- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kann man so einen XC90 kaufen?
Kann man so einen XC90 kaufen?
Hallo,
wir fahren momentan noch einen Renault Trafic Passenger und sind nicht immer so richtig zufrieden mit so einem Auto. Wir möchten vor allem gerne einen Automatik-Wagen wieder haben. Da wir bis 2005 beide Volvo (V40 und V70) gefahren sind und super eigentlich damit zufrieden waren, möchten wir wohl gerne zu Volvo zurück kehren. Der xc90 gefällt uns super, er hat genügend Platz im inneren und kann genug ziehen. Wir fahren mit unserem Wohnwagen (2000kg Gesamtgewicht) immer in den Urlaub und müssen aus Gewichtsgründe einige Dinge in den PKW laden. Daher brauchen wir Platz im Auto. Damit wir 100km/h mit dem Wohnwagen fahren können, muss er ja auch über 2t Leergewicht haben. Also kommt nur der xc90 in Frage.
Jetzt komme ich endlich zu unserem eigentlichen Problem. Wir waren gerade los und haben uns einen xc90 angeschaut. Im Internet wurde er wie folgt angeboten:
90.000km
EZ07.2007
D5 185PS
Momentum Ausstattung
Zahnriemen mit PUmpe und Spannrollen neu
7 Siter
Navi
DVD Anlage in der Decke
TEmpomat
Einparkhilfe
1. Hand
und ein paar kleinere Extras
ohne Scheckheft
Insgesamt in einem optisch super Zustand: Kein Steinschlag, Leder super sauber und glatt
Das Problem an der Sache, als wir dort ankam, wurden wir sofort drauf angesprochen, dass man uns nicht mehr erreichen konnte zu Hause, weil der tatsächliche km Stand 160.000km betragen soll lt. Volvo. Der Händler hatte den Wagen eigentlich an einen Volvohändler schon verkauft und der hat dann in der Datenbank von volvo festgestellt, das der Vorbesitzer weniger Wochen zuvor noch eine Garantiesache abgewickelt hat mit dem tatsächlichen km Stand. Der Wagen ging dann halt wieder zurück an unseren Händler. Der Wagen war auch bislang in Belgien angemeldet. Das Angebot ansonsten (abgesehen von dem km-Hickhack) gefällt uns super. Wir haben jetzt nicht über den Preis von dem Volvo und den für unseren Renault gesprochen, sondern von der Zuzahlung. Aber der Wagen wird erstmal für 18.000EUR angboten.
Würdet ihr so einen Wagen kaufen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei solch einer Entscheidung weiter helfen könnten. Danke
Nadine
Beste Antwort im Thema
Ähm in der Anzeige steht doch das er eine Standheizung hat.
Ich denke damit sollte sich die Frage nach dem Zuheizer erledigt haben.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Nö. Ein verlorenes Serviceheft kann immer mal sein, sofern die Wartungen durch Rechnungen (VIN abgleichen!) belegbar sind und der Volvorechner keine Auffälligkeiten auswirft, ginge das noch. Aber KM-Spielchen sind ein ko-Kriterium. Das erklärt dann auch den Zahnriemenwechsel. Ein anderer Grund für den frühen Wechsel des ZR kann auch ein saftiger Frontschaden sein. (Mein V50 hat vermutlich nach einem Frontschaden einen neuen ZR bekommen, das ist hier aber OT)
Also das fehlende Scheckheft und der Kilometer Hickhack wäre für mich erst einmal abschreckend.
Und wenn der Zustand echt so gut ist deutet das auf einen sehr guten Aufbereiter hin.
Und Vertragshändler kaufen auch eher selten Gebrauchte von wo anderst an. Die sind in der Regel froh wenn die Kisten vom Hof sind. Ich denke eher da wird der ehemalige (private) Käufer vermutlich mal bei Volvo nachgeforscht haben. Und dabei flog der Betrug auf.
Jetzt locken sie erst mal die Kunden mit dem niedrigen KM Stand und hoffen das der Käufer so auf den Wagen abfährt das er ihn nimmt. Der entsprechende Preisabschlag wird auch schon vorher berechnet sein.
Also alles sehr eigenartig.
Geh nicht zu blauäugig an den Wagen ran. Ich würde ihn auf jeden Fall von einem Gutachter deines Vertrauens anschauen lassen. Aber auch die können nicht in den Motor usw. schauen.
Bei ner 2-3k€ kiste würde ich mich vielleicht auf so nen Deal einlassen aber net bei nem 18k€ Auto.
Scheint wohl so, dass mein Bauchgefühl passt, und ich meinem Mann die Rosa-Rote-Brille absetzten müsste.
Wir wollen auch eigentlich einen Wagen mit höchstens ca. 110.000km und BJ ab 2006. Da schien, das Angebot heute zu verlockend. Wobei man dazu sagen muss, der Wagen steht jetzt auch mit den echten km im Netz, die haben es nur wohl im ersten Augenblick nicht abgeändert und am Telefon vergessen mir zu sagen. Den Zahnriemen hat der Händler angeblich gewechselt.
Aber ich glaube nah euren Antworten, lasse ich den Wagen lieber dort auf dem Hof und suche einfach mal weiter.
DANKE schon mal für eure Hilfe. Aber wenn sonst noch jemand Tips hat, immer gerne her damit.
Nadine
Diesen Wagen würde ich auf keinen Fall kaufen, aus den schon genannten Gründen.
2006/2007er sind doch reichlich im Angebot , ein wenig suchen und dann beim Volvo Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen gibt einigermaßen Sicherheit bei und vor allem auch nach dem Kauf.
Gruß
Hagelschaden
Ich kann mich all denen, die bisher ihre Meinung dazu gesagt haben nur anschließen!
Bei diesem Windei kann man ja wohl nur zu allergrößter Vorsicht raten!
Vielleicht könnte sich ggf. ein Fachmann, und das auch nur bei entsprechendem Preis, zu einem derartigen Kauf entschließen. Da stecken m. E. zu viele Unsicherheiten drin. Ein lückenloser Nachweis über Wartungen und Reparaturen wäre die Grundvorausetzung dafür. Aber dieser ist kaum zu erwarten. Also: Finger weg!!!
Ich werde außerdem dabei den Gedanken nicht los, dass man hier in einer Frau den Esel sucht, der man das Ding auf den Rücken binden kann, weil alle männliche Interessenten bisher davon Abstand benommen haben. Irgendwie soll das Ding an den/die Mann/Frau gebracht werden.
Lieber weitersuchen!
Doeffi
Hallo,
den würde ich auf keinen Fall kaufen, der manipulierte Tacho schreit einfach zu laut nach Ärger.
Zitat:
Original geschrieben von mabel100
Damit wir 100km/h mit dem Wohnwagen fahren können, muss er ja auch über 2t Leergewicht haben. Also kommt nur der xc90 in Frage.
Das stimmt übrigens nicht. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Grenzen liegen, aber mein V70D5 darf 1998kg Anhängelast mit 100km/h ziehen (2000kg mit 80km/h). Ich habe dafür das tatsächliche Leergewicht laut Waage eintragen lassen. Hätte ich dabei noch ein paar Wasserflaschen im Auto liegengehabt, wäre ich auch auf 2t Anhängelast mit 100km/h gekommen. Das eingetragene Leergewicht ist aber immer noch deutlich unter 2000kg.
Natürlich ist der XC90 für häufige Fahrten mit schwerem Anhänger besser geeignet, gerade der Frontantrieb meines V70 kann da schonmal an die Grenzen kommen. Unmöglich ist es aber nicht, 2t mit dem V70 mit 100km/h zu ziehen.
Grüße
Martin
Hallo,
auch ich würde zu großer Vorsicht tendieren und zwar weil ich als Verkäufer einen ähnlichen Fall hatte und damals kurz davor war eine Anzeige wegen versuchten Betrugs zu erstatten.
Hatte meinen V70 II laut Kaufvertrag mit 260.000 km Stand über Autoscout24 abgegeben.
Wenige Tage später fand ich ihn dann in Autoscout24 wieder km Stand war mit ca. 160.000 angegeben--also ca 100.000 km weniger.
Letzlich ist alles eine Frage des Preises bei 160.000 km ist ein XC90 in der Regel noch für sehr viel mehr km gut.
Gruß REB14
(Dirk)
Auf meiner "Uhr" stehen jetzt ehrliche 256.000 km ohne größere Reparaturen -- hoffe das bleibt bis zur Auslieferung des im Juli bestellten XC 60 auch so.
Danke für die Antworten. Wir haben uns jetzt auch gegen den Wagen entschieden. Das Bauchgefühl bei mir passte auch einfach nicht. Mein Mann hat es auch eingesehen.
Wir haben uns heute nochmal einen bei einem Grosshändler angeschaut. Die verkaufen die Wagen an Privat nur, nach dem der DEKRA-Mann sie quasi freigibt. Es ist momentan noch eine Frage des Preises, da der Verkäufer heute leider kein Angebot für unseren Trafic machen konnte. So ist die Verhandlung auf Montag leider verschoben worden. Ich hoffe wir werden uns einig und an sonsten, hat der Wagen es wohl auch noch nicht sein sollen, und wir halten die Augen weiter auf.
Hat der xc90 eingentlich typische Schwachstellen?
In der Lackiererei bei uns um die Ecke kannte man Volvo-Autos als Kunden (es sei denn nach Unfall) eigentlich garnicht. (Rost).
Gestern Abend auf dem Rückwagen haben wir an der Tanke mit einen Gelben-Engel gesprochen zufällig und der kannte den xc90 als Kunden so eigentlich auch nicht. Er meinte nur, dass es da wohl man vereinzelte Male Probleme mit dem Zündschloss gegeben hat.
Testet den Allrad (die Haldex) auf losem Grund,
ein Defekt am Allradstrang wird teuer.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Testet den Allrad (die Haldex) auf losem Grund,
ein Defekt am Allradstrang wird teuer.
Gruß Manfred
Ich als Frau habe gerade ein kleines Fragezeichen im Gesicht. Verstehe ich das richtig das die Haldex eine Kupplung speziell für den Allrad ist? Geht die schonmal öfter kaputt?
Hallo,
ja korrekt, die Haldex verbindet den hinteren Antriebsstrang und geht vor allem bei XC90 VOR Modelljahr 2007 kaputt. Ab 2007 soll das besser sein, vereinzelt gab es aber auch da Defekte.
Wichtig ist: Nehmt einen XC90 ab Modelljahr 2007 - wesentliche Veränderungen und Verbesserungen sind mit dem Facelift (zu erkennen an den veränderten, eckiger gestalteten Rückleuchten) eingeführt worden.
Nachtrag: MODELLjahr 2007 = Erstzulassung ab ca. Juli 2006
Schönen Gruß
Jürgen
Haben wir auch eigentlich jetzt in Auge gefasst, ab MJ 2007. Ist eigentlich mit dem Facelift auf der Motor geändert worden von 163 PS auf 185 PS? Weil wir auf jeden Fall auf die mehr PS haben wollen.
Nadine
Mit dem Facelift kam auch der weiter entwickelte Motor.
Euer Ansatz ist schon richtig.
Gruß Manfred
... nein, der Motor kam schon vorher. Hier der Beweis.
Schönen Gruß
Jürgen