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Kann man sich drauf verlassen? (Bremsenverschleißwarnung) Golf IV

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 20:15

Hallo,

möchte gerne wissen, ob man sich auf die Bremsenverschleißwarnanzeige im Cockpit verlassen kann?

Die Handbremse ist ziemlich locker und bis der Wagen bremst muß man schon etwas tiefer in das Bremspedal treten, ich weiß aber nicht, ob das normal ist.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob man sich auf diese Anzeige verlassen kann und weiterfahren kann?

Golf IV 1.4 16V

BJ2000

EZ10.1999

BASIS

Klimaautomatik, Audiopaket und Sportfahrwerk (Tieferlegung)

Dann hab ich noch eine Frage, woran kann ich erkennen, wieviel der Wagen tiefergelegt wurde?

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29 Antworten

die Verschleissanzeige gilt nur für die VA.......

wie tief dein Auto ist, kannst du anhand deinem Teilegutachten rausbekommen....

Zitat:

Original geschrieben von red6n

die Verschleissanzeige gilt nur für die VA.......

wie tief dein Auto ist, kannst du anhand deinem Teilegutachten rausbekommen....

und konkret nur vorne links - ich würde mich nicht nur auf die anzeige verlassen, mal nachschauen kostet nichts...

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 20:43

Okay gut zu wissen,

wie schaue ich das denn nach?

Und wenn ich was sehen kann, worauf muß ich dann achten??

am 21. Februar 2009 um 21:46

Also man kann sich auf die Verschleißanzeige verlassen. Wenn zB das Kabel, der Stecker oder etwas anderes defekt ist leuchtet sie sofort auf was die Gefahr eines Ausfalls der Anzeige sehr vermindert.

Wenn Dein Handbremshebel locker ist, hat es meißtens nichts mit dem Verschleiß zu tun da sich die Handbreme selbst nachstellt.

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Okay gut zu wissen,

wie schaue ich das denn nach?

Und wenn ich was sehen kann, worauf muß ich dann achten??

an der Felge vorbei sich die Bremsscheibe und die Bremsbeläge anschauen??? Oder was meinst du?

ob du jetzt einschätzen kannst wenn die Bremsbeläge am Ende sind, wage ich mal zu bezweifeln, also fahre lieber in die Werkstatt, wobei die sagen eh jo sind am Ende^^

und noch was, hat dein Wagen überhaupt einen Verschleißanzeiger??? Haben ja auch nicht alle Golf IV

wenn dein Wagen Serie tiefergelegt ist, erkennst du das schwer außer im Vergleich zu identischen anderen, da Serienfahrwerke nicht eingetragen sind nur die Höhe im Feld 20 ist halt anders gewesen, kannst du aber schlecht feststellen!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 23:30

Aha ja danke,

ich habe momentan Stahlfelgen drauf, ich glaube da kann man das nicht sehen, oder?

Die Verschleißanzeige, falls du eine hast, alarmiert dich nur wenn die Bremsbeläge zu dünn werden (und da auch nur vorne links). Sie hat nichts mit dem tatsächlichen Zustand der Bremsen zu tun! Weder mit der Handbremse noch mit den Bremsen der Hinterachse. Und auch über die Qualität der Bremsflüssigkeit sagt sie nichts aus.

 

Wie lange hast du den Wagen? Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? (Sollte alle zwei Jahre gemacht werden!). Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch und wird mit der Zeit "verwässert".

 

Nach deiner Fragestellung schließich draus dass du nicht wirklich Ahnung hast. Deshalb geb ich dir den gut gemeinten Rat: Geh in eine freie Werkstatt und lass die Bremsen anschauen. Dort kann auch der Zustand der Bremsflüssigkeit getestet werden.

Mit den Bremsen darf man nicht spassen.

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 0:34

Gut okay,

ich habe den Wagen jetzt ein halbes Jahr.

Der Wagen war alle 2 Jahre bei VW zur Großinspektion zum VW LongLife Service.

Dort wurde auch vor 1 Jahr das Bremsöl gewechselt, alle Öle im Wagen sind deshalb auch von Castrol.

Letztens hatte ich einen Unfall, bin bei Glatteis über einen Bordstein gerutscht,

da brauchte ich eine neue Felge, ein neues Rad, Querlenker, Spurstangen und Axialgelenk mußte getauscht werden.

Ich denke mal da haben die natürlich sich auch die Bremsen angesehen, oder??

am 22. Februar 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Ich denke mal da haben die natürlich sich auch die Bremsen angesehen, oder??

Davon sollte man üblicherweise ausgehen!

Ausnahmen bestätigen aber wieder die Regel. :eek:

Auf was man bei der Bremse achten sollte und wie man das macht, würde den Rahmen hier sprengen. Zudem weiß keiner hier, ob Du alles auch richtig verstanden hast. Am besten wäre es (falls Du technisch interessiert bist), wenn Du dies mit jemand der Ahnung hat (z.B. Automechaniker, erfahrener Hobbyschrauber) direkt an Deinem Auto mal machst.

Zusätzlich ist die Investition in ein Schrauberbuch, wie z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" durchaus empfehlenswert.

 

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:33

Also ich war vorhin in der selben Werkstatt und er hat sich die Bremsen mal angesehen durch die Stahlfelgen mit einer Taschenlampe und einem Schraubendreher.

Hinten wären nur noch 1 mm drauf und vorne vielleicht noch Bremskraft für 5tkm.

Deshalb lasse ich morgen die Bremsklötze erneuern.

Dann kann er direkt auch mal schauen warum die Kupplung beim schleifen so pfeift.

Sind 200€ eigentlich ein guter Kurs für neue Bremsklötze vorn und hinten?

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Also ich war vorhin in der selben Werkstatt und er hat sich die Bremsen mal angesehen durch die Stahlfelgen mit einer Taschenlampe und einem Schraubendreher.

Hinten wären nur noch 1 mm drauf und vorne vielleicht noch Bremskraft für 5tkm.

Deshalb lasse ich morgen die Bremsklötze erneuern.

Dann kann er direkt auch mal schauen warum die Kupplung beim schleifen so pfeift.

Sind 200€ eigentlich ein guter Kurs für neue Bremsklötze vorn und hinten?

also ich weis net, aber wenn die dinger so dermasen abgefahren sind, würd ich net nur neue klötze sondern auch neue scheiben montieren lassen. weil in sachen bremsen bzw reifen macht man keine "halben sachen" die sind so sicherheitsrelevant, wie kein anderes bauteil am auto

edit: zudem hast du keine bremsenverschleisanzeige weil des ding meldet sich wohl weitaus früher wie 5k vor ende

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:12

Der Mann schaut sich des morgen alles mal an und dann mal sehen.

ich halte auch nix von nur Beläge!

Hinten zahle ich für die Teile knappe 30 Euro bei eBay, da kaufe ich nicht nur das Belagset für 10 Euro^^

Vorne würde ich aber 2 Beläge pro Scheibe nutzen, wenn nicht sogar 3 Belagpaare!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:26

Wie geht denn das mit 2 oder 3 Belägen?

Das ist doch Unfug.

Ich lasse alle 8 Beläge wechseln und die Scheiben zu wechseln ist nicht von nöten.

Und ja ich habe wohl eine Bremsenverschleißanzeige, die leuchtet doch immer auf wenn ich den Motor zündele.

Ich kann mir den Krams aber nicht selbst einbauen, deshalb kann ich es auch nicht bei eBay bestellen.

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