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Kann man selbst abblendenden Spiegel durch normalen Spiegel ersetzen?
Hallo,
mein Innen-Rückspiegel verliert Flüssigkeit und blendet daher nur noch in den unteren 3/4 der Spiegelfläche ab.
Ich würde ihn gerne den normalen von Hand abblendbaren Spiegel ersetzen, da ich nie mit dem Grad der Abblendung zufrieden war, und die herkömmlichen Spiegel eine wesentlich bessere Abblendung haben.
Jetzt meine Frage: Sitzt im elektronischen Spiegel auch etwas , das für die Funktion des Regensensors wichtig ist, oder sitzt diese Elektronik vollständig in der Spiegelhalterung? Die Funktion des Regensensors sollte schon erhalten bleiben.
Wenn im Spiegel selbst nichts für den Regensensor verbaut ist, könnte man doch den elektronischen Spiegel vom Kugelgelenk abziehen, die Leitungen zum Spiegel abzwicken und einen mechanischen Spiegel aufstecken. (Vorausgesetzt, das Kugelgelenk ist bei beiden Varianten gleich groß.)
Hat das schon mal jemand von Euch so gemacht?
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9 Antworten
Hi,
ich hatte ebenfalls das gleiche Problem und den normalen Spiegel eingebaut.
Beim Regensensor ist keine Beeinträchtigung - funktioniert wie zuvor.
Die Kabel haben wir einfach wieder blind mit reingelegt.
Das größte Problem war den Ring der den Kugelfuß hält, vom alten autom. abblendbaren Spiegel runterzubauen
und auf den anderen manuellen Spiegel umzubauen.
Da habe ich mit meinem Sohn 4 Hände zum ziehen, halten und drücken benötigt.
Auch erst nachlesen wie der Spiegel von der Scheibe genommen wird, da nach einer Info im Netz jemand seine Scheibe geschrottet hatte (Klemmen etwas aufbiegen und in der richtigen Richtung ziehen)
Grüsse aus Südfranken ;-)
Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Regensensor hört sich schon mal sehr gut an, aber der Umbau klingt doch wesentlich komplizierter als ich es mir dachte.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man nicht einfach den alten Spiegel abnehmen und den normalen neuen auf das Kugelgelenk aufstecken, sondern man muß Teile der Halterung des alten Spiegels in den neuen einbauen, nachdem man es nur mit sehr viel Mühe geschafft hat den Spiegel abzunehmen?
Wo kann man nachlesen, wie der Spiegel abgenommen wird?
Wir haben das von Motortalk rausgesucht und natürlich mal den Spiegel an der Scheibe betrachten, der wird von 2 Klemmen an dem Kuntstoffhalter gehalten.
Vorher müssen natürlich die 2 Halbschalen der Fussverkleidung ab.
Aus dem Auto war der schnell - nur der Umbau dauerte etwas.
Der Fuss war nur unterschiedlich dick, da im anderen der Sensor mit untergebracht ist - deshalb der Umbau des Fusses.
Aah, jetzt habe ich es verstanden, Du hast den Spiegel inclusive Fuß getauscht.
Ich will eigentlich nur den Spiegel tauschen, und den Fuß unverändert lassen.
Ich hab' gerade probiert: Der Spiegel läßt sich ganz einfach aus dem Kugelgelenk lösen und wieder reinsetzen.
Nachdem nach Deiner Information keine für den Regensensor relevante Elektronik im Spiegel selbst sitzt, werde ich mir einen normalen Spiegel kaufen, den alten Spiegel aus den Kugelgelenk lösen, die Kabel, die aus dem Kugelgelenk kommen, abzwicken und hoffen, daß das Kugelgelenk kompatibel ist.
Wenn man den anderen fuss nimmt, kann man das kabel einfach beilegen und auch wieder mal mit
einem autom. spiegel ausrüsten.
Nach dem abzwicken ist das schlecht möglich.
Auch ein Grund war, dass soviel ich mich erinnern konnte der Kugelkof unterschiedlich gross war.
also aufpassen, dass nicht der Spiegel dann rumwackelt.
Geht, ich will nicht sagen problemlos, aber geht.
Bei mir war der Kugelkopf des E Spiegels minimal größer. Der manuelle Spiegel sitzt nun etwas fester, aber er sitzt.
Erfolgsmeldung:
Es hat super geklappt. Den alten Spiegel konnte ich ganz einfach durch Drehen/Kippen über den spürbaren Widerstand hinaus lösen. Anschließend habe ich die Kabel bündig mit dem Kugelkopf abgezwickt.
Da es Meldungen gibt, daß die Scheibe beim Aufsetzen des neuen Spiegels gebrochen ist, habe ich aus dem manuellen Spiegel den Federring aus Stahl entfernt, der den Druck auf den Kugelkopf erhöht.
Ohne diesen Federring ließ sich der manuelle Spiegel problemlos aufsetzen und er sitzt aber auch nicht zu locker.
Das Aufsetzen habe ich seitlich von unten begonnen, also in dem Bereich des Kugelkopfes, wo beim Bewegen des montierten Spiegels ein Widerstand zu spüren ist. Ich habe dann rotierende Bewegungen gemacht, bis der Kugelkopf ganz eingerastet war, also den Spiegel nicht senkrecht gegen die Scheibe gedrückt.
Der Durchmesser des Kugelkopfs war bei beiden Versionen ca. 16,3mm.
Danke für die Info. Den Ring habe ich sowieso zur De-/montage entfernt.
Interessant, dass deine Durchmesser gleich waren.
Als Alternative kann man auch den abblendbaren Spiegel (am besten mit Halter) vom Golf 5 für nen 20er aus der Bucht holen.
Der benötigt zwar einen größeren Kugelkopf, aber man kann diesen größeren Kugelkopf mittels Knete / Silikon / wasauchimmer abformen und den vom Golf 4 dann mittels dieser Form und einem guten 2K Kleber auf diese Größe bringen. Gesamtkosten sind dann ca 30€ und man hat (wieder) einen abblendbaren Spiegel.
Huhu zurück an alle nach längerer MT Abstinenz