1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann man unbemerkt einen G2 Motor tauschen ?

Kann man unbemerkt einen G2 Motor tauschen ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. April 2008 um 12:28

Hallo Vw Gemeinde,

kurz zur Vorgeschichte...muß leider etwas ausholen...

wir haben seit ein paar Monaten Zuwachs bekommen, einen weißen Golf II, RP, Bj. 90.

Der Wagen hat einer Bekannten von uns gehört, die diesen als Vorführwagen damals gekauft hat, somit schon immer die Besitzerin war. Letztes Jahr hat sie diesen an uns verkauft, seitdem gurkt meine Mutter damit rum.

Bevor die Bekannte den Wagen an uns verkauft hat, ist deren Enkelin damit rungefahren. Zeitraum war ca. 2004. Der Motor war ca. 30.000 km gelaufen ( kein Witz) und sah spiegelblank aus, kein Dreck, NICHTS ! Sah aus wie frisch aus dem Werk. Ein Traum für jeden RP-Fahrer !!!

Mein Vater hat sich regelmäßig um den Wagen gekümmert, ( Reparaturen, Wartung, TÜV, alles was anfällt). Motor wurde regelmäßig konserviert ....

Wie gesagt, gehört der Golf nun zu uns. Motor hat ca. 55.000 km drauf und ist in einem optisch schrecklichen Zustand. Es geht schon soweit, daß die Vermutung nahe liegt, daß der Motor ausgetauscht wurde. Die Enkelin ist wie erwähnt oft mit dem Golf unterwegs gewesen, Reparaturen wurden wohl unternommen, ohne Rechnung wohlgemerkt,( Erklärungen dafür gab es keine), Zahnriemen gewechselt ( war übrigens verstellt...). Und das alles in einer uns unbekannten Werkstatt ...

Ich konnte mir am WE einen Überblick verschaffen und muß sagen, daß der Motor aussieht, als ob er schon 200.000 km runter hat. da sieht meiner mit 193.000 km besser aus !!!!

Nun die Frage: Ist es möglich anhand von irgendwelchen Nummern nachzuvollziehen, in welchem Fahrzeug der Motor mal ursprünglich verbaut war und ob der Motor auch zu diesem Fz mit der Fz-Identnr. gehört ?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke das geht nur wenn du dir bei VW dieses Zertifikat anforderst, da sollte die Motornummer ja draufstehen.

Oder poste mal FgstNr. und Motornummer, vielleicht kann ein RP-Fahrer aus dem gleichen Jahr seine mal nachsehen. Da dürfte die Abweichung der Nummern ja dann nicht so sehr groß sein.

Ich hab dieses Zertifikat mal für meinen 1303 angefordert, da stand nur MKB drin, aber keine Nummer. Wenn das beim Golf 2 noch so ist, hilft es ihr nichts.

Aber es gibt doch teilweise Dokumentationen, wo erste und letzte Motornummer vom Modelljahr genannt werden, damit könnte man es schonmal grob eingrenzen. Ansonsten sind hier wirklich die Leute mit '90er RPs gefragt.

Wobei es am RP ja auch ein paar Änderungen gab (Zahnriemenabdeckung, Kühlwasserflansch, ...), evtl. ließen sich hier schon grobe Unstimmigkeiten erkennen.

Auf dem Getriebe steht das Produktionsdatum ja drauf, falls das im Verdacht steht auch getauscht worden zu sein.

Ich hab auch schon in sehr vielen Service-Heften gesehen, dass da jemand hinter dem Motorkennbuchstaben handschriftlich die Motornummer vermerkt hat, könnte ja hier zufällig auch so sein und in dem Fall helfen.

Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die zu einer solchen Dreistigkeit bereit sind.

Hab auch grad selbst so einen Fall mit einem Golf 4, wo zufällig der VW-CD-Player plötzlich nicht geht, seit das Auto in der Werkstatt war. Kann Zufall sein, muss aber nicht. Lässt sich in dem Fall aber leider nicht beweisen.

Wie schon gesagt, bei VW kann man rausfinden, WAS für ein Motor im Fahrzeug verbaut ist, aber nicht genau welcher. Dazu sind die Autos zu alt, falls VW jemals diese Daten aufgenommen hat, sind die Daten mittlerweile futsch.

 

Ganz abgesehen davon sind 4 Jahre ne lange Zeit. Wenn in der Zeit der Motor nicht optisch gepflegt wurde sondern nur Standard-Mindest-Service bekommen hat, kann ein ge- bis verbrauchter optischer Zustand entstehen.

Themenstarteram 15. April 2008 um 5:41

Nun, ich hab auch nicht immer ne Motorwäsche oder ähnliches gemacht...Fahre meinen Golf auch seit 4 Jahren und er sieht nicht schlimmer aus.

Irgendwie passt as nicht so recht...

Ich bin in den 4 Jahren ca. 88.000 km gefahren, die Enkelin dagegen nur ca. 25.000 km....

werden wohl eh nicht dahinterkommen, was da gelaufen ist...

EDIT: ich hab in meinem Golf vor 2 Jahren einen Montageplan gefunden. War unterm teppich gelegen....könnte da vielleicht draufstehen, was für ein Motor mit Motor-Nr. verbaut wurde ?

Wo steht die Motor-Nr. ? Am Motor ? ;) :D

In dem Fall würde ich mir einfach mal die Schrauben ansehen, die für einen Motorwechsel zu lösen sind. Vielleicht wurde da auch gepfuscht und mit schlechtem Werkzeug geschraubt, dann kann man schon mal die ein oder andere macke sehen. Motorlager vorne hinten, Krümmerschrauben, Verbindung zum Getriebe usw.

Ansonsten auch mal die Ölwanne anschauen, ob da Spuren vom Lagern dran sind. Meist werden die Motoren ja auf der Ölwanne abgestellt, wenn man sie ausgebaut hat.

Motorkennnbuchstaben vergleichen, vielleicht ist da was anderes reingekommen.

Das ist zwar alles keine Garantie, aber bringt dich vielleicht schon mal ein Stück weiter ;)

100%ige Sicherheit wirst du da wohl nie haben können.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Wo steht die Motor-Nr. ? Am Motor ? ;) :D

Die Motornummer steht hinter dem "RP" auf dem Motorblock, bei den neueren auch auf einem Aufkleber an der Zahnriemenabdeckung, weiss aber nicht ab wann. Wobei in Deinem Fall ja nur die auf dem Block interessant ist, die Abdeckung ist ja austauschbar.

am 15. April 2008 um 14:48

Man kann ohne probleme die Motornummer auf ein produktionsmonat zuordnen. Normalerweise ist FGNr. maximal ein bis zwei monate Jünger als die Motor Nummer (der motor ist aber sicher nie jünger als die FGNr.).

Ausnahmen sind austauschmotoren.

sag die erstzulassung, fahrgestellnummer, sowie die 6 zahlen die hinter dem auf dem rp eingestanzt sind .

damit könnte man den motor etwas eingrenzen unter denen die 90er erstzulassung haben da ja hier einige nen 90er haben zum vergleich.

kannst ja auch mal bild vom motor machen

Da deiner ein Vorführwagen wahr, müsste der damalige Händler, falls es Ihn noch gibt, sämtliche Daten noch haben. Ich weiss das bei Renault die Daten der Vorführwagen 20 Jahre aufgehoben werden müssen.

Weiterhin würde ich dir auch ans Herz legen, wie threeGGG schon schrieb, die Verschrauberungen zu prüfen. Vor allem die Verschraubungen Motor->Getriebe.

Weiterhin könnte man die helfen über die Motornummer weiter zu kommen. Schau doch einfach mal nach und poste sie hier! Ich kann bei 4 weiteren RP´s schauen Baujahr

2x 89, 90 & 91 wenn es dir dann weiter hilft!

greez

am 15. April 2008 um 16:24

die daten wie motornummer sind definitiev nicht vermerkt!

aber ob der motor getauscht wurde solltest du an den motorlagerverschraubungen sehn

das ne möhre aber auf dem motor steht die stücknummer des modelljahres des motors drauf so könnte man etwas einordnen ob der motor auch in den zeitraum passt anhand mehrer stücknummern von bj 90 rps

am 15. April 2008 um 16:34

:D der satz hätte mich weniger verwirrt mit komma nach dem (das ne möhre) XD aber das ist möglich aber ich würde wirklich als erstes mal an der aufhängung suchen ob du da differierende abdrücke hast

Aber mal ehrlich, wenn der Vorbesitzer tatsächlich so clever gewesen wäre den schönen motor heimlich rauszunehmen, dann wird er doch wohl auch so clever gewesen sein den alten mal abzuwischen damit es nicht gleich auffällt.

vielleicht hat er/sie es ja gemacht! wenn ich meinen abwische sieht er immernoch aus wie aus dem Jahre 1950! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen