- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kann mann in einen 550i F10 S63 motor von M5 einbauen
Kann mann in einen 550i F10 S63 motor von M5 einbauen
Also ich habe nen S63 motor bei mir und zur zeit fahre ich nen 550i mit N63 408ps wollte mal gerne wissen ob es geht einen S63 rein zu machen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Gehen tut alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes und des Geldes.
Scheust Du Ersteres nicht und hast vom Zweitem genug, dann nur zu!
Ob es mit dem Motor allein getan ist? Bedenke auch die Kraftübertragung (Kardanwelle/Getriebe).
Eventuell sind auch stärkere Bremsen usw. zu verbauen.
Kurze Gegenfrage: Willst du dich von einem (potentiellen) "Verderben" (N63) ins nächste stürzen?
Wenn du den passenden M5 als Spender hast, baust du um und Hoffest das es vom TÜV eingetragen wird.
Ansonsten lass es bleiben
Hallo!
Ja, das geht. Aulitzky Tuning hat aus einem F11 550i einen M5 Touring gebaut, den es so ja nie von BMW gab. Inklusive des F11 550i als Grund-Paket sozusagen dürften da um die 150.000€ zusammen gekommen sein. Schließlich wurde auch das DKG verbaut, die Vorderachse aufwendig angepasst (HA vom M5 geht nicht in den F11), die Abgasaanlage verbaut und vieles mehr. Ich habe den Umbau damals codiertechnisch betreut und es war schon eine Menge Arbeit. Der F11 M5 fährt momentan bei Carbonfiber Dynamics rum. Ich meine, Malte hat den noch.
CU Oliver
Das ergibt ja bei einem F11 noch irgendwie Sinn, wenn man ein Unikat haben möchte, was es so nicht zu kaufen gibt/gab, man es richtig machen möchte und das Bugdet wenig bis keine Rolle spielt.
Aber bei einem F10....hm...
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:29:05 Uhr:
Kurze Gegenfrage: Willst du dich von einem (potentiellen) "Verderben" (N63) ins nächste stürzen?
Ich weiß schon das der N63 als Verderben bezeichnet wird,aber habe denn wagen schon 2 jahre regelmäßig wird er kontrolliert bis jetzt läuft der einwandfrei ist nur frage der zeit aber ich habe nen M5 F10 mit heck totalschaden deswegen wollte ich den S63 in meinem ja einbauen
Hi!
Ein Totalschaden ist immer relativ.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist schnell erreicht. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Wenn man das Auto fachgerecht instand setzen kann, dann musst du halt abwägen……
Der Umbau mit allem Drumherum ist vielleicht teurer als die Reparatur…?
Gyula
Wenn die Karosserie so stark verformt würde, das diese nur durch komplettes tauschen von großen Belchteilen möglich ist, ist es meistens nicht mehr sinnvoll das Teil zu reparieren. Außerr es ist ein absolutes Einzelstück oder der gleichen.
Sollte aber die Tragende Karosserie was abbekommen haben, ist meist eh sofort Schluss, weil nicht mehr fachgerecht repariert werden kann.
Hängt mit den verbauten Materialien zusammen