiten, um einen Defekt des Kompressors (und anderer Teile) auszuschließen, auch wenn die Magnetkupplung nicht funktioniert?

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich würde da keine Faxen machen. Für 700€ ist er mängelfrei mit frischen Tüv und Kompressor würde ich neu machen da Magnetkupplung auch bei ca 80€ liegen dürfte. Neuer Kompressor habe ich bei Schwiegermutter ihren 159€ bezahlt plus Einbau und füllen. Kaufst jetzt ne neue gebrauchte Karre fängst evtl wieder an. Kommt natürlich auch auf den Gesamtzustand an

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:00

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 8. Februar 2024 um 08:38:36 Uhr:

Also ich würde da keine Faxen machen. Für 700€ ist er mängelfrei mit frischen Tüv und Kompressor würde ich neu machen da Magnetkupplung auch bei ca 80€ liegen dürfte. Neuer Kompressor habe ich bei Schwiegermutter ihren 159€ bezahlt plus Einbau und füllen. Kaufst jetzt ne neue gebrauchte Karre fängst evtl wieder an. Kommt natürlich auch auf den Gesamtzustand an

Der TÜV stellte noch fest: "Achskörper angerostet". War nicht dabei und meine Frau hat nicht gefragt, was das heißen soll. Ansonsten ist der Gesamtzustand gut, zudem haben wir vor einem Jahr einen Satz neuer Ganzjahresreifen gekauft. Aber wie gesagt: Ein Tausender, um ein 20 Jahre altes Auto weiterzufahren? Hmmm.

Ich nehme an wenn du stattdessen was neueres anschaffst, wird das auch kein neuwagen sein, dann musst du auch damit rechnen, dass die Klima nach einem halben Jahr vielleicht nicht mehr geht.

Die Magnetkupplung, kannst du auch für wenig Geld selber tauschen, wenn du keine 2 linke Hände hast.

Vorher prüfen, ob sich der Kompressor noch drehen lässt.

Was mich wundert, dass die Werkstatt, nur mit unter die Haube schauen, den Fehler auf die Kupplung eingrenzen konnte. Hole dir lieber eine Zweitmeinung oder teste die Kupplung selber.

Wenn der Kondensator noch nie getauscht wurde, ist der mit Sicherheit hin.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:26

Außer daß es garantiert kein E-Auto wird, ist nichts ausgeschlossen, auch nicht ein Neuwagen. Wir sind jetzt viele, viele Jahre alte Autos gefahren und wenn man sich selbst nichts reparieren kann, dann will man irgendwann mal für eine Weile seine Ruhe haben.

Ja, ich fürchte auch, daß es den Kompressor erwischt hat. Das mit der Zweitmeinung war auch mein Gedanke. Deshalb die Frage, ob eine Vertragswerkstatt da bessere Diagnosemöglichkeiten hat ...

Die Klimaanlage, falls eine Manuelle ist, ist so simpel, da kannst du in jede gute Werkstatt gehen.

Bei fehlendem Druck im Kühlsystem zieht der Magnetschalter nicht an und der Kompressor steht.

Bei meinem Zaffi A BJ 1999 verliert das Kühlsystem über das Jahr den Druck. Habe im letzten Sommer als Notlösung für ca 60 € Gas - wird geliefert mit Anleitung und Befülladapter- aus dem Netz aufgefüllt, Magnetschalter hat im Befüllvorgang bei steigendem Druck angezogen, Kompressor lief und kühlt seither.

Habe für 2024 eine Katusche geordert. Mal sehen, ob i h die brauche. Kompressor soll bei kalten Temperaturen auch nicht anlaufen!! Ist wohl eine Sommeraktion.

Ab 3 Grad werden die Kompressoren abgeschaltet

ob eine automatische klimaanlage oder manuell ist doch erstmal egal.

der kältemittelkreislauf ist bei beiden gleich . nur die temperaturregelung.

erfolgt automatisch. der fahrer muß nicht ständig "nachregeln".

laß das auto reparieren, bei einem anderen weißt du nie was damit los ist.

@bommel-73

Woher weiß der Kompressor, dass die Umgebungstemperatur 3° ist?

Ich meine, das Thema hatten wir erst vor kurzem.

@Bence

Sowas solltest du hier nicht öffentlich posten.

Durch diese Änderung ist deine Betriebserlaubnis erloschen. Da du das bewusst in Kauf nimmst, kann sich eine Versicherung weigern, für irgendwelche Schäden aufzukommen.

tja. gerd 7 so ein auto hat doch tatsächlich temperaturfühler... das erlöschen der BE ist doch

ein ständiges und beliebtes thema in mt.

@biltema

Der Kühlwassertemperatursensor wird wohl kaum Einfluss den Kompressor nehmen.

Gemeint is natürlich der Außentemperatursensor... ;)

Du meinst den Außentemperatursensor in der Frontverkleidung? Da gibt es aber keine Verbindung zu irgendeinem Steuergerät.

wie jetz? Bist Du sicher? Vielleicht eine Verbindung vom Display dann zum Steuergerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kann man ohne Magnetkupplung testen, ob Klimakompressor in Ordnung ist?