- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kaufberatung Golf 8
- kann man trotz momentaner VW-Krise jetzt guten Mutes einen neuen Golf 8 bestellen?
kann man trotz momentaner VW-Krise jetzt guten Mutes einen neuen Golf 8 bestellen?
Hallo!
Kann man trotz momentaner VW- und Bosch-Krise jetzt guten Mutes einen neuen Golf 8
(Life, TDI, DSG) bestellen?
Oder muss man dann damit rechnen, dass der nicht richtig zusammengebaut wird?
Weil z.B. ein Boschteil nicht lieferbar ist und dann irgendein schrottiges Schingschangschongteil
verbaut wird?
Muss man evtl. auch damit rechnen, dass sich die Lieferzeiten verlaengern?
Besten Dank.
Gruss, Blaui
Ähnliche Themen
18 Antworten
1) Ja
2 Montagsautos gibt immer und überall
3) Sowas ist gar nicht möglich, alleine schon vom Ablauf her
4) Ja
Jetzt ist kein besserer oder schlechterer Zeitpunkt als vor einem Monat oder einem Jahr.
Der Golf 8 hat schon gute und schlechte Zeiten in der Produktion gehabt. Stichworte: Gateway B, Innenleuchte, e-call Modul, kapazitives Lenkrad, Motorabdeckungen etc. Die Liste ist sehr lang...
Die Lieferzeiten sind schwer einzuschätzen. Es gibt Probleme mit der Lieferkette, Streiks, etc. Andererseits sind eher weniger offene Bestellungen abzuarbeiten, weil kein großer Auftragsstau vorhanden ist.
So manches "schrottige Schingschangschongteil" kann qualitativ hochwertiger sein, als ein Boschteil. Der Konzern hatte ja auch irgendwie seine Finger im Spiel beim großen Dieselgate.
Übrigens werden schon etliche Steuergeräte für VW in anderen Ländern und auch in China produziert.
Ok, alles klar, danke fuer die Infos.
Gruss, Blaui
Also ich habe im Mai bestellt und sollte meinen Golf im Oktober bekommen.. es hat sich immer wieder verzögert bis Mai .. aktuell steht Auslieferung für Mitte Januar drin.. schauen wir mal was wird??
Danke fuer die Info. Einen "normalen" Golf oder einen "dicken" GTI/GTD oder so?
Zitat:
Übrigens werden schon etliche Steuergeräte für VW in anderen Ländern und auch in China produziert.
Welche denn???
Ich würde mir eher folgende Gendanken machen:
- wie kulant wird VW in Zunft sein
- wie viel SW Updates wird es noch geben
- seit wann wurden Sparmaßnahmen umgesetzt und in wie weit sind davon die letzten Modelle betroffen? (Alles wird auf den Prüfstand gestellt und günstige Alternativen müssen herhalten)
Wir gut oder schlecht die Fahrzeuge von heute sind wird man eh erst in 7Jahren und mehr festgestellen.
>seit wann wurden Sparmaßnahmen umgesetzt und in wie weit sind davon die letzten Modelle betroffen? (Alles wird >auf den Prüfstand gestellt und günstige Alternativen müssen herhalten)
Kann/wird einem ein VW-Verkaeufer diese Frage beantworten?
Nein, natürlich nicht. Die sind eher dafür bekannt, zu Lügen bis sich die Balken biegen für einen Verkauf.
Zitat:
Kann/wird einem ein VW-Verkaeufer diese Frage beantworten?
Der Verkäufer wird es kaum wissen. Da müsstest du Kontakte zur Entwicklungsabteilung haben. Beispiele für Sparmaßnahmen wären günstigere Materialien ("unter der Haube"), günstigere Komponenten und Zulieferteile, "Günstigere" Zulieferer kommen zum Zuge, es wird Druck auf Zulieferer ausgeübt die Preise zu senken die dann wiederum Sparmaßnahmen einleiten...
Hat natürlich alles seine Grenzen, denn es muss ja alles noch einigermaßen funktionieren.
Die einfachsten Sparmaßnahmen sind immer diejenigen am Personal.
Also doch keinen neuen Golf 8 bestellen??
Ich würde mir eher Gedanken über nachfolgende Modelle machen. Persönlich würde ich recherchieren ob die Software stabil ist. Wenn dem so ist, warum nicht, wenn der Golf 8 dir zusagt.
Danke.
>ob die Software stabil ist.
Das soll ja nach dem FL wohl so sein?
"Krise" heißt bei VW dass man nur noch 5 Milliarden Gewinn an die Aktionäre ausschüttet ...