Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kann mich nicht entscheiden, 118d oder 120i??

Kann mich nicht entscheiden, 118d oder 120i??

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:16

Hallo,

habe hier schon etwas gesucht, aber noch keine passente Antwort gefunden.

Ich fahre relativ wenig, ca. 10.000 km im Jahr. Morgens und abends Arbeitsweg ca. 9km.

Ab und an fahre ich mal eine längere Strecke von ca. 400 Km. Kommt 3 mal im Jahr vor.

Bin den 118d probe gefahren und mir hat das Auto ganz gut gefallen. Auf der Autobahn konnte ich schnell an die 200 fahren und

es fühlte sich alles sehr entspannt an.

Nun sagte der Händler, bei so wenigen Kilometern wäre der Benziner besser für mich. Vorallem weil der Diesel auf die paar Meter erst gar nicht warm

wird und ich im Winter dann mit schlechter Heizleistung rechnen müsste.

Sind die Fahrleistungen vergleichbar?

Was meint Ihr? Was wäre denn klüger?

Besten Dank vorab!!

Jackie Steward

Beste Antwort im Thema

hallo.

ich persönlich finde den 120i für die versprochene leistung definitiv zu schlapp. hingegen ein e46 320i macht mit den 6zyl noch richtig spass. ich finde hochgezüchtete 4zyl-benziner grauenhaft, es sei denn er hat einen turbo.

bei meinem 120d kann ich nicht sagen, dass die heizleistung schlecht ist. im gegenteil. bei den aktuellen modellen ist eine klappe hinter dem kühlergrill, die zugeht/bleibt, wenn der motor noch kalt ist. damit wird er schneller warm (und spart dann sprit).

den 118i kenne ich zwar nicht wirklich, aber ist wahrscheinlich eine vernünftige alternative.

gruß

markus

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn es darauf ankommt einfach nur unterwegs zu sein mit der geringen KM-Leistung nimm einen 118i. :)

eindeutig 118d.

lass die finger vom 120i !

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:27

Hey super! Das ging ja schnell, besten Dank für die Antworten.

So ganz um "nur Unterwegs sein" geht es mir nicht. Es sollte schon auch etwas Freude bereiten. Klar, 130 wäre cool, kann ich mir aber nicht leisten.

Warum sollte ich denn die Finger vom 120i lassen?

am 27. Oktober 2008 um 14:27

Würde wie Smartie zum 118i raten. Der 118d macht bei der Km-Leistung keinen Sinn, der 120i hingegen ist den Aufpreis für das Plus an Leistung gegenüber dem 118i nicht wert.

Aber fahr den 120i und den 118i mal Probe, vielleicht sagt der 120i dir ja doch mehr zu.

Gruß,

BlackEgg

wenn gekauft wird ist der 118i ein gutes auto. wenn geleast wird der 118d.

der 120i bringt nicht die leistung und verbraucht auch nicht gerade wenig.

am 27. Oktober 2008 um 15:46

Also bei Ueberholmanoevern merkt man den Unterschied schon, wie ich finde....

Der TE muss das mit seinem Gewissen aus machen, eins kann ich ihm aber raten, lass die Finger von einer Heizoelschleuder, denn die lohnt sich bei 10.000 km nicht und zieht auch nicht die Wurst vom Teller....

Willst du Dir ein Cabrio oder einen Sportshatch holen?

am 27. Oktober 2008 um 16:21

Hallo,

ich fuhr bis vor 2 Wochen einen 120i (FL) mit 170PS. Insgesamt war ich zufrieden. Das Auto hat wenig gebraucht (Langstrecke zwischen 6-7l - Kurzstrecke/Stadt 8,5 - im großen mittel knapp unter 8l).

Die Leistung war ausreichend. Und ich fand dass der 20er Motor besser, ruhiger und sauberer läuft als der 18er und nebenbei auch besser anspricht. Der Leistungsunterschied ist durchaus spürbar. Vor allem im Bereich 2500-3500 Umdrehungen (siehe Drehmoment-Leistungsdiagramm).

Es ist ein unspektakulärer, sparsamer Motor für alle Tage mit ausreichend Reserven.

WEM

Zitat:

Original geschrieben von WEM

 

Und ich fand dass der 20er Motor besser, ruhiger und sauberer läuft als der 18er und nebenbei auch besser anspricht.

Es ist ein unspektakulärer, sparsamer Motor für alle Tage mit ausreichend Reserven.

WEM

:confused: 118i und 120i sind bis auf die motorsofrware ident und haben beide 2.0 l Hubraum So what ??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Also bei Ueberholmanoevern merkt man den Unterschied schon, wie ich finde....

Der TE muss das mit seinem Gewissen aus machen, eins kann ich ihm aber raten, lass die Finger von einer Heizoelschleuder, denn die lohnt sich bei 10.000 km nicht und zieht auch nicht die Wurst vom Teller...

Der 118d ist nicht kräftig? Nun ja ...

am 27. Oktober 2008 um 18:50

Wenn du mal einen Blick auf die Drehmoment-Leistungsdiagramme wirfst wirst du schnell erkennen, dass doch ein Unterschied besteht. Auch diverse Anfragen bzg. "mach 120i aus 118i mit Software" hat es schon gegeben. Es geht nicht.

120i:

http://www.7-forum.com/.../leistungsdiagramm22-b.jpg

118i:

http://www.7-forum.com/.../leistungsdiagramm23-b.jpg

Aber am besten beide Probefahren und vergleichen. Der Unterschied ist auf jeden Fall bemerkbar.

WEM

hallo.

ich persönlich finde den 120i für die versprochene leistung definitiv zu schlapp. hingegen ein e46 320i macht mit den 6zyl noch richtig spass. ich finde hochgezüchtete 4zyl-benziner grauenhaft, es sei denn er hat einen turbo.

bei meinem 120d kann ich nicht sagen, dass die heizleistung schlecht ist. im gegenteil. bei den aktuellen modellen ist eine klappe hinter dem kühlergrill, die zugeht/bleibt, wenn der motor noch kalt ist. damit wird er schneller warm (und spart dann sprit).

den 118i kenne ich zwar nicht wirklich, aber ist wahrscheinlich eine vernünftige alternative.

gruß

markus

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:59

Guten Morgen und besten Dank für die vielen Antworten!

Die Geschmäcker gehen ja wirklich sehr auseinander. Ich denke ich muss die Benziner einfach mal fahren.

Jetzt ist die Entscheidung allerdings noch schwerer geworden. Mein Händler hat mir einen 318i Touring angeboten.

Individual- und Comfortpaket zu 230,- Euro mtl. bei 3.500,- Anzahlung. 10.000 km im Jahr. Ist das nicht günstig?

Wäre halt ein sehr vernünftiges Auto. Besonders viel Fahrfreude wird ja nicht gegeben sein.

Nun ja, ich fahre mal Probe und dann werde ich weiter sehen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Hallo,

wenn das günstig ist, sollten wir den Verkaufspreis haben, damit man davon nen Leasingfaktor ableiten kann.

Der 3er hat mehr Platz, ist mit dem 143PS Motor ausreichend, aber nicht sportlich motorisiert. Habe selber einen 118i, den hauptsächlich meine Frau fährt. Bei kurzen Strecken absolut toll, schön zu fahren. Den 120i hätten wir nicht gebraucht zu dem Aufpreis.

Mein Händler macht gerade Leasingangebote mit 250€ bei 1000€ Anzahlung bei einem 3er mit Kaufpreis 29T€ und 15Tkm auf der Uhr.

Gruß Walu

am 28. Oktober 2008 um 16:31

Ich würd den Diesel nehmen.

Bei BMW sind die 4 Zylinder Benziner net gerade die besten, aber im Diesel Bereich sind alle Motoren Sahne.

Auf jedenfall Diesel (meine Meinung)

Grüße

Zwuckel

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kann mich nicht entscheiden, 118d oder 120i??