ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kann man schwarzen Caravan 3 L-Diesel aus 2004 kaufen?

Kann man schwarzen Caravan 3 L-Diesel aus 2004 kaufen?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:29

Hallo,

als Caddy-Fahrer bin ich hier zu Besuch, weil meine Schwägerin über die Anschaffung eines schwarzen Vectra Caravan aus 2004 mit 3,0 Liter-Maschine (177 PS) nachdenkt. Der Wagen könnte gebraucht von Bekannten gekauft werden, hat 120.000 km gelaufen und hat an Extras wohl so ziemlich alles drin, was man sich vorstellen kann. Preislich liegt der Wagen bei +/- 10 T€. Ich würde meine Schwägerin gerne etwas beraten. Ich persönlich habe vor allem folgende Fragen:

1. Kann man guten Gewissens einen 3 Liter-Diesel ohne DPF kaufen? Was würde eine Nachrüstung beim Freundlichen grob geschätzt kosten?

2. Hat jemand Erfahrungswerte, ob auf die hintere Rücksitzbank drei Kindersitze / Maxi Cosi nebeneinander passen?

3. Sieht der schwarze Vectra Caravan vielleicht doch etwas nach Leichenwagen aus?

Danke für Eure Antworten und Hinweise.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

1)der V6 CDTI ist bedingt zu empfehlen. Man sollte schon wissen was einen hier alles erwarten kann.

Probleme gab es besonders mit der Einspritzpumpe. Im Unterhalt ist er natürlich auch teurer als z.B. der 1,9CDTI.

Positiv ist jedoch der gute Durchzug, Laufruhe und die geringere Geräuschkulisse gegenüber dem 1,9CDTI.

DPF nachrüstbar bei Schaltgertriebe, bei Automatik nicht!

2)keine Ahnung ich habe den Signum da gehts nicht. Isofix nur außen.

3)Nein

 

Mein Sigum ist auch aus 2004 und hat jetzt 92.000km.

Die ersten 6 Jahre keine Probleme nur Wartung und normaler Verschleiß. Dieses Jahr, ESP defekt, Federn vorne gebrochen (Kulanz), Radlager defekt, Glühkerze defekt (noch nicht repariert)

Solltest auch bedenken das bei 150000 km der Zahnriemen gewechselt werden muß und die Ventile nachgestellt werden müssen.

 

Gruß

Sigi 8900

 

Also ich habe einen Signum BJ 3/2005 mit 49.000km für 17.000€ gekauft. Der hat wirklich Vollausstattung inkl. 5 Jahre Cargarantie. Man muss bedenken, dass mit 150.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss (Ich glaube das kostet um die 900 €)

Also mir wäre der Preis zu hoch, aber mal sehen, was andere dazu meinen.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:33

Vielen Dank schon mal für die schnellen Infos.

Es handelt sich um ein Automatik-Getriebe. Wenn eine Nachrüstung da nicht geht, würde man also auf ewig ohne DPF fahren müssen? Mit gelber Plakette dürfte der dann ja zwar in die Umweltzone, aber steuerlich ist das wohl nicht gerade vorteilhaft......

Der Verbrauch soll bei den jetzigen Fahrern übrigens bei 8,2 Litern (überwiegend kürzere Strecken) liegen. Ist ja für einen Diesel nicht gerade wenig. Aber o.k., bei 3 Litern ist da wahrscheinlich auch ein ordentliches Drehmoment hinter ....

Schönen Abend noch.

am 17. Juni 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von pecunio

Vielen Dank schon mal für die schnellen Infos.

Es handelt sich um ein Automatik-Getriebe. Wenn eine Nachrüstung da nicht geht, würde man also auf ewig ohne DPF fahren müssen? Mit gelber Plakette dürfte der dann ja zwar in die Umweltzone, aber steuerlich ist das wohl nicht gerade vorteilhaft......

Der Verbrauch soll bei den jetzigen Fahrern übrigens bei 8,2 Litern (überwiegend kürzere Strecken) liegen. Ist ja für einen Diesel nicht gerade wenig. Aber o.k., bei 3 Litern ist da wahrscheinlich auch ein ordentliches Drehmoment hinter ....

Schönen Abend noch.

Hallo,

steuerlich sind das 30 € mehr. Für Autom. gibt es kein DPF,bekommst von Opel schriftlich, falls du in einer grünen Zone wohnst für eine Sondererlaubnis.

Zahnriemenwechsel beim FOH 450€. Die Ventile müssen auch eingestellt werden bei 150 TKM für 500€.

Ansonsten Top bei mir jedenfals. Habe jetzt 170TKM runter.

Gruß

Hallo !

der Wagen ist ohne DPF für dieses BJ auf jeden Fall viel zu Teuer ,für dieses Geld bekommst Du schon ein 2007 er Model mit einem 1,9TDI 150 PS mit günstigeren Unterhaltskosten, und Rennen will deine Schwegerin mit Kindern bestimmt nicht Fahren wollen

Ps. ich denke der hat noch das mackenbehaftete 5 Gang Getriebe dann lasse am besten die Pfoten weg ich würde dafür keine € 7000,- geben

Gib mall WWW.autohus. de ein da haben sie ca 15 Vectra Combi Diesel zum Preisvergleich

Gruß

Tiger21

am 18. Juni 2010 um 4:43

Also heutzutage bei den steigenden Unterhaltskosten ( schau einfach mal nur Tanke ) würde ich von solchem Autos abstand gewinnen, so gut sie auch laufen.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung, ich musste damals unbedingt einen 300 TD MB haben, zum schluß habe ich ihn nach 3 Jahren wieder verkauft, wegen horenden Unterhaltsjosten.

am 18. Juni 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von pecunio

 

2. Hat jemand Erfahrungswerte, ob auf die hintere Rücksitzbank drei Kindersitze / Maxi Cosi nebeneinander passen?

3. Sieht der schwarze Vectra Caravan vielleicht doch etwas nach Leichenwagen aus?

Zu 2

Definitiv nur als absolute Notlösung. Schon mit 3 einfachen Sitzerhöungen, ist es sehr schwierig, den mittleren Gurt ins Schloss zu bekommen.

Als Dauerbetrieb mit 3 Kindersitzen, bzw 2 + Maxi Cosi ist der Wagen nicht geeignet. Dann lieber Zafira oder ähnliches.

Zu 3

Das hat meine Frau damals auch gesagt als ich ihr den Wagen auf den Hof gestellt habe. Die Frage kam auf ob ich noch ein zweites Gewerbe anmelden wolle, Platz genug hätte er ja:D

Gruß....Andi

 

Die Automatik wäre für mich das "Finger weg" K.O. Kriterium.

Etwas umschauen, man bekommt für minimal mehr Geld die neuere Motorvariante, welche dann auch werksseitig mit DPF war (MJ 06, also ab Facelift). Bei denen entfällt dann auch das Einstellen der Ventile!

Etwas mehr Leistung ist auch vorhanden, wobei die Gesamtübersetzung verlängert wurde, was

im Durchzug die Mehrleistung zum Teil zu Nichte macht. Der Verbrauch sollte durch die Verlängerung der

Übersetzung etwas gesenkt werden.

Ein "Kindergarten hin-und wegbring-Auto" ist der aber in jedem Fall nicht. Der will Langstrecken haben.

am 18. Juni 2010 um 10:14

Ob AT5 oder AT6 gibt sich nichts. Die Probleme häufen sich inzwischen auch beim AT6 siehe Forum. Finger weg von Automatik.

Die Zumesseinheit ist ein Problem beim 3.0 das kostet dann schnell 2500.- und mehr.

am 18. Juni 2010 um 13:04

Also wenn Bj.2004,dann erst einen von Ende 2004.

Also ab Modelljahr 2005,welches glaube ab August 2004 gebaut wurde.

Da bekam der Vectra und Signum nämlich ein "kleines" Facelift und deutlich besstere Ausstattungen.

Auch bekam er schon teils die Technik und neuen Infotaintmenteinheiten des "großen" Facelifts.

Auch wurden IDSplus,AFL Bixenon usw. zu der Zeit eingeführt.

Und da der Vectra zu der Zeit schon eine Zeit lang gebaut wurde,hat er schon eine ordentliche Reife.

Glaube der 3.0cdti hatte ab dem kleinen Facelift schon den Rußpartikelfilter serienmäßig,wie auch die 1.9cdti die es da schon gab.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

.....

Glaube der 3.0cdti hatte ab dem kleinen Facelift schon den Rußpartikelfilter serienmäßig,wie auch die 1.9cdti die es da schon gab.

...

Das ist falsch.

Mein erster Vectra C war ein 3l Diesel vom Januar 2005 und der hatte keinen DPF

Gruß

Holdendriver

am 18. Juni 2010 um 17:24

Filter wurde erst mit dem überarbeiteten 184 PS Motor, ab MY 06 also FL, verbaut.

 

Gruß....Andi

am 18. Juni 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Filter wurde erst mit dem überarbeiteten 184 PS Motor, ab MY 06 also FL, verbaut.

 

Gruß....Andi

Ok,dann war ich diesbezüglich falsch informiert.

Aber der Rest meiner Aussage stimmt so.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Der Wagen ist ohne DPF für dieses BJ auf jeden Fall viel zu Teuer ,für dieses Geld bekommst Du schon ein 2007 er Model mit einem 1,9TDI 150 PS mit günstigeren Unterhaltskosten.

Sehe ich auch so. Einen 3,0er-Diesel ohne RPF kauft niemand mehr. Schon gar keinen 2004er für +/- 10.000 Euro. :rolleyes: Für max. 2000 Euro mehr gibt´s Faceliftmodelle Mj. 2006 mit Rußfilter, überarbeitetem V6-Diesel und ähnlicher Laufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kann man schwarzen Caravan 3 L-Diesel aus 2004 kaufen?