ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kann man was gegen die Werkstatt machen???

Kann man was gegen die Werkstatt machen???

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:42

Hallo Leute,

bin das erste Mal hier im Forum, weil total verzweifelt wegen meinem Auto und der Werkstatt.

Fall: mein Tigra zeigte vor ner Woche in gelb blinkendes "S" auf der Armatur. Google sagte mir gleich: Steuergerät. In Werkstatt zum Auslesen des Fehlers.

Also ich: das Auto in ne Opel-Werkstatt. Resumee nach 2 Tagen: die kamen zum auslesen gar nicht erst rein in das Steuergerät, also sei wohl das Steuergerät/Getriebe kaputt. Reparatur ca. 800,- €.

Ich das Auto erstmal wieder abgeholt und überlegt, ob ich ein gebrauchtes Ersatzteil find, hab ich aber nicht. Brauche das Auto, also ab in eine (näher gelegene) Opel-Werkstatt. Mein Dad hatte zuvor um Zeit zu sparen dort bereits das Ersatzteil bestellt. So. Heute haben sie es eingebaut und das Ergebnis ist: der Fehler wird weiterhin angezeigt. Jetzt sagt mir die Werkstatt: dann ist es wohl der Wählhebelschalter. Also - bleibt mir nix anderes übrig - hab ich den auch bestellt. Wird morgen eingebaut.

Mir stinkt das aber gewaltig. Und die erste Werkstatt hat auch noch 70,- für das (Nicht-)Auslesen verlangt...

Was würdet ihr da tun?

Beste Antwort im Thema

Für mich auch, wenn ihr schon dabei seid.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du die Diagnose gezogen hast und gesagt hast: "Bitte Steuergerät wechseln" und daran liegts nicht, nenn ich das Pech auf dem du sitzen bleiben wirst.

Hat die Werkstatt die Diagnose gestellt und sagt das das der Grund ist, es aber nicht ist, ist das deren Problem. Du musst dich höchstwahrscheinlich am Arbeitslohn beteiligen aber nicht an den gesamten Kosten.

70€ für das Auslesen ist echt happig, üblich sind eher 30€ und mal nen 5er in die Kaffeekasse, kommt immer auf Werkstatt und Kundenanzahl an.

Fazit: mit der Werkstatt reden und eine Lösung finden. Die Kosten für ein nicht benötigtes neues Steuergerät würde ich nicht übernehmen. Werkstätten tauschen gerne einfach mal STG obwohl es an denen nicht liegt, möchte aber deiner Werkstatt nichts unterstellen. ;)

am 16. Januar 2012 um 20:51

Also gegen die falsche Diagnose ist kein Kraut gewachsen! Alle machen Fehler!

Aber 70 Taler bloß fürs auslesen ist schon happig. Die hätte ich garnicht erst bezahlt. Nen 10er fürs auslesen und gut ist. Ne Fehlersuche scheint ja nicht stattgefunden zu haben.

Aber dagegen ankommen wirst du wohl nicht

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:52

Problem: Werkstatt 1 hat die Diagnose gestellt.

Dann bin ich zu Werkstatt 2 und habe gesagt: Steuergerät austauschen.

Werkstatt 1 wollte übrigens für das Nicht-Auslesen 125,- €. Weil sie mir aber am Telefon 80,- € angekündigt hatten, habe ich erfolgreich auf die Tränendrüse gedrückt, mich beschwert und dann 72,- € bezahlt...

Beides sind Opel-Autohäuser mit Werkstatt.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:55

Alle machen Fehler???

In diesem Fall kostet mich der Fehler über 800,- €. Für mich sehr sehr viel Geld.

Ich befürchte: wäre ich bei Werkstatt 1 geblieben, hätte ich vielleicht eher was sagen können, als jetzt bei Werkstatt 2.

Frage: könnte ich das Steuergerät wieder zurückbauen lassen und das alte wieder einbauen? Könnten die das Ersatzteil wieder zurückschicken oder weiterverwenden? Was meint ihr?

Dann hast du bei Werkstatt 2 wohl oder übel wirklich Pech gehabt.

Und Werkstatt 1 hat dich leider über den Tisch gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Kathrin007

Frage: könnte ich das Steuergerät wieder zurückbauen lassen und das alte wieder einbauen? Könnten die das Ersatzteil wieder zurückschicken oder weiterverwenden? Was meint ihr?

Zurückbauen?: Klar, aber nur gegen Bezahlung versteht sich.

Zurückschicken vom STG?: Wird sich die Werkstattwohl nicht drauf einlassen.

Da werden die sich nicht drauf einlassen, eingebaute und bestellte, nicht gängige Teile werden nicht zurück genommen. Übrigens nicht nur bei Opel...

Das nächste mal erst mal leute fragen die sich damit auskennen und nicht gleich in die Vertragswerkstatt... ;)

Wenn die meinen das STG ist kaputt DEN Eher mach es selber, Kabel ab und kabel dran, kann jeder dummi..

Oder Fahr in einer Hinterhof Werkstatt, da kommste besser weg als wie in einer richtigen Werkstatt. Erstes schauen die auch mit Augen und nicht nur mit Geräten. Schliesslich kann das STG ja auch nicht sagen das meine Reifen runter sind oder meine Felge ein EI hat..

Und was auch an einer Hinterhof Werkstatt klasse ist, dein Auto Fährt am gleichen Tag noch :D

Fehler auslesen kostet bei uns hier in der Umgebung max. 5 -10 Euro..

Oh, man hättest du dich mal vorher hier gemeldet. Steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt. Probiere das STg zurück zu gebebn. Drück halt nochmal auf die Tränendrüse. Du hast einen Automatik oder? Du brauchst einen guten Schrauber, der den defekt (loses Kabel oder so) dingfest macht und behebt.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:29

Ich hatte es eilig, daher hab ich es in die Werkstatt, bevor ich überhaupt länger wieder am PC war...

Merke schon - dummer unverzeihlicher Fehler ;)

@Norman-86: klar, sag mir, wo bei mir in der Gegend ne gute kleine Werkstatt ist... Nürnberg-Fürth...

Wär jetzt aber eh zu spät, weil ist ja schon das Kind in 'n Brunnen gefalln...

@ Reiner Husten: Ja, ist ein Automatik.

Der Mechaniker, der mich heute anrief meinte auch zuerst, wahrscheinlich irgendwo ein Kabelbruch. Sie versuchen, ihn zu finden. Dann rief er aber an und meinte: Wählhebelschalter.

Was soll man als Laie da sagen??? Kenn mich Null aus. Hab ich eben bestellt. Weil brauch das Auto.

Ich hoffe, das geht jetzt nicht so weiter, also dass es der Wählhebelschalter auch nich ist...

Wahlschalter ist aber bei den Dingern fast immer 1ste Wahl , eig. nur die Kontakte.

Wenn du vernünftig mit der Werkstatt redest könnte man sich evtl. auf den EK des STG einigen. Falls die nicht einlenken leider Pech gehabt.

Wobei mal ehrlich 70€ für 1min Arbeit ist schon böse , dafür kannste dem ADAC beitreten der kommt und liest Fehler umsonst aus :)

Zitat:

@Norman-86: klar, sag mir, wo bei mir in der Gegend ne gute kleine Werkstatt ist... Nürnberg-Fürth...

Wär jetzt aber eh zu spät, weil ist ja schon das Kind in 'n Brunnen gefalln...

Naja Hinterhof meinte ich eher bei Leuten die an Autos rumbasteln/schrauben "Freaks" ;) "Keine Werkstatt"

Hacken an der sache keine Garantie, aber die haben meist mehr Ahnung als irgentwelche Werkstätte..

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

...aber die haben meist mehr Ahnung als irgentwelche Werkstätte..

Wah? Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster. Mein FOH hat echt Ahnung, zieh ich manchmal echt den Hut vor. ;)

am 17. Januar 2012 um 6:30

wäre echt besser gewesen Du hättest

dich eher hier gemeldet. Das hätte in Deinem Fall

richtig Geld gespart.

Probier das Steuergerät zurückzugeben. Aber

auf den Lohnkosten wirst du wohl sitzenbleiben.

Verpflichtet sind die dazu aber nicht, denn DU hast

ja den Auftrag zum Austausch des Steuergräts

gegeben und genau das hat die Werkstatt ja auch gemacht.

Wählhebelpositionsschalten gehen sehr oft kaputt -

Steuergeräte beim Tigra /Corsa fast nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kann man was gegen die Werkstatt machen???